Unterschied Service-Durchsicht-Wartung

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Moin

Möglicherweise wichtiges Thema für alle Neukäufer:

Ich sehe nicht mehr durch.

1. Was ist der Unterschied zwischen Service, Wartung, Durchsicht ?

2. Was ist davon von Dacia tatsächlich gefordert, für den Garantie-Erhalt ?

In verschiedenen Themen macht jemand das eine selbst - fährt mit dem anderen zur Werkstatt zum Garantie-Erhalt - bei einem anderen ist es wieder umgekehrt !
:o
Oder werden die Begriffe einfach verwechselt oder durcheinandergebracht.?
Oder werden gleiche Vorgänge unterschiedlich/zweifach bezeichnet?

Hat jemand eine VERLÄSSLICHE Definition ?!?

Ich würde (wie viele hier) die nicht unbedingt werkstattpflichtigen Dinge lieber selbst durchführen!
Daher:

3. wichtigste Frage
Was genau darf ich tatsächlich selbst machen, ohne Garantieverlust ?!?


p.s. Ich biete noch einen vierten Begriff: "Inspektion"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da werden wohl Begriffe munter durcheinandergewürfelt.

Im Prinzip ist der Wartungsumfang bei jeder Wartung gleich.

Mit der Ausnahme dass bei bestimmten Laufleistungen oder Zeitabständen (wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde) Zusatzarbeiten vorgesehen sind. Z.B. Zahnriemenwechsel, Kraftstofffilterwechsel, Wechsel von Kühlmittel/Bremsflüssigkeit.

Und für Garantie ist eben wichtig, dass die im Garantiezeitraum vorgesehenen Wartungen auch gemacht werden.

Das alles steht im Wartungsplan zum Fahrzeug.
 
steht doch alles im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung".

was willst du selbst machen?
ölwechsel?
pollenfilter?

wozu dann einen neuwagen mit drei jahren garantie, wenn du diese verwirkst?

öl selbst mitbringen, dann kostet der service ca. 150€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
was willst du selbst machen?

wozu dann einen neuwagen mit drei jahren garantie, wenn du diese verwirkst?

öl selbst mitbringen, dann kostet der service ca. 150€.

Eben alles was erlaubt wäre, OHNE die Garantie zu verlieren (wie von mir geschrieben) und wodurch ich Kosten spare.
 
Moin,

na viel ist das nicht, was man selber machen könnte.
Und was extra berechnet wird.

Pollenfilter und Luftfilter.

Wirklich große Summen sind da allerdings nicht zu sparen.
 
wobei der LuFi erst nach vier jahren oder 60.000km ansteht.

somit bleibt nur der pollenfilter.
der kostet bei renault 18,22€, austausch wahnwitzige 8,14€.
also zusammen26,36€.

wenn du dein öl selbst mitbringst + den pollenfilter selbst machst, dann werden das autohaus und du keine freunde.

leben und leben lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich dachte da wäre mehr drin.
Dann lasse ich Eigenarbeiten wohl tatsächlich sein.
Bin ich nur nicht mehr gewohnt, weil ich die letzten 15 Jahre ALLES selbst gemacht hatte, auch Reparaturen.
Abgeschreckt hatten mich nur Berichte hier, wo Leute abgezockt wurden, mit sehr unterschiedlichen Kosten für die gleichen Arbeiten.
Ich werde dann vorher auch einfach anrufen und den Preis erfragen...

Trotzdem wäre eine Aufklärung der mindestens vier unterschiedlichen Begriffe
hilfreich.
 
am telefon kann man viel labern.:callme:

ich habe mir schriftliche kostenvoranschläge machen lassen, dabei gleich mein eigenes öl erwähnt.

das eine autohaus war nicht mal in der lage das öl vom KVA zu streichen, das wurde dann mit dem kuli gemacht.
aber das beste kommt noch: es war das falsche öl!

somit waren die raus.

vor abgabe des fahrzeugs würde ich selbst einen check machen.
scheibenwischer, wischwasser, beleuchtung, etc.

wäre ja blöd, wenn für teuer geld eine defekte glühlampe getauscht wird.
 
Unterschied Durchsicht / Wartung.

DurchSICHT ..... Sicht= gucken /schauen ;)
Dabei wird außer einem Öl oder Filterwechsel gar nichts gemacht sondern nur geguckt, ob rein optisch alles OK ist.
Deswegen auch der geringe Preis bei einer Durchguck ..... pardon, Durchsicht.

Bei einer Wartung da wird geschraubt, gemacht, hantiert und vor allem, - es werden dabei Arbeitswerte generiert.
Daher auch der höhere Preis.
 
Was ist der Unterschied zwischen Service, Wartung, Durchsicht ?
p.s. Ich biete noch einen vierten Begriff: "Inspektion"

Wartung: Der Kunde muß lange warten:angry:.
Durchsicht: beide Türen aufmachen und durchsehen:D.
Service: Sollte ein Autohaus immer bieten:).
Inspektion: Fremdsprachlich für "Durchsicht":cool:.
 
gemeint ist halt das man mal ne runde ums auto läuft und die liste abhakt . da werden paar punkte im eiltempo abgerissen und das wars . da sollte man die äppel nicht so hoch hängen . als bedingung für garantiearbeiten leider unerlässlich .
 
Bin ich nur nicht mehr gewohnt, weil ich die letzten 15 Jahre ALLES selbst gemacht hatte, auch Reparaturen.
2008/09 stand ich auch vor der Entscheidung, Garantieversprechen oder weiter selbst schrauben wie bisher.
Ich hatte mich für letzteres entschieden, der 1.6MPI ist ja recht übersichtlich aufgebaut. Das die Renaultwerkstätten damals keinen Plan von Gas ab Werk hatten und der rumänische Direktimport schlechtere Wartungsintervalle besaß, hatte diese Entscheidung beschleunigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück