Umstellen der Scheinwerfer auf Linksverkehr

heidefalke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger extreme+ 5-Sitzer
Hallo zusammen!
Unser neuer Jogger extreme+ wurde noch gar nicht geliefert, aber ich möchte mich mit dem Fahrzeug schon vorab etwas vertraut machen.
Im nächsten Sommer steht ein Urlaub in Cornwall, GB, an und wenn mit der Lieferung des Jogger alles gut geht, fahren wir mit ihm dorthin. In der Bedienungsanleitung, die ich mir hier heruntergeladen habe, steht in einem Kasten auf Seite 1.103 zwar ein Hinweis, daß man das Abblendlicht vor dem Fahren in einem Land mit Linksverkehr anpassen muss und es wird auf die Seite 1.108 verwiesen, aber dort steht dann nur etwas von Leuchtweitenregulierung, also Höhenverstellung. Und für die besagten Anpassungen müsste man die Scheinwerfer doch auch seitlich verändern, oder wie?
Gruß, heidefalke
 
Hmmm, bist du sicher, dass Dacia sowas überhaupt hat? Ich jedenfalls habe das meines Wissens nicht, und ich hab nen fast brandneuen Duster Extreme, also laut Verkäuferin quasi "Vollausstattung".
 
Und für die besagten Anpassungen müsste man die Scheinwerfer doch auch seitlich verändern, oder wie?

Warum sollte man das ?
Dacia hat (meines Wissens nach) keine simple Umstellung auf Linksverkehr, bei Led-Beleuchtung könnte das aber codierbar sein.

LG Rob
 
Letzter Abschnitt: "Wer mit seinem linksgelenkten Auto in Länder mit Linksverkehr reist, sollte zudem das asymmetrische Abblendlicht an seinem Fahrzeug abkleben und die Scheinwerfer vom Fachmann entsprechend anpassen lassen, rät der ADAC."

Haben wir denn asymmetrisches Abblendlicht?
 
Boah...
Stellt einfach die Leichtweite eine oder zwei Stufen runter und ihr blendet auch niemanden in good old Britain.
Soweit ich weiss gibt es eine mech. Umstellung wie bei den alten Autos nicht.
 
Ist die Frage ernst gemeint ?

LG Rob
Bis vor 6 Wochen habe ich einen 19 Jahre alten Ford Focus gefahren, und ich habe mich gefühlt zu gerade mal 1/10 durch die Möglichkeiten und Fähigkeiten meines neuen Dusters gewühlt. Der Focus hatte sowas definitiv nicht. Insofern: Ja, die Frage ist ernst gemeint. :blink::(

Aber anstatt auf mich und meine Unwissenheit einzugehen, vielleicht einfach dem Thread-Ersteller antworten. Noch will ich nicht nach good old England. ;-)
 
ja, wir haben asymetrisches Licht - und darum geht es. Nicht um die Höhenverstellung. Dadurch das bei uns die rechte Seite mehr ausgeleuchtet wird als die linke (um den Gegenverkehr nicht zu blenden) ist es beim Linksverkehr genau umgekehrt.
Das war noch nie anders und alte Autos hatten auch noch nie dafür eine Umstellung. Also einfach die Seitenausleuchtung abkleben, wie hier schon beschrieben, oder die Scheinwerfer so einstellen lassen, dass sie nur im erlaubten Bereich für Linksverkehr ausleuchten. Letzteres führt aber zu schlechteren Lichteigenschaften bei Rechtsverkehr und muss entsprechend nach dem Urlaub wieder rückgängig gemacht werden.
Schönen Urlaub!
 
Das war noch nie anders und alte Autos hatten auch noch nie dafür eine Umstellung.

Da muss ich Dich enttäuschen, einige ältere Fahrzeuge haben eine Umstellung per Hebel im Scheinwerfer (mein 87er MB-Coupe z.B. auch der 99er SL hat das bei Xenonlicht)

Das ersetzt allerdings bei sog. Streuscheiben nicht die grundsätzliche Einstellung für Rechts oder Linksverkehr. (von der Linse her)

LG Rob

p.s. ich glaube mein 93 Mondeo hatte auch so einen Hebel im Gehäuse
 
Diese Einstellmöglichkeit zwischen Rechts- und Linksverkehr gab es meist nur bei einigen Herstellern bei deren DE-Scheinwerfern (DE steht für Doppel-Ellipsoid). Das sind diese Linsenscheinwerfer, bei denen der Lichtkegel über eine Blende zwischen Leuchtmittel und Linse definiert wird. Bei normalen Scheinwerfern, die schon seit Anfang der 1960er Jahren asymmetrisch sind, wird der Lichtkegel entweder über die Streuscheibe außen oder bei Klarglasscheinwerfern (heißen auch Freiflächenscheinwerfer) über den Reflektor definiert. Bei diesen muss bei Einsatz im Linksverkehr ein bestimmter Bereich außen abgeklebt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo nochmal!
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich ziehe daraus das Fazit, daß ich, sobald ich meinen Jogger habe, in den Fahrzeugeinstellungen gucke, ob es eine zum "Umschalten" auf Linksverkehr gibt. Wie gesagt, in der Download-Bedienungsanleitung ist dazu nichts konkretes zu finden. Falls es keine Einstellungsmöglichkeit gibt, werde ich mir so einen Aufkleber für den rechten Scheinwerfer besorgen.
Gruß, heidefalke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück