Türgriffe (Dokker) komplett aus Alu oder Edelstahl?

Rollo Worstcase

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Hallo @ all,

gibt es irgendwo Türentriegelungsgriffe aus poliertem Alu oder Edelstahl zu kaufen?
Ich meine explizit keine Verblendung, welche es für die Griffe außen und auch
für den Rahmen im Inneren aus Edelstahl gibt, sondern die Griffe/Hebel selbst.
Bisher war meine Suche im WWW leider völlig erfolglos. Ich finde nur billige Plastikhebel
oder verchromte billige Plastikhebel, welche sehr gerne mal brechen. Hat jemand einen Tipp,
ob und wo man das beziehen kann? Wenn nein: gibt es hier vielleicht einen "Verrückten",
der sowas bei entsprechender Nachfrage in Kleinserie produzieren könnte?

Gruß
 
Hab meine auch schon getauscht , aber gibts nur in Kunststoff
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@xanti0
War bei Dir auch ein Griff (an)gebrochen?

Schade, dass es solche Griffe nicht aus vernünftigem Material
und scheinbar auch keinen Bedarf danach gibt.
Danke für die Info.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es gibt zwei Möglichkeiten die Teile aus Vollmaterial ( Alu, Edelstahl) herzustellen. Dazu braucht es sehr viel Vorarbeit.

1. Würde das eine Aluhütte machen, müssten Formen zum gießen gebaut werden in der Stückzahl, das eine Schmelzmenge je nach Größe so ab 100 Liter in einem Guß gegossen werden können. Die Rohlinge müssen aufgearbeitet werden. Entkraten und polieren, ggf. nachbearbeitet werden.

2. Zerspanen geht auch und dürfte der etwas kostengünstigere Weg sein. Dazu muss ein Program für das automatische Zerspanungszentrum geschrieben werden. Die entsprechenen Werkzeuge (Bohrer,Fräser, Schlichter) eingerichtet werden. Dann wird Rohmaterial benötigt in Stangenware, welche auf die passende Länge des Werkstücken gesägt werden müssen ( Stangenautomat ). Der Rohling muss nachbearbeitet werden zum Beispiel entkraten und polieren.

Das alles ist mit hohen Kosten verbunden und rechnet sich nur, wenn das Produkt in hohen Stückzahlen nachgefragt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
N2k... Im Detail war mir das gar nicht so bewusst.
Wobei ich mal völlig naiv davon ausgehe, dass es leicht einen Markt für
zehntausende Stück gibt. Dieser Griff wird in mehreren Baureihen von
Dacia und Renault verwendet und alleine der Duster wurde fast zwei
Millionen Mal verkauft.
 
Dacia wird die dir auf keinen Fall abkaufen, weil zu teuer. Im Zubehörhandel wird es auch nichts werden.

Nimm mal nur das Griffteil und frage mal in einer Dreher/Fräserbude nach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.475
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück