Tuningteile Dokker

Was mir persönlich noch fehlt, sind getönte Rückleuchten. Also eigentlich eher "farblos" oder "unbunt" (also grau/schwarz/klar) wodurch ja nur noch LED-Technik bleibt. Ich bin eben kein Fan von gelben oder roten Farbklecksen an Autos.

Ich habe mal mit Folie getönte Rückleuchten bewundern dürfen (ich sag nicht wo). Die Optik war schon gut, aber die Lichtleistung hat mich nicht überzeugt. Da kam einfach zu wenig durch, die Lampen waren im Vergleich viel zu dunkel.



Der Dokker ist ein Auto, für das es fast nichts aus dem Regal gibt. Wenn man Tuning haben will, muss man sich eben anstrengen und selbst bauen. Tuning ist in meinen Augen "individualisieren", also einzigartig oder besonders machen. Und das ist auch genau mein Verständnis von Tuning, dass man selbst aktiv werden muss. Dabei geht es um dezente Kleinigkeiten oder aufwändige Komplettumbauten, je nach Geschmack und Talent.

Wenn es zu viel gibt, das man fertig zu kaufen bekommt, sind das für mich nur noch auswählbare "Optionen", allenfalls der Start oder die Grundlage für Tuning.



So, jetzt mal ganz ehrlich, wie läuft denn das üblicherweise ab? Man sieht sich Bilder an und denkt "will haben", dann ab zu ebay und die üblichen Suchbegriffe eingegeben. Am Ende steht eine Einkaufsliste, zwei Wochen später wird am Wochenende gebastelt und die Kiste ist fertig. Das Ergebnis sieht meistens so aus:

Alufelgen 1" größer als Serie mit 2cm breiteren Reifen
Klarglasscheinwerfer mit Angel-Eyes
getönte Rückleuchten
dunkle getönte Seitenblinker
Tönungsfolie auf den hinteren Scheiben
Einstiegsleisten mit Logo
Fußmatten mit Logo in Fahrzeugfarbe
Sitzbezüge mit Ziernaht in Fahrzeugfarbe

Und wenn man Pech hat, steht man bei einem Treffen neben einem exakt gleich "individualisierten" Auto. Und die Wahrscheinlichkeit wäre bei der begrenzten Farbpalette des Dokkers ziemlich groß.



Das heißt: "Back to the roots" (Zurück zu den Roten?) und selbst Hand anlegen.

Der Scheinwerfer des Dokkers sieht doch gar nicht so übel aus. Die Rückleuchten bleiben, bis ein Hersteller etwas mit ABE hat, das besser passt. Die gelben Blinkerbirnen fliegen raus und es kommen verspiegelte (Philips silver vision) oder beschichtete (Osram Diadem) rein.

Felgen gibt es dank der standard-Renault-Lochung wie Sand am Meer. Der aufgelastete Dokker Express hat da etwas weniger Auswahl oder er muss um 30kg abgelastet werden.

Der ganze Rest kann in vielen (kleinen) Punkten modifiziert werden. Nur eben nicht mit Massenware aus dem Regal.

Praktisches Kleinkram, Einstiegsschutzleisten und einige elektronische Spielereien gibt es bei LZ-Parts, etwas Zubehör hat auch Dacia und ebay. Ansonsten gibt es hier im Forum viele Tipps und Tricks, es gibt sogar einen Unterbereich "Aerodynamik und Optik" und einen "Interieur" mit vielen Anregungen und Anleitungen. Fast alles geht auch beim Dokker, auch wenn Duster oder Sandero davor steht.

Und nun viel Spaß beim Lesen, Planen und Bauen!


Gruß
MadGyver
 
Heute haben wir das Schätzchen abholen dürfen.

Es sind leider nur die Stepway-Aufkleber entfernt worden, an den Hersteller-Schriftzug hat der Händler sich wegen des empfindlichen Lacks nicht rangetraut.

Werde nächste Tage mal einen persönlichen Thread eröffnen mit Fotos und so.

Klar, Tuning ist Geschmackssache. Das hat natürlich nur bedingt etwas mit Nützlichkeit zu tun. Ist mir auch egal, was andere finden - ich muss täglich mit dem Auto leben.

Es gibt für jeden unterschiedliche Gründe, weshalb er sich für SEIN Auto entscheidet. Bei uns war es definitiv nicht das Statement kein Prestigeobjekt zu besitzen. Mir gefiel Dacia schon lange, unabhängig von Preis und Status.

Danke für die schönen Anregungen hier im Forum! :wub:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant würde ich finden Tuningteile für den TCE 115 Motor. Also Nockenwellen, Turbolader, Auspuffanlage, Ansaugkrümmer etc.
Mir scheint das der Motor noch Potential hat zum Optimieren.
Mein Ziel ist nicht Leistungssteigerung bis zur vergasung, sondern das vorhandene Optimal heraus holen.
 
Um dann mit 185 anstatt mit 180 über die Autobahn zu donnern ?
Oder willst n Caddy an der Ampel versägen ? :lol:
 
Naja, hatte erst dieses Wochenende das Leben eines SL-Fahrers schwer gemacht auf einer kurvenreichen Straße im Schwarzwald.:lol: Mir ist nur aufgefallen das ab 4500 U/min das Drehmoment stark nachlässt und das Turboloch insgesamt relativ groß ist.
 
Sollte passen ...

Clio IV RS (200/220 PS mit EDC/DSG):
clio iv rs motor.jpg


Dokker:
dokker motor.jpg

Wenn ich irgendwann mal (also nie) Geld über habe, baue ich meinen Turbodokker.
 
@Ronny: an Optimierung dachte ich auch. Ich bin erstaunt, wie "spritzig" der Wagen mit "nur" 115 PS ist.

(bzw: das feine säuseln und Pfeifen ist ein Turbo? Hab das Auto ohne großes Vorwissen gekauft *schäm* :whistle:.)
 
@Ronny: an Optimierung dachte ich auch. Ich bin erstaunt, wie "spritzig" der Wagen mit "nur" 115 PS ist.

(bzw: das feine säuseln und Pfeifen ist ein Turbo? Hab das Auto ohne großes Vorwissen gekauft *schäm* :whistle:.)

Ich war auch sehr über die Spritzigkeit des TCe 115 erstaunt. Wenn du dann aber mal mit 4-5 Personen und Gepäck eine Bergstrasse mit 13 - 16 % Steigung hoch willst oder an einer steilen Autobahnrampe mehr als 110 - 120 fahren willst, so geht auch diesem Motor schnell die Puste aus.

Wenn ich den Wagen öfters in diesem Einsatzbereich nützen müsste, so wäre der TCe 130 oder dCI 130 kein Luxus. Aber diese Motoren sind leider selbst beim Grand Kangoo nicht erhältlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück