Was mir persönlich noch fehlt, sind getönte Rückleuchten. Also eigentlich eher "farblos" oder "unbunt" (also grau/schwarz/klar) wodurch ja nur noch LED-Technik bleibt. Ich bin eben kein Fan von gelben oder roten Farbklecksen an Autos.
Ich habe mal mit Folie getönte Rückleuchten bewundern dürfen (ich sag nicht wo). Die Optik war schon gut, aber die Lichtleistung hat mich nicht überzeugt. Da kam einfach zu wenig durch, die Lampen waren im Vergleich viel zu dunkel.
Der Dokker ist ein Auto, für das es fast nichts aus dem Regal gibt. Wenn man Tuning haben will, muss man sich eben anstrengen und selbst bauen. Tuning ist in meinen Augen "individualisieren", also einzigartig oder besonders machen. Und das ist auch genau mein Verständnis von Tuning, dass man selbst aktiv werden muss. Dabei geht es um dezente Kleinigkeiten oder aufwändige Komplettumbauten, je nach Geschmack und Talent.
Wenn es zu viel gibt, das man fertig zu kaufen bekommt, sind das für mich nur noch auswählbare "Optionen", allenfalls der Start oder die Grundlage für Tuning.
So, jetzt mal ganz ehrlich, wie läuft denn das üblicherweise ab? Man sieht sich Bilder an und denkt "will haben", dann ab zu ebay und die üblichen Suchbegriffe eingegeben. Am Ende steht eine Einkaufsliste, zwei Wochen später wird am Wochenende gebastelt und die Kiste ist fertig. Das Ergebnis sieht meistens so aus:
Alufelgen 1" größer als Serie mit 2cm breiteren Reifen
Klarglasscheinwerfer mit Angel-Eyes
getönte Rückleuchten
dunkle getönte Seitenblinker
Tönungsfolie auf den hinteren Scheiben
Einstiegsleisten mit Logo
Fußmatten mit Logo in Fahrzeugfarbe
Sitzbezüge mit Ziernaht in Fahrzeugfarbe
Und wenn man Pech hat, steht man bei einem Treffen neben einem exakt gleich "individualisierten" Auto. Und die Wahrscheinlichkeit wäre bei der begrenzten Farbpalette des Dokkers ziemlich groß.
Das heißt: "Back to the roots" (Zurück zu den Roten?) und selbst Hand anlegen.
Der Scheinwerfer des Dokkers sieht doch gar nicht so übel aus. Die Rückleuchten bleiben, bis ein Hersteller etwas mit ABE hat, das besser passt. Die gelben Blinkerbirnen fliegen raus und es kommen verspiegelte (Philips silver vision) oder beschichtete (Osram Diadem) rein.
Felgen gibt es dank der standard-Renault-Lochung wie Sand am Meer. Der aufgelastete Dokker Express hat da etwas weniger Auswahl oder er muss um 30kg abgelastet werden.
Der ganze Rest kann in vielen (kleinen) Punkten modifiziert werden. Nur eben nicht mit Massenware aus dem Regal.
Praktisches Kleinkram, Einstiegsschutzleisten und einige elektronische Spielereien gibt es bei LZ-Parts, etwas Zubehör hat auch Dacia und ebay. Ansonsten gibt es hier im Forum viele Tipps und Tricks, es gibt sogar einen Unterbereich "Aerodynamik und Optik" und einen "Interieur" mit vielen Anregungen und Anleitungen. Fast alles geht auch beim Dokker, auch wenn Duster oder Sandero davor steht.
Und nun viel Spaß beim Lesen, Planen und Bauen!
Gruß
MadGyver