Unterhaltskosten inkl. Wertverlust

Hep99

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo Dacianer.

Ich wüsste gerne, was mich mein Lodgy 1,2 TCe 115 StartStop Lauréate pro gefahrenen Kilometer kostet.
Gibt es hierfür eine Formel, in der ich die Parameter eintragen kann?

Beim gelben Engel finde ich nur eine Übersicht für 15.000km/Jahr und OHNE Wertverlust. Da liegt der Lodgy bei ca. 28 Cent/km.

Würde mich interessieren, was bei einer längeren Laufleistung und den derzeitigen Spritkosten rauskommt; deshalb die Frage nach der Berechnung.
Gibt es hier im Forum Experten dafür?

Viele Grüße
J.

 
Gibt es hierfür eine Formel, in der ich die Parameter eintragen kann?

Nein, Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Diese "Wertverlust" Kaffeesatzleserei nutzt die deutsche Motorpresse meistens um die "einheimischen" Produkte "schönzuschreiben".

Du kannst natürlich berechnen was dich das Auto bis jetzt gekostet hat, und mal schauen was vergleichbare Autos bei Händlern im Durchschnitt so kosten sollen... Davon ziehst du dann ca 1500€-2000€ ab....
 
Kauf dir nach Möglichkeit keinen 1.2Tce, wenn dir die laufenden Kosten wichtig sind.
 
Da muss man bei der Berechnung auch etwas ganz wichtiges mit einfliessen lassen:
Wie man mit dem Produkt (in diesem Fall Lodgy) umgeht.
 
Kauf dir nach Möglichkeit keinen 1.2Tce, wenn dir die laufenden Kosten wichtig sind.
Warum? Habe einen 1.2er TCe und bin mit den Kosten bis jetzt relativ zufrieden.
Werkstattkosten (Inspektion) hielten sich bis jetzt im Rahmen und Reperaturen hatte ich bis jetzt noch keine. Hab ihn 2021 gebraucht gekauft und hab seitdem rund 35000km (plus/minus) gefahren. Bin jetzt bei rund 115.000km.
 
Hängt immer viel von der Fahrweise ab.
Manche brauchen nach 30000 neue Reifen, andere nach 80000
Bremsen das gleiche, 50000 oder eben 100000 kilometer usw.
Auf einem längeren Zeitstrahl führt das schon zu massiven Unterschieden

Mach dir ne Nullachtfuffzehn Excel Tabelle,
dann kannst du es für dich schön verfolgen und nachvollziehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück