USB-Anschluss in der großen Ablage

T

Torsten-Keiser

Hallo zusammen,

mir geht es auf die Nerven, wenn das USB Ladekabel vom Zigarettenanzünder bis zur Windschutzscheibe durch das Auto baumelt. Deshalb denke ich darüber nach, mir einen USB-Anschluss in die große Ablage auf dem Armaturenbrett zu bauen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Komme ich da schon dran, wenn ich das MediaNav ausbaue, oder muss noch mehr abgebaut werden?
2. Ist im Bereich der Ablage überhaupt genug Platz für einen USB-Stecker, oder sind da Lüftungsrohre oder sonstiges im Wege?
3. Wäre eine Powerbar sinnvoller?

Vielleicht hat das ja schon jemand versucht oder Anregungen und Tipps :)

gruß

Torsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Dann erstmal vielen Dank, wenn es draußen wieder etwas wärmer wird, nehme ich das in Angriff.
 
Hab ich schon hinter mir, hier im Forum habe ich es auch beschrieben wie ich den Einbau gemacht habe und vor allem über welche Probleme ich dabei gestolpert bin.
USB Ladebuchse einbauen (Ablagefach im Armaturenbrett Logan2 / Sandero2) (https://www.dacianer.de/threads/usb-ladebuchse-einbauen-ablagefach-im-armaturenbrett-logan2-sandero2.19112/page-2)
Wichtig auch dies:
Auto USB Lader - Mehr Schein als Sein (https://www.dacianer.de/threads/auto-usb-lader-mehr-schein-als-sein.22864/)

Damit funktioniert das 1A.

Was man übgrigens vergessen kann ist da oben im hinteren Bereich eine 12V Buchse ein zu bauen, bekäme man höchstens rein wenn man die Hand maximal 3 Zentimeter breit aber dafür 15 cm lang ist und es fehlen mindesten zwei weitere Gelenke.:boohoo:
Da laufen die Lüftungskanäle für die Scheibenlüftung und den Mittleren Düsen zusammen.
 
Vorsicht: Das Armaturenbrett vom Dokker ist nicht baugleich mit dem vom Logan! Die Anleitung kann nicht direkt übernommen werden, weil unter der rechten Seite des Dokker-Fachs der Beifahrerairbag sitzt.

Ansonsten sind die Arbeitsschritte gleich: Radio raus und mit den Fingern vortasten, Einbaustelle markieren, vorbohren, Einbauraum nochmals prüfen (durch das Loch schauen oder mit Draht stochern), mit Stufenbohrer oder Schälbohrer (Kegelbohrer) auf Endmaß bohren, Anachlusskabel durchfummeln und USB-Anschluss ins Bohrloch klicken.

Wenn der Anschluss nicht nach hinten ins Fach soll, ist der Bereich über der rechten der beiden Lüftungsdüsen über der Radioblende relativ gut erreichbar.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nochmal vielen Dank, bevor ich irgendwas bohre, baue ich erstmal das Radio aus und schaue mir das ganze mal an. Der USB Anschluss soll entweder in die linke Seite des Ablagefachs (zum Armaturenbrett hin), oder in die Wand Richtung Fahrgastzelle montiert werden. Nach unten geht nicht, weil ich mir ein Brett für das Ablagefach zugeschnitten habe, auf dem nun u.a. die Smartphonehalterung thront. Falls ich nach dem Ausbau des Radios nicht schon die Rückwand der Ablage sehen kann, überlege ich mir was anderes.

Alternative 1: Es wird ein Kabel vom Sicherungskasten an der linken Seite des Armaturenbrettes hochgeführt, dann direkt an der Windschutzscheibe lang und vor dort in das Ablagefach. Da kann ich dann eine entsprechende Steckdose auf meinem Brett montieren

Alternative 2: Ich kaufe mir eine Powerbank
 
Ich habe auf der linken Seite (neben dem Tacho) ein Loch für mein Navi gebohrt.
Da ist Platz. Nach dem entfernen der Radioblende kannst du da reingucken.


An anderer Stelle habe ich diesen verwendet: Karpatenlaster



Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück