UV Schutz der Fensterscheiben?

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Scheiben beim Logan im Serienmäßigen Zustand auch etwas UV Strahlung weg filtern. Ist da was in den Scheiben drin, oder gibts nen Sonnenbrand auf dem linken Arm wenn man nur ein T-Shirt an hat und die Sonne drauf brutzelt?
 
Glas filtert UV-Strahlung von Natur aus. Nur je Dicker das Glas um so besser der Filter
 
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Scheiben beim Logan im Serienmäßigen Zustand auch etwas UV Strahlung weg filtern. Ist da was in den Scheiben drin, oder gibts nen Sonnenbrand auf dem linken Arm wenn man nur ein T-Shirt an hat und die Sonne drauf brutzelt?

Hallo Sven
Ja sie machen es, nicht alles und unterschiedlich, aber ja, mit selbst tönenden Brillen ist schon mal Essig.
Die Seitenscheiben am wenigsten. Also könnte dann theoretisch Dein Sonnenbrand eintreten.
 
Glas sperrt ca. 98% der UV-Strahlung. Deshalb müssen die Gärtner, bevor sie ihre Pflanzen ins Frei bringen, diese auch "abhärten" und sukzessive an das Sonnenlicht gewöhnen. Sonst droht Sonnenbrand. Bei Kunstoffeindeckungen von Gewächshäusern ist das nicht notwendig. Hier beträgt die UV-Durchlässigkeit 98%.

Der verbrannte linke Arm war früher das "Markenzeichen" der Mantafahrer. Die hatten ihren Arm immer aus dem Fenster raushängen. Denen unterstellte man sowieso nur eine geringe Intelligenz. Die brauchten für ein Puzzle auch nur 6 Wochen, obwohl drauf stand, "Ab zwei Jahre". Die Mantawitze waren legendär. :rotate::rotate::rotate:
 
Serienscheiben sind eigentlich immer um 2-5 Prozent getönt.
Die Scheiben haben immer eine Beschriftung irgendwo. Hier steht normalerweise sowas wie "tinted" . Daran erkennt man definitiv ob eine Scheibe vom Werk aus getönt ist...

Aber wie gesagt, moderne Scheiben sind eigentlich immer minimal getönt.
Das ist auch der Grund warum man vorne nicht tönen darf. Die Tönung vor der B-Säule ist nur gestattet wenn 0,0% Serientönung vorhanden sind. Und selbst wenn man echte 0,0% Tönung hat darf man vorne auch nur eine sehr schwache Tönung aufbringen...
 
Meines wissens läßt die Frontscheibe bei allen kaum etwas durch. Die Seitenscheiben mehr. Von einem Sonnenbrand am Arm habe ich noch nie etwas gehört. Scheint also sehr selten zu sein.
Im Freien bekommt man sicher viel schneller einen als im Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da hab ich ja einiges über Glas gelernt. Das hab ich nicht gewusst das Glas an sich schon UV Strahlung filtert.
Eincremen ist aber trotzdem wichtig, für mich besonders weil ich gar keine Sonne vertrage. Schutzfaktor 50 ist angesagt. Für meinen Logan bin ich momentan am überlegen den hinten tönen zu lassen. Da hab ich jetzt verschiedenes gelesen. Einerseits wird gesagt je dunkler die Folie,um so kühler bleibt es im Auto. Die andere Meinung ist ,je dunkler die Folie um so mehr Hitze wird absorbiert und heizt die Scheiben auf. Das würde dann wärmer werden. Es soll aber spezielle Folie geben die reflektierend ist so das sich die Scheiben nicht so aufheizen.
 
Hi!
Darum fällt ja auch das ganze Gemüse und Obst aus dem Glashaus auf, denn es schmeckt im Vergleich zu Freilandzeug einfach flacher. Da fehlen eben die im Sonnenlicht nützlichen Strahlenarten, weil das Glas die wegfiltert. Was bleibt ist nur die Wärmestrahlung.
Die kann zB. auf einem Arm auch tüchtig brennen, aber da fehlen eben die UVs. Dem Treinhauszeug hilft diese Wärme, dem Autoinsassen auch.
Verbrennen kann beides, bräunen aber nur in Hinsicht auf Vertrocknung und Brandschäden.
Viele Grüsse
Mathi
 
Erzähl keinen Unsinn. Die Pflanzen benötigen für die Assimilation Licht im Spektralbereich 600 - 700 nm (Rot) und 400 - 500 nm (Blau). UV = Ultraviolett liegt bei weniger als 360 nm. Ist also völlig irrelevant. Dabei werden Lichtstärken zwischen 3000 bis 10 000 Lux/m² oder Candela/m² benötigt. Das Freilandgemüse intensiver schmecken kann, liegt an den mitunter niedrigeren Temperaturen im Freiland. Das führt zu kleineren und festeren Zellstrukturen. Temperaturen und Lichtstärke hängen zusammen. Deshalb wird in modernen Gewächshäusern die Temperatursteuerung auch integriert Lichtsummen abhängig geführt. Ich habe mit diesem und anderen gärtnerischem Wissen über 40 Jahre meinen Lebensunterhalt verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nur Hobbygärtner und habe deshalb auch keine Ahnung davon, wie professionelle Glashausgärtnereien das kompensieren. Fakt ist aber für diesen Fall nur, dass Glas das meiste der bräunenden UV-Strahlen filtert und man da durch eben keinen gemeinhin als Sonnenbrand bezeichneten, aber einen Hitzebrand wie bei einer Verbrennung bekommen könnte.
 
...,je dunkler die Folie um so mehr Hitze wird absorbiert und heizt die Scheiben auf. Das würde dann wärmer werden. Es soll aber spezielle Folie geben die reflektierend ist so das sich die Scheiben nicht so aufheizen.
Lass das Glas doch warm werden... solange die Sonne den Innenraum nicht erreicht bleibt er kühler.
Es gibt auch Chromolux Spiegelfolie ... Die reflektiert die Sonne, allerdings kann man genau so gut oder schlecht durch gucken wie durch die dunkelste schwarze Folie.
 
Glas sperrt ca. 98% der UV-Strahlung....

Und wieso hatte ich im LkW immer son schönen Sonnenbrand an den Unterarmen, nur weil ich den Sonnenschutz nicht aufgetragen habe?

Ja gut, könnte sein das LkW irgendwie besondere Fahrzeuge sind. :o
 
Glas sperrt ca. 98% der UV-Strahlung....
Das kommt immer drauf an: Welche UV Strahlung? Welches Glas?

UV-A, UV-B und UV-C Strahlen unterscheidet man im Allgemeinen. Wovon wir am meisten braun werden ist die UV-B Strahlung. Bei Autoscheiben gibts noch einen eklatanten Unterschied zwischen Windschutz- und Seitenscheiben: Die Folie in der Windschutzscheibe! Da wir ein sog. VSG (Verbundsicherheitsglas) vor uns haben, also zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Und dieser Verbund, insbesondere die Folie filtert die UV Strahlung recht stark heraus, die Seitenscheiben aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) dagegen nicht so stark. Daher hat der LKW Fahrer so verbrannte Unterarme ;-) Und natürlich auch, weil der meist deutlich länger an seiner Scheibe sitzt als ein gewöhnlicher Autofahrer.

Daher würde selbst eine fast gar nicht getönte Folie auf den Seitenscheiben die UV Strahlung etwas besser heraushalten. Ob die Folie vorn zulässig ist, ist dann wieder die Frage.

Spielen halt einige Faktoren eine Rolle. Aus welchen Grundstoffen genau und in welchem Verhältnis wurde das Glas produziert, wie dick ist es, welche Verbundstoffe sind drin usw. usw.

Ansonsten hat DerBaum es schon erklärt: Eine gewisse Grundtönung ist heute bei nahezu allen Autoscheiben schon drin. Einfach Seitenscheibe ein wenig öffnen und selber Ansicht "oben-unten" vergleichen. Bei den ganz schwach getönten Serienscheiben steht nicht mehr "tinted" drauf, wohl nur noch ab einer bestimmten Prozentzahl an Tönung.
 
Von 3M gibt es eine transparente Folie die hauptsächlich UV Strahlen filter soll. Aber auch die wird nur auf den hinteren Scheiben legal sein, auch wenn sie vorne wohl keiner sehen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück