Überführungskosten bei Gebrauchtwagen?

gruk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2019 Techroad & SuperSoco TCmax
Liebe Dacianer,

ich habe mir ein Angebot machen lassen für einen Jogger Extreme.

Es handelt sich um einen Vorführer ca 4tkm EZ Anfang 2022.

Mir wurde 800€ Rabatt auf den Neupreis angeboten. Gut, denke ich mir. Bissl wenig aber in der heutigen Zeit besser als nix.

Aber im Angebot stellt er mir dann auch noch die vollen Überführungskosten von 1000€ in Rechnung.

Ist das … üblich? Bei einem Vorführer der beim Händler steht?

Um ehrlich zu sein hab ich da garkein Gefühl für.
 
Unüblich, seltsam, hat nen faden Beigeschmack. Aber wenn er es so anbietet, kannst Du akzeptieren oder ausschlagen. Ich denke das wäre echt nur seltsam, wenn er nichts von den Überführungskosten sagen würde, und trotzdem berechnen. DAS wäre mies. So hast Du die Entscheidung, ob Du es schluckst.

Aber 9 MOnate alt, 4000 KM, vermutlich nur Quälerei auf Probefahrten? Aber nur 800 EUR Runter? Das wäre mir persönlich zu wenig.
 
Es handelt sich um einen Vorführer ca 4tkm EZ Anfang 2022.
Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen.
Ist das … üblich? Bei einem Vorführer der beim Händler steht?
Wenn der Vorführer neu ist - ja (Neu: wenig km. keine 30 Tage alt)
Aber im Angebot stellt er mir dann auch noch die vollen Überführungskosten von 1000€ in Rechnung.
Erstens überzogen, zweitens unverschämt. Aber: Die Nachfrage regelt Angebot. (leider).
Verlangt der Händler 30.000 Euro .... freies Unternehmertum.

An deiner Stelle würde ich lieber hunderte km mit der Bahn wohin fahren, um woanders einen
funkelnagelneuen Wagen zu kaufen. Fürs gleiche Geld
 
Wenn es um einen Benziner geht, dann sag ich - HÄNDE WEG!
Du kriegst jetzt den neuen (Logo, Naviupdate kostenfrei etc) binnen 3 bis 4 Monate, Gewährleistung ab Übernahme etc.
Sollte es sich um einen Gaser handeln, ist das deine Geschmackssache. Denn da werden längere Lieferzeiten aufgerufen, noch immer.

LG

Edit:
Bei dem Händler handelt es sich doch um einen "unabhängigen" Händler, oder ?
Diese Vorgehensweise ist für mich bei einem Renault/Dacia-gebundenen Händler nicht vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorführer ist ein Gebrauchtwagen !
Überführungskosten fallen nur bei einem Neuwagen an!
Daher ist das ziemlich “dreist“ von deinem Händler für einen “Gebrauchten“ Überführungskosten zu verlangen, es gibt sicher Händler die das auch so machen, dann aber “verdeckt“, die Kosten werden dann irgendwo anders drauf geschlagen.
Das hat einen faden Beigeschmack für mich was der Händler macht, aber nimmst du nicht das Auto wird es sicher einen nächsten Käufer geben der das akzeptiert, also Angebot akzeptieren oder nicht…, das musst du entscheiden !
 
Das ist ( ohne politisch zu werden) wie bei den Steuererleichterungen:

Du bekommst einen Tankrabatt - aber dafür wird der Sprit teurer!:rolleyes:

Im Ernst: Wie vertrauenswürdig/ kundenorientiert ist ein AH das Dir großzügig 800€ Rabatt einräumt, und andererseits 1000€ draufkloppt....
Da brauchen wir doch - Hand aufs Herz - gar nicht weiter diskutieren.

Schönen Gruß
 
Einfach mal den Händler drauf ansprechen. Vielleicht ist es ein Fehler.
Ich habe durch einen Fehler mal Wartungskosten doppelt berechnet bekommen. Das ist nur ein falscher klick.
 
Hallo gruk!
Auch ich habe einen Vorführwagen gekauft.
Zum Zeitpunkt des Ankaufes hatte er ca. 1000km gelaufen.
Überführungskosten wurden nicht berechnet.
Der Neupreis war um 750€ reduziert.
Eine deutlichere Reduzierung wurde nicht gewährt, da Dacia, nach Aussage des Verkäufers, nur 4% beim Verkauf eines Neuwagens vom Neupreis als Gewinn erzielt.
Da mir dies zu gering erschien, habe ich weiter verhandelt.
Letztlich haben sie mir 500€ mehr für meinen Gebrauchtwagen geboten und mir einen Gutschein für die 1 Inspektion beigelegt.
Überführungskosten zu berechnen, für einen gebrauchten Wagen, halte ich nicht für korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Dacia am Auto verdient, ist geheim....
Das Autohaus verdient knapp 4 %...
 
Was Dacia am Auto verdient, ist geheim....
Ist zwar off topic, aber trotzdem: Renault ist eine AG, da ist gar nichts geheim in Hinblick auf den durchschnittlichen Gewinn pro Fahrzeug, musst du dir halt aus dem Gewinn im Jahresbericht für die Marke Dacia und der Zahl der Fahrzeuge selbst ausrechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die reichhaltigen Antworten! Ich werde es entsprechend mal ansprechen.

Letztlich kann jeder Händler an wen er will was er will verkaufen.

Auch mein damals sehr gelobter ReImporteur verkauft seine EU-Fahrzeuge zur Zeit für mehr als Neupreis…

Mein Logan MCV2 wird halt in ca 4 Monaten die 50k Grenze reißen und ich habe das Gefühl, dass auch die Verkaufspreise für mich als Verkäufer nicht mehr lange so hoch bleiben.

Am liebsten hätte ich auf einen MG5 61kWh gewechselt aber ich will hin und wieder mehr als 500kg ziehen …


PS: Ja, LPG. 7-Sitzer gäb es auch (gleiche Konditionen, nur eben höherer Grundpreis) - den fänd ich noch spannender.
Feste AHK wurde mir für 870€ brutto angeboten.
Ist ein „normaler“ Renault/Dacia Händler wie ich das sehe (leider nicht aus meiner Umgebung). Zumindest schmückt das Angebot die entsprechenden logos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überführungskosten würde ich auf jeden Fall ansprechen zumal er da sogar 100,- - 250,- aufgeschlagen hat.
 
@gruk
Das mit den wieder "sinkenden" Gebrauchtwagenpreisen ist fakt. Da liegst du vollkommen richtig.
Nicht nur bei Dacia, nicht nur in D oder Ö.
etliche Hersteller können wieder liefern, Dacia besonders (ausg. vielleicht Gaser).

LG
Und auch die Händler werden von ihren, über UVP liegende, Preisen sehr schnell wieder abrücken dürfen.*
Besonders bei Dacia, kurzfristig alles lieferbar, und dann ab Nov. mit neuem Logo etc.

* habe mehrere Duster bei Händlern gesehen, Benziner oder Diesel, 5000 bis 6.200 ÜBER Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Twingo 3 war eine Tageszulassung mit 5km auf dem Zähler. Da wurden die Überführungskosten auch berechnet. War ja auch quasi ein Neuwagen. Die Nummernschilder der Tageszulassung waren nie am Fahrzeug.

Bei einem Vorführwagen, der schon einige Kilometer gefahren wurde, ist ein Gebrauchtwagen. Und da werden üblicherweise keine Überführungskosten berechnet. Da würde ich den Händler drauf ansprechen. Vielleicht war es ja ein Versehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück