Türgriff innen, im Gelenk gebrochen

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Hallo Leute.

Auch wenn es jetzt schon etwas her ist. Im Sommer ist mir an der Fahrertür der innere Türöffner gebrochen.
Nein, ich habe nicht mit brachialer Gewalt daran gezogen! :naughty:

Aber an dem Tag war es sehr warm. Vielleicht hat dies die Sache begünstigt.

Also, beim öffnen hat es einfach nur leise knack gemacht, und der Hebel hatte keine Funktion mehr, weil er im Gelenk gebrochen ist.

Da sitzt Du im Auto und kommst nicht mehr raus! Also Scheibe runter und von außen die Tür geöffnet. Als ich 18 Jahre alt war, galt das sogar mal als cool!
:lol:

Jetzt fand ich das auf dem LIDL-Parkplatz eher sehr uncool!
:evil:


Zum Glück passt bei so einem "Billigauto" der Hebel von der hinteren Tür auch vorne. Damit habe ich die Wartezeit auf´s Ersatzteil überbrückt.

Ersatz kostet ein Taschengeld und ist ruckzuck da.
(Kompletter Satz mit vier (Chrom-)Öffnern für alle Türen inkl. Versand 17,59€ vom Aliexpress, aus China) Montagezeit: 2 Minuten, Schraube raus, aushängen, neues Teil einhängen, Schraube rein - fertig.
Wenn es nur immer so unkompliziert wäre!

LG Carsten
 
Spare in der Zeit dan haste etwas für die Not. Hast ja jetzt noch 3 intakte über. Bindfaden drann und an den
Innenspiegel gehängt. Schraubendreher im Handschuhfach. So bist du allzeit gerüstet. :prost:
 
Beim Lesen dachte ich zuerst, im Sommer bricht der Hebel und jetzt wird repariert.
Da hast du es aber wirklich sehr eilig gehabt. :dance::yes:
 
In der Ruhe liegt die Kraft.....

Betone das Wort Ruhe! :cool:;):prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Frauen verstehen so etwas auch immer nie!

Wenn ein Mann sagt er repariet etwas, dann repariert er es auch und es ist vollkommen überflüssig und nur lästig in jedes halbe Jahr daran zu erinnern! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Genau, schließlich war es Sommer. Da ist es warm und alles anstrengend. :whistle:

Dann sind wir auch nicht viel Zuhause und wenn wir dann tatsächlich daheim sind, fährt meine Frau mit ihrem Auto und ich mit dem Cabrio.
Das "Hundeauto" wird dann wenig genutzt.
Also ist so eine Reparatur nicht sooo wichtig. Auf der Rückbank sitzt fast nie jemand und der Hund steigt im Heck ein.

LG Carsten
 
Na dann hole ich das Thema aus aktuellem Anlass mal nach oben.

Gleiches Problem. Dokker (Baujahr 2019), nach knapp 2 Jahren ist der Türentriegelungshebel auf der Fahrerseite am Gelenk gebrochen. Glücklicherweise nicht komplett, dadurch ist er weiterhin nutzbar. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, weil ich dem Grund nach dem zu langsamen Zurückziehen des Hebels auf der Spur war (inzwischen auch hier im Forum als Thema gefunden). Das ist das erste Mal, dass ich echt unzufrieden mit meinem Dokker bin.

Das führt mich zur entscheidenden Frage:

Gibt es dieses labberige Kunststoffteil irgendwo aus Alu oder Edelstahl zu kaufen?
Ich meine keine Verblendung aus Edelstahl, welche es für die Griffe außen und auch
für den Rahmen im Inneren gibt, sondern den Hebel selbst.
Bisher war meine Suche im www leider völlig erfolglos. Ich finde nur billige Plastikhebel
oder billige verchromte Plastikhebel. Wieso hat sich noch kein Zulieferer auf das Thema
gestürzt? Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 50€ für einen Griff aus
poliertem Alu oder Edelstahl zahlen. Gleiches Thema bei den Griffen außen. Warum nur
diese billigen Verblendungen, wenn man es auch gleich aus vernünftigem Material machen
könnte. Muss ja nicht in der Serie verbaut werden, aber zumindest als Tuning-/ Zubehörteil
verfügbar sein.

Gibt es hier Gleichgesinnte oder bin ich da nur alleine komisch?

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück