Umfeldbeleuchtung nachrüsten

Zion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Xtreme+ LPG
Tach,

da wir unseren neuen immer relativ nah an Rand parken, wo wohl mal Gras wachsen sollte, landet man bei der aktuellen Jahreszeit immer im Matsch, wenn man aussteigt.
Deshalb würde ich evtl. gerne eine Umfeldbeleichtung in meinem Steppy nachrüsten.
Wenn man sich bei den großen mal die Anleitungen anschaut, steht immer, dass ich das Steuergerät umprogrammieren muss, oder an die Beleuchtung anschließen müsste, wobei ich da mit Fehlermedlungen leben müsste.
Nun, ohne ihn jetzt schlecht machen zu wollen, würde ich behaupten, dass das nötige Steuergerät gar nicht erst vorhanden ist, wobei wohl nur die Möglichkeit besteht, sie an die Innenbeleuchtung anzuschließen. Wie müsste ich das anstellen, bzw. muss ich auch hier mit Fehlermeldungen rechnen?
Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Klingt ja doch so ähnlich, wie ich gedacht/gehofft habe.
Aber, was ist die UCH?
 
Hallo Zion, hoffe das hier hilft :cool:
UCH ist die Abkürzung für Unité Centrale d'Habitacle, was übersetzt soviel wie "Steuereinheit für die Verwaltung der Funktionen des Fahrgastraums" bedeutet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das klingt doch alles sehr interessant. Mal sehen, was ich daraus machen kann. Vielen Dank euch allen.

Edith: Hab mir mal den letzten Beitrag mal durchgelesen. Lt. der Beschreibung gehen die LEDs an, wenn die Tür aufgeht. Soweit so gut. Gedacht hab ich mir das Ganze über die Spiegel. Somit können die LED (wie bei den Großen) auch beim Öffnen der ZVR schon heimleuchten. Da habe ich jetzt auf dem Schaltpan aus dem Technik FAQ nichts gefunden. Das scheint wohl etwas komplizierter. Hab in einem anderen Forum gesehen, wie jemand seinen Lodgy genau so umgerüstet hat. Er schrieb allerdings nur, dass er sie an die Innenleuchte angeklemmt hat. Das deckt sich mit euren Aussagen, wobei ich noch nicht dahinter komme, wie sie über die Funke angehen, wenn ich sie an A30/A32 anklemme, da dass dort ja nur beim Öffnen anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir unseren neuen immer relativ nah an Rand parken, wo wohl mal Gras wachsen sollte, landet man bei der aktuellen Jahreszeit immer im Matsch, wenn man aussteigt.

Wenn Du das Licht beim Aussteigen brauchst, ist es besser wenn Du es unter der Türverkleidung anbringst.
Und wenn Du eine Außen Temperaturanzeige hast, sitzt der Fühler dafür unten im rechten Außenspiegel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.180
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück