USB-Installation Nr. 2 zum Aufladen des Handys!

NFSGuru

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan III
Hallo!
Ich habe auch eine große Bitte, wie kann ich diese USB-Buchse installieren? Mein Essential-Modell hat nur im oberen Teil ein USB-Modul, das untere fehlt, verdeckt durch eine Plastikabdeckung! Ich habe dieses original Renault USB-Teil im Netz gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich es verkabeln soll!
Ich erwähne die Tatsache, dass ich es nur zum Aufladen des Telefons verwenden möchte, das obere für Musik und der Stick für die Autokamera!
Danke schön!
 

Anhänge

  • content_content_Dacia_Sandero_2021_ceny-autozurnal.com_28~2.jpg
    content_content_Dacia_Sandero_2021_ceny-autozurnal.com_28~2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230504-213037-01.jpeg
    Screenshot_20230504-213037-01.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 64
Die zweite Buchse gibt es nur in Verbindung mit MediaNav. Wenn das gezeigte Teil einen 12V Adapter enthält, könnte man es an der 12V Steckdose anschließen. Oder einfach einen 12V - USB Adapter nehmen.
Wo gibt es die Original Buchse?
 
Vermutlich muss man da nur Plus und Minus vom 12V Bordnetz anschließen. Die Wandlung von 12V auf 5V wird vermutlich innerhalb dieses USB Buchse passieren. Gibts da ein paar Daten zu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich verstehe!
Es kann also nicht auf meiner Ausstattungsvariante montiert werden! Ich denke, dieses Teil ist als Ersatzteil erhältlich! Ich wollte es versuchen, weil die Hafensituation sozusagen schon etwas überlastet ist!
 

Anhänge

  • IMG_20230506_071930063.jpg
    IMG_20230506_071930063.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230506_071941449.jpg
    IMG_20230506_071941449.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 50
Nimm den Deckel doch mal ab und schau nach ob evtl. schon ein Stecker dafür vorhanden ist, ich denke nicht das sie für jede Ausstattungsvariante extra ein anderer Kabelbaum produziert wird.
Ein Versuch ist es wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
:yes: Ich werde es dieses Wochenende versuchen! Ich habe nichts zu verlieren!
 
Nimm den Deckel doch mal ab und schau nach ob evtl. schon ein Stecker dafür vorhanden ist, ich denke nicht das sie für jede Ausstattungsvariante extra ein ander Kabelbaum produziert wird.
Ein Versuch ist es wert!
Plug and Play wäre natürlich genial…dann würde ich das auch schleunigst nachrüsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe!
Es kann also nicht auf meiner Ausstattungsvariante montiert werden! Ich denke, dieses Teil ist als Ersatzteil erhältlich! Ich wollte es versuchen, weil die Hafensituation sozusagen schon etwas überlastet ist!
Gibst es dazu einen Link?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
280239782R

Ich habe den Link für das Produkt nicht, aber ich kann Ihnen den Code hinterlassen! Ich habe das USB-Modul von einem Freund erhalten, der in der Repräsentanz von Dacia Mioveni arbeitet. Sie sind sowieso im Internet zu finden und kosten nicht viel.
 
Ich habe mir für den Sandero 2 eine China Armlehne gekauft, die hat vorne 2 und hinten 4 USB Lade möglichkeiten. Stromversorgung geht über die 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole.
Alternative um nur zu laden, einen Adapter in die 12 V Steckdose. Die gibt es auch mit 2 oder mehr USB Ports.
 
Natürlich geht übersetzen!

2. USB-Buchse - Laden​

- die untere neben der 12-V-Steckdose;
- Der für die Stromversorgung des Moduls erforderliche Stecker (Buchse, am Kabel) ist TE TH/.025 1379659-1 mit 8 Pins;
- nur einige Autos sind dafür vorverkabelt, im Allgemeinen EA2 - COMFORT/EXPRESSION-Verkleidungen, die Media Nav.....
 
:yes: Ich werde es dieses Wochenende versuchen! Ich habe nichts zu verlieren!
Leichtes Wissen sollte man dafür haben und ein Messgerät . Dann könnte man eine Stelle suchen wo man Strom abgreifen kann. Sollte der Kabelbaum gleich sein und sich dahinter der passende Stecker befinden, dann haste nen Hauptgewinn.
 
Nimm den Deckel doch mal ab und schau nach ob evtl. schon ein Stecker dafür vorhanden ist, ich denke nicht das sie für jede Ausstattungsvariante extra ein anderer Kabelbaum produziert wird.
Ein Versuch ist es wert!


Zunächst muss der Schaltsack abgehebelt und etwas hochkant aufgestellt werden, damit im zweiten Schritt
der Mittelkonsolenkranz (bei mir rot lackiert gewesen) sich entnehmen lässt. Schaltknauf muss nicht ab.
Schaltsack und Kranz ab- bzw aushebeln.JPG


So sieht es dann aus: Das untere Teil, ich nenne es Anschlussträger, kann dann entnommen werden.
Ober das Heizungselement auch ab muss, weiß ich heute leider nicht mehr. Ist aber kein Problem.
Ohne Kranz.JPG


So sieht die Trägerplatte von hinten bzw der Seite aus beim Essential. Einen zweiten Anschluss für USB
gibt es nicht. Die Kappe für den USB Anschluss ist hier nur ein "Blinddeckel".
(Lass dich von der weißen Birnenfassung nicht verwirren. Das war meine Ablagefachbeleuchtung)

Rückseite Anschlussträger.JPG

Seite Anschlussträger.JPG




Möchte man 12V für zweite USB Ladebuchse dort abgreifen, auf keinen Fall die grün-weiße Ader benutzen!
Foto zeigt Stecker zum 12 V Anschluss. Das grünweiße Kabel führt Pulswellen modulierte Spannung für
Beleuchtungszwecke, etwa 6,4 Volt. ( Wer daran sein Handy mit 25 oder wie viel Watt auflädt, riskiert
Überhitzung bis Totalausfall des DC/DC Wandlers. Dann ist innen alles, auch das Kombiinstrument dunkel )

zig 12v anschluss.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück