Türpin (Tausch, verändern, wech damit?)

Hermsch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Mahlzeit!

Ich steh seit der Probefahrt auf Kriegsfuß mit dem Türpin.
Natürlich wissen wir alle, dass Frank da ein wunderschönes Chromteil im Laden hat, aber mein Plan wäre, den gesamten Pin zu tauschen.
Gegen einen schmaleren, niedrigeren, runden (keine Ahnung, warum Opel die wieder ausgebuddelt hat)............

Hat da schon jemand was gefunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das kleine graue Ding, dass beim Öffnen der Tür nach oben schießt um anzuzeigen, dass die Tür offen ist...

Und sich seit jeher versucht, durch deinen Ellbogen zu bohren
 
Ihr sprecht jetzt aber noch von Dacia, oder?
Mein Dokker hat den Quatsch nicht.
(Vielleicht habe ich ja nur noch nicht gefunden:lol:)
Oben ist ja von "Opel" die Rede (falsches Forum? :think:).
 
Vielleicht will der Themenstarter die breiten Türpins gegen Schmalere Runde von Opel Tauschen.
Mich stören die Pinne auch nicht beim Duster und der Sandero hat sie ja gar nicht , bin vor dem Sandero den ich jetzt habe auch 10 Jahre Opel gefahren vom Corsa C bis zum Insignia und da hat mich dieses Teil auch nie gestört oder ich habe nie wirklich drauf geachtet .
 
Unnütz sind sie nicht. Wenn man keine ZV hat (oder sie nicht geht, weshalb auch immer), kann man damit bequem die Türen vor dem Zuschlagen verriegeln.
Nicht alles, was aufgrund von elektronischen "Verbesserungen" weggelassen wird, ist auch eine tatsächliche Verbesserung.
So weiß man, dass man im Falle elektrischer Fensterheber, wenn man tatsächlich mit einem Fahrzeug in einem Gewässer landet, nahezu keine Chance hat, aus dem Fahrzeug zu gelangen, die Elektrik ist ja völlig geflutet!
Lobenswert somit die alten "antiquierten" Fensterheber. ;)

Mag natürlich das gleiche Argument sein, wie ob ein Reserverad noch zeitgemäß wäre, weil....
Nur wenn man halt genau derjenige von 10.000 ist, der nachts um 3 Uhr auf einsamer Landstraße oder auf terminlicher Fahrt zum Flugplatz eine Reifenpanne hat, dann vergißt man die Statistik, man hat eben einfach die A...karte!
Nicht alles, was einem als neu und besser verkauft wird, ist es auch....
 
Unnütz sind sie nicht. Wenn man keine ZV hat (oder sie nicht geht, weshalb auch immer), kann man damit bequem die Türen vor dem Zuschlagen verriegeln.
Bei meinem MCV II habe ich das noch nicht geschafft (oder nicht hinbekommen - auch ein Anheben des Türgriffes beim Runterdrücken des Türpins hat nicht geholfen).

Was mich auch ein wenig stört:
Der Weg des Türpins (zwischen "Offen" und "Zu") ist so klein, dass man ganz genau hinschauen muss, ob die Tür zu ist oder nicht.
 
So weiß man, dass man im Falle elektrischer Fensterheber, wenn man tatsächlich mit einem Fahrzeug in einem Gewässer landet, nahezu keine Chance hat, aus dem Fahrzeug zu gelangen, die Elektrik ist ja völlig geflutet!
.

Da Wasser an sich ja eigentlich nicht leitet glaube ich das nicht.

Eine Zeit lang werden die Fensterheber vielleicht noch funktionieren.
 
Da Wasser an sich ja eigentlich nicht leitet glaube ich das nicht.

Eine Zeit lang werden die Fensterheber vielleicht noch funktionieren.

Lass besser trotzdem keinen laufenden Fön ins Wasser fallen, wenn du gerade in der Wanne sitzt :D

Spass beiseite, du hast recht, die Elektrik muss nicht sofort ausfallen.

Was die Türpins betrifft, die stören mich auch nicht.
Da beim Duster die ZV nur über FB funktioniert machen die Pins doch Sinn.
Hinten kann ich sie runterdrücken und die Tür schliessen und gut ist.
Vorne lässt sich beidseitig mit dem Schlüssel schliessen.

Das Aussehen und die Form finde ich OK.

Gruß
Gerd
 
Da Wasser an sich ja eigentlich nicht leitet glaube ich das nicht.
Eine Zeit lang werden die Fensterheber vielleicht noch funktionieren.

Ja seltsam, man sieht in Filmaufnahmen immer wieder, daß versunkene Autos noch ewig die Scheinwerfer/Warnblinker brennen haben.
Jetzt ist die Frage: ist das eine spezielle filmische Maßnahme der Dramatik wegen, oder gehen die wirklich trotz totaler Flutung noch.:think:
In echt brauchte/mußte ich das ja zum Glück noch nicht sehen.
Wäre wirklich interessant, wenn es jemand genau weiß, ob das Nichtfunktionieren der Fensterheber unter Wasser nun wahr ist, oder ein Mythos.
Möglicherweise ist ja einfach Zufall, und von Fall zu Fall verschieden sozusagen?
 
Das Funktionieren der Elektrik unter Wasser dürfte auch vom Kontaktabstand abhängen.

Dest. Wasser leitet ja gar nicht. Die Verunreinigungen im See oder Flusswasser dürftem dem aber entgegen wirken.

Der elektr. Widerstand des Wassers dürfte also entscheidend dafür sein, wie lange zumindest Teile der Elektrik das mitmachen.
 
Wenn du in Salzwasser fällst, müsste ja eher "Dunkel" werden als in Süsswasser.....

Werd´das bei Gelegenheit mal ausprobieren!:lol:
 
Wenn du in Salzwasser fällst, müsste ja eher "Dunkel" werden als in Süsswasser.....
Werd´das bei Gelegenheit mal ausprobieren!:lol:

Dann aber bitte nicht mit 20.000? Liter 30/1202.
Das riecht so eklig, noch Monate danach.
 
Was meinst du wohl, woher die Ölsardinen kommen......-_-
 
Vielleicht will der Themenstarter [...]

Angenehm, Hermsch!




Vielleicht will Hermsch auch einfach fragen, ob sich die Türpins gegen irgendwas tauschen lassen, was nicht so derart aufträgt und eben doch im Weg ist.
Aber ich will eure Diskussion nicht unterbrechen, bin allerdings sicher, meinen neuen Duster weder in Salz- noch in Süßlake marinieren zu wollen :D
 
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