TÜV-Termin und Corona-Kontaktvermeidung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dicker61

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Mal so eine Frage in den Raum gestellt:

Durch Corona sollen so einige Geschäfte und Institutionen (darunter bestimmt auch der TÜV) schließen.

Gesetzt den Fall, der TÜV läuft die nächsten Tage ab, ein Termin war schon gebucht - was nun..? Gut, man kann den TÜV wohl überziehen, aber was wenn das ein "übereifriger Beamter" (ok, ich weiß das es die nicht wirklich gibt...) da eigensinnig drauf besteht..? Gildet da die Aussage das der Termin ja nur "zeitnah" zu erfolgen hat, und ein wesentlich vorgezogener Termin daher unsinnig wäre..?

Es sind ja auch andere Termine denkbar - z.Bsp Arbeitsamt, Gericht.
Wie seht ihr die Situation...
 
Erst ab 2 Monate überziehen gibt es eine Strafe.... 15€
4-8 Monate auch noch wenig, 25€.
Also - keine Hemmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Deine Vermutung oder weißt du mehr?


Ich mache mich und andere Menschen vor allen Dingen nicht mit ungelegten Eiern verrückt!
Mit Spekulationen sollte man sich insbesondere jetzt zurück halten.
Es gibt genügend andere Dinge, bei denen es sich lohnt, sich Gedanken zu machen.

Hast ja Recht, nur im Moment weiß keiner so richtig was los ist. Überall nur "halbwissen", da ist jede richtige Info (also was offiziell so bekannt ist) schon mal hilfreich.


Der Artikel war vom 20.03.2020. Die Rede der Kanzlerin war am 22.03.2020. Hat sich da jetzt was geändert..?
Die Entscheidungen fallen schneller als ein Apfel vom Pflaumenbaum.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dann sollten wir hier nicht noch zusätzlich Halbwissen und Vermutungen verbreiten.

Ich frage ja nicht nach Vermutungen und Halbwissen - eher nach Wissen...

Gut, der Stand der Dinge kann sich jederzeit ändern, aber dann kann auch jederzeit nachinformiert werden. Immer noch besser als garnichts zu wissen.
 
Hast ja Recht, nur im Moment weiß keiner so richtig was los ist. Überall nur "halbwissen", da ist jede richtige Info (also was offiziell so bekannt ist) schon mal hilfreich.
Ich kann Dir versichern, dass diejenigen, die für die "offiziellen Infos" zuständig sind, oft auch nicht wissen, wie sie mit den vielen Fragen umgehen sollen.

Meiner Meinung nach sollte für so viele Fristen wie möglich ein Moratorium für die Dauer der Krise bestehen, damit niemand aus falsch verstandenem Pflichtgefühl Abstände unterschreitet, die man notwendiger Weise nicht hätte unterschreiten müssen. Leider ist dieses Prinzip noch zu wenig weit verbreitet.

Ein zweites Prinzip ist, dort wo sich Abstände organisatorisch einrichten lassen, so viel wie möglich an "normalem Leben" zu erhalten, damit unsere Wirtschaft nicht vollends zum Erliegen kommt.

Zwischen diesen beiden Prinzipien sollte überall dort, wo noch keine Regelung getroffen werden konnte, der gesunde Menschenverstand entscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann suche doch zunächst einmal selber auf den Seiten des TÜV/GTÜ/... , ob irgend ein Laden von denen überhaupt geschlossen hat, bevor du hier Spekulationen anheizt.

Von denen gibt's leider auch nur "Teilinfo's" - mal genau und mal vage...
 
@dicker61 : nimm's Telefon oder Handy und rufe beim TÜV, bei DEKRA oder einem der anderen "Prüfläden" und "Plaketten-Erteiler" an und frage ganz schnell mal eben nach...

Das Amtsgericht hier bei uns vor Ort in NRW hat für alle Besucher geschlossen; beispielsweise auch das Grundbuchamt.
Sonderöffnungszeiten oder Termine für besondere Angelegenheiten bekommt man per telefonischer Anfrage oder e-mail-Anfrage.

Unser Rathaus mit allen Meldeämtern ist ebenfalls für persönliche Besuche geschlossen. Das Angebot für online-Abwicklung verschiedenster Angelegenheiten wurde erweitert.

So weit ich weiß, kann das aber jede Stadtverwaltung für sich regeln...

Und: es ist nicht alles "Halbwissen" wenn man etwas schreibt bei dem sich im Nachhinein herausstellt, dass eine bestimmte Sache in den Stadtverwaltungen, Kreisverwaltungen, Landesregierungen usw. durchaus unterschiedlich gehandhabt wird...

also: es gibt keine dummen Fragen...

Aus den meisten Fragen und Antworten können wir doch alle etwas lernen... Und wer nicht will - der hat... und wer nicht mag - ist satt...

nette Grüße und immer schön gesund bleiben
Ulla
 
Von denen gibt's leider auch nur "Teilinfo's" - mal genau und mal vage...

Das denke ich eher nicht!
Man fragt doch einfach dort nach wo man einen Termin warnehmen will und fertig.
Es wäre viel einfacher, schneller und akueller gewesen.
….wie jemand auf die Idee kommt statt dessen hier nachzufragen....:think:

Wie soll so eine „vage Teilinfo“ denn aussehen?
Etwa „mhhh machen wir die HU – mal sehen - ich weiß nicht so recht – vielleicht, vielleicht auch nicht - kommen Sie doch einfach vorbei, werden dann ja sehen ob wir da sind oder nicht....“

Als Beispiele:

TÜV Nord Allgemeininfo:

Fahrzeuguntersuchungen werden unter Einhaltung aller wirksamen Schutzmaßnahmen weiterhin durchgeführt.
  • TÜV NORD unterliegt aufgrund behördlicher Verpflichtungen der Daseinsvorsorge. Wir leisten damit unseren Beitrag, das öffentliche und wirtschaftliche Leben weiter aufrecht zu erhalten.
Informationen zum Coronavirus

TÜV Süd Allgemeininfo:

Stand 21.03.2020
An vielen unserer TÜV SÜD Service-Center sind wir weiterhin für Sie da!
Ob das TÜV SÜD Service-Center in Ihrer Nähe geöffnet hat, können Sie hier abfragen.

Corona Covid-19 - FAQ

War nicht schwer herauszufinden.
Am einfachsten ist immer noch man greift zum Telefon ;)

p.s. da war jemand schneller...:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hab gerade einen Anruf bekommen von der Werkstatt. Der Prüfer sitzt in Quarantäne und war auch für ihn tagelang nicht erreichbar, bis jetzt.
Sobald er aus der Quarantäne raus ist gehts weiter. Würde dann für meinen Termin ende April noch reichen.

PS: mir ging der Pop'es auf Grundeis. Anscheinend anderen auch wegen Garantie. Also seid bitte mal nachsichtig in dieser nervenzerreißenden Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns In RE ist die DEKRA weiterhin geöffnet (kann OHNE Termin)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück