Umstellen der Scheinwerfer auf Linksverkehr

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@OldStyler Tja, das glaubte ich tatsächlich, weil ich dachte, daß der linke Lichtkegel geradeaus gerichtet ist. Aber dann scheint das wohl nicht so zu sein und diese Aufkleber werden paarweise verkauft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe, daß die teilweise abgeklebten Lampen die englischen Landstraßen dann nachts auch noch ausreichend erhellen!
 
Das mit dem Aufkleber bringt soweit ich weiß nix, weil man bei Klarglas Scheinwerfern nicht weiß wo genau die anzubringen sind. Kontaktiere doch schon mal vorab deinen Händler. Beim Megane gab es die Möglichkeit, dass im Menü umzustellen, da wurde auch der Digitaltacho mit auf Meilen umgestellt. Eventuell wird der Händler das für deinen Urlaub umkodieren können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@bartolomew-j-s Danke für den Hinweis, aber ich brauche eine Möglichkeit, die ich nach Erreichen der Insel selbst realisieren kann. Denn bis zum Eurotunnel sollten die Einstellungen schon auf "Rechtsverkehr" sein...
 
Dein freundliches AH wird Dir @heidefalke sicherlich eine fachgerechte verkehrssichere Lösung anbieten. Alles andere ist bisher Kaffeesatz. Die Engländer sind nicht mehr in der EU, somit gelten die EU Rechtsvorschriften auch nicht automatisch mehr in allen Lebensbereichen bis hin zum Autoverkehr. Gute Fahrt.
 
Das mit dem Aufkleber bringt soweit ich weiß nix, weil man bei Klarglas Scheinwerfern nicht weiß wo genau die anzubringen sind.
Doch, das geht auch bei Klarglasscheinwerfern. Es gibt von Eurolights die sog. "Englandaufkleber" für die Scheinwerfer. Das sind universal passende Aufkleber, die die Scheinwerferoberfläche nicht angreifen und bei denen für viele Modelle eine genaue Montageanleitung beigefügt ist. Diese Aufkleber gibt es z.B. bei Amazon (teuer), dem ADAC und beim offiziellen Shop des britischen Fremdenvehrsamts. Für Fahrzeuge, die nicht in der Montageanleitung aufgeführt sind, gibt es eine sog. Universalanpassung, damit alles konform abgeklebt wird.

@heidefalke
Ich weiß nicht wie pingelig die Briten sind, aber da GB nicht mehr Teil der EU ist, kann es sein, dass Du, obwohl Du auf dem Kennzeichen, falls es sich um ein EU-Kennzeichen handelt, im blauen Streifen die Länderkennung "D" aufgeführt hast, einen zusätzlich am Heck anzubringenden ovalen "D-Aufkleber" anbringen musst. Diesen gibt es auch magnetisch.
 
Hallo, @Farbbild !

Danke für den interessanten Link!

Da kann ich folgendes lesen:
"Wenn Sie Ihre Scheinwerfer wird Ihr Fahrzeug ungeeignet für die Straße machen und könnte Sie öffnen, verfolgt zu adaptieren. Nicht passende Scheinwerfer Adapter kann auch Ihre außer Motor."

Vielleicht liegt es ja nur an meinem mangelnden Sprachverständnis, aber was soll ich mit solch einem Geschreibsel anfangen?

Vielleicht kanst Du uns ja mit Deiner Praxiserfahrung weiter helfen:

Was mache ich mit solch einem Produkt?

Lege ich es in mein Handschuhfach und freue mich, dem Bruttosozialproduckt mit knapp 16 Euro etwas Gutes getan zu haben? Oder kann ich die Dinger irgendwie sinvoll am Auto anbringen?

Was bewirkt das Produkt, wenn es einmal sinvoll montiert wurde? Dunkelt es nur den Bereich der ansteigenden Licht-Schatten-Grenze auf der rechten Fahrbahnseite ab, oder ist es in der Lage, den höher ausgeleuchteteten Fahrbahnbereich auf die linke Seite zu verlegen?

Für eine qualifizierte Angtwort wäre (wahrschinlich nicht nur) ich dankar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt das Produkt, wenn es einmal sinvoll montiert wurde? Dunkelt es nur den Bereich der ansteigenden Licht-Schatten-Grenze auf der rechten Fahrbahnseite ab
Genau das machen diese Aufkleber! So wird aus dem asymmetrischen Abblendlicht einfach ein symmetrisches. Man verliert dabei etwas Reichweite, dafür blendet man den entgegenkommenden Verkehr aber nicht mehr.
 
Was mache ich mit solch einem Produkt?

Du kennst sicherlich wie so ein Scheinwerfer auf einer Hauswand aussieht, der Teil der rechts schräg nach oben strahlt ist der asymmetrische Teil und wenn der 'abgeklebt' wird bleibt die Nahfeldbeleuchtung.
Bei Klarglas sieht man halt den schrägen Teil (bei Streuscheiben ersichtlich) nicht und dann muss man die Stelle suchen wo man die Kleberiche aufbringt.

LG Rob
 
Da muss ich Dich enttäuschen, einige ältere Fahrzeuge haben eine Umstellung per Hebel im Scheinwerfer (mein 87er MB-Coupe z.B. auch der 99er SL hat das bei Xenonlicht)
Habe ich bisher noch nie gehört. Anscheinend lernt man nie aus ;)

Rein interessehalber - bei welchem MB Coupé aus den 80ern hast Du so etwas?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück