Logan I bis 2012 "uraltes autoradio austauschen"

Lumpina

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,6
Baujahr
2007
ein fröhliches hallo in die dacianer-runde und happy halloween :)
also ich habe ja n etwas älteres modell des logan mvc (bj 2007) und das ist gleichzeitig unser reisemobil, fotos hatte ich ja schon mal in der camper-umbau-rubrik eingestellt ....jedenfalls ich mag nun das radio und später auch die lautsprecher austauschen, weil auf unseren reisen das hörvergnügen auf dauer eher unterirdisch ist...
nun hab ich heut den halben tag gegoogelt, um ein adapterkabel zu finden, da ein "modernes" radio an die alte kabelage nicht passt.
ich finde jedoch nur adapterkabel passend für baujahre ab 2009 ....
kann ich jetzt kein neues radio mehr einbauen oder wisst ihr, ob die 2009er auch bei mir passen? oder müsste ich gar den kompletten kabelstrang neu machen???
ich hoffe so sehr auf kreative antworten,
liebe grüße aus dem schönen kranichland
lumpina
 
Es gibt je nach vorrüstung des Fahrzeugs adapter auf DIN/ISO.
Oder
Es gibt auch ISO/DIN Buchsen mit Kabel zum Nachrüsten. Da muss man dann den alten Kabelstrang mit verbinden.

Z.B.

Aerzetix: Stecker ISO 16 PIN Universal https://www.amazon.de/dp/B01CSJ562W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_EbVUDb23AMK3M

Oder

Audioproject A154 - Auto-Radio Radio-Adapter Universal ISO Adapter-Stecker - offene Enden Lautsprecher + Strom Kfz DIN Anschluss-Kabel kompatibel mit VW Opel Ford https://www.amazon.de/dp/B01MRZ369A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ucVUDb3491GFR

Das Radio muss natürlich die entsprechenden Buchsen bzw. Adapter besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sowas hatte ich gesucht und eben nur für baujahr ab 2009 gefunden, deshalb meine frage hier ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn es vorgefertigte Adapter nicht gibt hilft nur "umfrickeln".

habe hier gerade n alten beitrag gefunden, wo jmd. das gleiche problem hatte ... werd da mal nachfragen, welcher adapter letzten endes genommen wurde ... ansonsten heisst es wohl in der tat selbst basteln ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
... ich hab meinen "denkfehler" mit dem adapter-schnick-schnack gefunden, das neue radio ist dran und klingt schon mal viel besser, jetzt kommen noch neue lautsprecher und dann kann die reise weitergehen! so ist das mit der technik manchmal... wenn man (frau) alles selber machen will, aber eigentlich keine bis wenig ahnung hat....
vielen lieben dank für eure ideen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück