Update Steuergerät - Rückruf

Funfood

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

nachdem ich heute leicht überfällig beim ersten Kundendienst war (24tkm mit dem 107 dCi), wurde mir beim Abholen gesagt, dass eine Rückrufaktion vorlag und neue Software fürs Steuergerät aufgespielt wurde (hat Werkstatt allein nicht hingekriegt und musste noch zu einer anderen fahren). Was das Update genau bewirkt konnte man mir nicht sagen. Seid ihr denn von dieser Rückrufaktion benachrichtigt worden und weiss jemand genaueres?

(btw fand ich dann die 280 Euro für den Kundendienst recht heftig, allein das Öl hat ca. die Hälfte gekostet... da war der alte MCV Benziner spürbar billiger)

Grüße!
 
Moin,

wenn so ein Rückruf war, oder wie immer das auch heißt.
Dann kleben im Motorraum normalerweise quadratische Aufkleber (in blau??).
Auf denen etwas angekreuzt ist.

Magst Du das mal veröffentlichen????
 
Ich weiß nicht, was ihr für Werkstätten habt. Ich habe gestern unsere Rechnung für die erste Durchsicht bezahlt. Es waren 146,00€. Da war dann allerdings die Mobi-Verlängerung mit 15,00€ incl. Also, das in Abzug gebracht, hat die 1.Durchsicht 130,00€ gekostet.

Es ist allerdings ein Benziner. Aber beim ersten mal sollte der Unterschied nicht so berauschend sein.

flor61

PS: Von einem Update war weder-noch etwas bekannt. Der einzige Rückruf bis jetzt waren zwei Schrauben an den Rücksitzen, deren Drehmomente überprüft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diesel ist in der Inspektion teurer als der Benziner. Die Garantiezeit ist Ende letzten Jahres abgelaufen und im Frühjahr habe ich den ersten eigenen Ölwechsel gemacht. Gerade mit dem Motoröl vergolden sich die Werkstätten ihre Rechnungen. Man kann für 5l 5W40 20€ zahlen oder 100€. Für 80 Taler robbe ich mal gerne unter den Karren.
 
was soll da am anfang teuerer sein?

höchstens eine abweichung beim öl.
 
Gerade mit dem Motoröl vergolden sich die Werkstätten ihre Rechnungen. Man kann für 5l 5W40 20€ zahlen oder 100€. Für 80 Taler robbe ich mal gerne unter den Karren.

Moin,

das mit dem Vergolden ist schon richtig.

Aber für € 20 gibts ein für den Diesel passendes Öl wohl doch nicht.
So ab € 25 plus Versandkosten plus Entsorgung ist man dabei.
Entsorgung ist dann eben auch der Weg den man mit dem Kanister zur Altölannahmestelle macht.

Bei der letzten Wartung sah es bei uns mit den Kosten für Öl so aus:

Öl € 96,66
- € 40,00 (Gutschein Dacia Urlaubswochen)
= € 56,66.

Öl z.B. über ebay bestellen bin ich bei knapp € 32,00 ohne Entsorgung

Die € 20 die ich mehr bezahlt habe, damit halte ich mir die Werkstatt bei Laune für irgendetwas was, vielleicht etwas mühselig, zu regeln ist.
Genau dafür ist es mir wert. Und es hat bisher auch funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

wenn so ein Rückruf war, oder wie immer das auch heißt.
Dann kleben im Motorraum normalerweise quadratische Aufkleber (in blau??).
Auf denen etwas angekreuzt ist.

Magst Du das mal veröffentlichen????

Der Aufkleber war da und die Zahlen/buchstabenkombination P/6 war angekreuzt.

An Öl wurde btw Solaris 5W30 DPF eingefüllt.

Danke und Grüße!
 
nach welchem abreitsplan hat die werkstatt gearbeitet bzw. was haben die für einen niedrigen stundenlohn/ölpreis?

Der Arbeitsplan war von DACIA. Jede Position ist einzeln abgehakt und die ersten, wie Lichtkontrolle und Inspektion von unten wurde mit mir gemeinsam gemacht. Achso, auch der Lack. Die haben Kratzer gefunden, von denen ich noch nichts wußte. Da habe ich mir schon vorsorglich einen Lackstift beipacken lassen.

Öl waren wohl 3,3l zu 9,30€/l. Ist als elf-Öl ausgewiesen.

Auf alle Fälle hat mir dort sehr gut gefallen. War übrigens meine erste Durchsicht im Leben. Ziemlich aufregend. Sonst habe ich immer angesagt, was zu machen ist. So hatte ich es auch damals bei unserem neuen SKODA FAVORIT, auch Eigenimport, gehalten. Sonst waren es immer gebrauchte.

flor61

PS: Die Burschen haben sogar das Auto ausgesaugt. War ja gut, daß ich das nicht schon vorher gemacht hatte. Jetzt ist er auch noch leichter
 
vielleicht haben die noch nach einer alten DM-Preisliste von 1990 gearbeitet:lol:
 
Moin,

das mit dem Vergolden ist schon richtig.

Aber für € 20 gibts ein für den Diesel passendes Öl wohl doch nicht.
So ab € 25 plus Versandkosten plus Entsorgung ist man dabei.
Entsorgung ist dann eben auch der Weg den man mit dem Kanister zur Altölannahmestelle macht.

Bei der letzten Wartung sah es bei uns mit den Kosten für Öl so aus:

Öl € 96,66
- € 40,00 (Gutschein Dacia Urlaubswochen)
= € 56,66.

Öl z.B. über ebay bestellen bin ich bei knapp € 32,00 ohne Entsorgung

Die € 20 die ich mehr bezahlt habe, damit halte ich mir die Werkstatt bei Laune für irgendetwas was, vielleicht etwas mühselig, zu regeln ist.
Genau dafür ist es mir wert. Und es hat bisher auch funktioniert.

Wegen 20 Euro würde ich auch die Werkstatt sponsern, ich hab 5 Liter vom Unger dazu gegeben, der komplette Kanister wurde damals für 5 Euro abgegeben.
Lieber geb ich dem Mechaniker dafür noch Trinkgeld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück