Turbolader und Start & Stop

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Wie verhält sch das eigentlich hier bei den TCe Motoren? Der Turbolader soll ja bekanntlich etwas Zeit zu haben um abzukühlen. Wie verhält sich dies mit der S&S von Dacia? Ist das nicht etwas widersprüchlich?
 
Mir ist da auch nicht wohl beim Gedanken, 140 auf der BAB,
runter und sofort an der Ampel S&S....

Ich habe das Kabel zum Schalter am Haubenschloss gebrückt, dadurch ist S&S außer Funktion.
Bin vielleicht aber auch ein wenig übervorsichtig, z.B. bei einer Rast an der Autobahn,
lassen ich den Motor immer noch 2-3 Min. im Stand laufen.... (schaden kann es nicht^^)
Im Stadtverkehr find ich das auch nerfig. Hatte zu Anfang einige male den Motor abgewürgt,
weil er beim Einkuppeln noch nicht auf Drehzahl war.
 
Mod.:
Über Zulässigkeit und Sinn von Manipulationen am S&S wurde in anderen Themen bereits mehr als genug geschrieben.
Bitte nicht hier im Thema auch noch.
 
Wie verhält sch das eigentlich hier bei den TCe Motoren? Der Turbolader soll ja bekanntlich etwas Zeit zu haben um abzukühlen. Wie verhält sich dies mit der S&S von Dacia? Ist das nicht etwas widersprüchlich?
Ich kann da nur von TCe90 reden weil ich mich da näher mit beschäftig habe. Bei diesem ist der Turbolader Wassergekühlt und wird lange nicht so heiß wie die ohne Wasserkühlung. Von daher ist da das Problem mit verkokungen durch überhitztes Öl im Lader nicht gegeben.
 
Ich kann da nur von TCe90 reden weil ich mich da näher mit beschäftig habe. Bei diesem ist der Turbolader Wassergekühlt und wird lange nicht so heiß wie die ohne Wasserkühlung. Von daher ist da das Problem mit verkokungen durch überhitztes Öl im Lader nicht gegeben.

das glaubst aber auch nur du.
was passiert denn mit dem ölkreislauf, sobald der motor steht?
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 43
Bei reinem Stadtbetrieb und 30 Grad Außentemperatur ist es ratsamer den Motor weiter laufen zulassen, dieses ständige an aus, da könnte es dann schon zu Stauwärme kommen, bei mir immer Handbremse lösen, Start-Stop aus..........elektronischer Schnickschnack den kein Mensch braucht.
 
vorallem geht die klima auch nur, wenn der motor läuft.
bei 30°C wird es dann ganz schnell ungemütlich.
 
wenn du meinst.....
deine wasserkühlung nutzt dir rein gar nix.
auch mit wasserkühlung wird der lader beim benziner mehrere hundert grad warm.
die wasserkühlung hast du beim benziner, weil die abgastemperatur schon im leerlauf 800°C beträgt, bei volllast sogar 900°C.

beim diesel brauchst du keine wasserkühlung, der hat im leerlauf 250 und bei vollast 500°C.

kommt bei vollast noch ordentlich drehzahl hinzu, dann wird der turbo ordendlich durchgegrillt.
 
Moin,
eine Wasserkühlung muss lediglich den Bereich der Wellenlagerung thermisch entlasten.
Die Temperatur der äußeren Gehäuseteile ist für die Wellenlagerung nicht so kritisch.
Durch die Wasserkühlung wird u.a. das Problem der Ölalterung deutlich entspannt.
Bei einer reinen Ölkühlung wird durch die extreme thermische Belastung das Öl
aufgecrackt und verliert dadurch seine Betriebsstabilität.

Zudem kann das Wasser durch einen höheren Volumenstrom die hohen Temperaturen
wesentlich schneller abführen, im Vergleich zur reinen Ölkühlung.
Im Gegensatz zu Öl hat Wasser im Fahrzeug eine Temperaturregulierung als
Hauptaufgabe.

Ebenfalls wichtig ist der Aufbau der eigentlichen Wellenlagerung im Turbo. Dort hat
eine Wälzlagerung bei S&S deutliche Vorteile. Die Schmierung ist sofort nach dem
Anlauf der Welle vorhanden. Durch den geringen Wellendurchmesser bei gleichzeitig
langer Wellenlänge ist dort eine Gleitlagerung im Nachteil, was die Umfeldbedingungen
betrifft.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück