Tuning

Klaus Rinker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2011
Hallo alle zusammen, mich würde interessieren ob ich bei meinem Sandero Stepway MPI 85 BJ. 2011 K7M den 16V 105 PS einbauen könnte??
 
Ja das sollte passen. Den gab es im logan auch und der ist vom Motorraum her identisch meine ich.
 
Und dann einen Turbo an den K4M installieren...

( oder sich einfach nen Clio B 2.0, oder "erwachseneres" wie nen 08/15 Talisman kaufen.....)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke,ist nur eine Spinnerei. Bin eher ein Sauger Freund. Als ich mir den 2018 kaufte gabs schon Turbos, aber auf 3 Zyl. hab ich keine Lust. Bin eigentlich sehr zufrieden, bei den paar Metern die ich noch Fahre. Hab ihn auch schön aufgehübscht.(Räder, Chrom usw.)
Kaufentscheident war die Standheizung die der 1. Bezitzer nachgerüstet hat.
 
Gehe deiner selbst gesagten Spinnerei ruhig weiter nach, interessant ist so etwas alle mal wenn sich jemand so etwas vornimmt. Lass dir nichts von den :teacher: :readit: etwas ausreden, die sich mit Sicherheit hier noch Reihenweise zu Wort melden.

Von deinen Aufhübschungen können wir hoffentlich noch ein paar Bilder sehen.
:yes:
 
Stell Dir aber auch die Frage, ob Du noch an Vorderachse und Bremse Änderungen machen musst und wie das mit dem Getriebe aussieht.
Sind zwar "nur" 20 PS, aber mal checken schadet sicherlich nicht.
Ich habe so eine Sache mal in den 70ern mit einem 50PS Audi 50 gemacht. Nach Umbau auf 60PS war das Fahrzeug erst einmal kaum fahrbar. Erst nach Anpassung der Vorderachse hat das Auto tatsächlich Spass gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gehe deiner selbst gesagten Spinnerei ruhig weiter nach, interessant ist so etwas alle mal wenn sich jemand so etwas vornimmt. Lass dir nichts von den :teacher: :readit: etwas ausreden, die sich mit Sicherheit hier noch Reihenweise zu Wort melden.

Von deinen Aufhübschungen können wir hoffentlich noch ein paar Bilder sehen.
:yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, hier die Fotos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch was
1657729848031.png
IMG_20220713_150838.jpgIMG_20220713_150848.jpgIMG_20220713_150920.jpgIMG_20220713_150908.jpgIMG_20220713_150753.jpgIMG_20220713_150814.jpgIMG_20220713_150708.jpg20181224_225816.jpg20190421_004343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klaus Rinker

Den Sandero I gab es ab Werk mit dem 16V Motor.

Kfz-Teile & PKW-Teile günstig online kaufen | kfzteile24

Wenn Du einfach mal hier nach den Teilen dafür schaust,was z.B. die Bremsen für den Typ mit dem 105PS Motor angeht,dann kannst Du das relativ einfach mit dem abgleichen was in deinem Fahrzeug verbaut ist.

Es kann Unterschiede geben,kann aber auch gleich sein.

Dann lässt sich der Aufwand für so ein Projekt näher eingrenzen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Klaus Rinker

Den Sandero I gab es ab Werk mit dem 16V Motor.

Kfz-Teile & PKW-Teile günstig online kaufen | kfzteile24

Wenn Du einfach mal hier nach den Teilen dafür schaust,was z.B. die Bremsen für den Typ mit dem 105PS Motor angeht,dann kannst Du das relativ einfach mit dem abgleichen was in deinem Fahrzeug verbaut ist.

Es kann Unterschiede geben,kann aber auch gleich sein.

Dann lässt sich der Aufwand für so ein Projekt näher eingrenzen. ;)
Vielen Dank für den Tipp
 
Hallo bin noch neu hier aber habe auch interesse am Tuning. Doch ich glaube nicht dass das so einfach wird wegen dem Tüv. Was sagt ihr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, TÜV ist das geringste Problem. Die Anbauteile vom Motor (Lager, Kabelbaum usw.) muss man erstmal finden.
 
Wenn ich mich daran erinner was es für ein Akt war Alufelgen von einem OPC Vectra auf einem normalen Vectra eingetragen zu bekommen... :blink: :alcohol:
Eigentlich auch kein Problem, da ich die entsprechenden Unterlagen von Opel hatte. Ein TÜV Ingenieur sagte das könnte gar nicht eingetragen werden, ein anderer wollte eine generelle Freigabe von dieser Felge auf meinem Typ Auto machen...für mehrere tausend Euro. Irgendwann habe ich einen TÜVer gefunden der die Sondereintragung ganz normal durchgezogen hat.

Was ich damit sagen will, gerade in der heutigen Zeit wird es mit solchen "Spezial-Eintragungen" immer schwieriger. Man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfern wenn der erste Ing. sagt die Eintragung wäre nicht möglich. Evtl. muss man auch im weiteren Umkreis die Jungs und Mädels abtelefonieren bis man einen fähigen und auch willigen Prüfer gefunden hat.
 
Wenn ich mich daran erinner was es für ein Akt war Alufelgen von einem OPC Vectra auf einem normalen Vectra eingetragen zu bekommen... :blink: :alcohol:
Ja das kenne ich auch noch, 20" Stahlfelgen von GM auf einem Omega B,...
Was für ein Akt,...

Aber zurück zum Thema,...

Wenn es um Sonderabnahmen geht, war mein liebster Ansprechpartner immer die Firma Hot Wheels in Brackel.
Was die möglich gemacht haben, war manchmal echt einmalig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.519
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück