Türen schließen nicht gut bei leicht unebenem Stand, metallisches Anschlagen

Unentschieden

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Guten Morgen alle zusammen,
Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass meine Türen nicht mehr sauber schließen bzw. metallisch anschlagen, sobald das Auto etwas unebener steht. Das finde ich sehr befremdlich, da ich das von keinem bisherigen Auto kenne und ich bin schon einige unterschiedliche gefahren. Ist der Lodgy so unstabil, dass er sich so schnell verzieht? Oder sind die Stoßdämpfer noch zu straff nach 2500 km ? War jetzt meine Laienidee, das die doch sowas ausgleichen, oder denke ich falsch?
Bei der einen Gelegenheit schlug das Schloss so hart an, das ich Angst hatte, es geht was kaputt.
Habt ihr da Erfahrungen zu? Danke.
Mit freundlichen Grüssen

Unentschieden
 
Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass meine Türen nicht mehr sauber schließen bzw. metallisch anschlagen, sobald das Auto etwas unebener steht.

Wenn die Türeinstellung schon ab Werk bei einer oder mehreren Türen auf Kante genäht ist, dann kann das schon vorkommen.

Ich habe ähnliches beim MCV meiner Frau, aber nur wenn ich vor dem linken Hinterrad das Fahrzeug mit dem Rangierwagenheber einseitig bis zum Anschlag des Wagenhebers hochhebe.
Dann beginnt die Fahrertüre ganz leicht beim schließen zu streifen.

Aber bei der Alltagsnutzung ist das von Dir geschilderte Verhalten nicht zu tolerieren und muß behoben werden.

Um zu vermeiden daß die Werkstatt in einer falschen Richtung sucht, bzw. das anschlagen der Türen nicht reproduzieren können, kannst Du den Leuten evtl. einen Hinweis geben, bei welcher Schränkung des Chassis der Fehler auftritt, damit sie sich nicht totsuchen.

Z.B. Rechtes Vorderrad hoch und links hinten tief, beide links hoch - usw.

So können sie das Symphtom durch einseitiges auffahren auf Unterlagen an bestimmten Rädern reproduzieren und dann die Türen entsprechend einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl mal zur Werkstatt fahren und dort nachhaken. Ich hatte jedoch zu Beginn nicht das Gefühl, das die Türen schlecht eingestellt sind. Sie schlossen sauber und mit guten Klang, worüber ich sehr glücklich war, da das Vorgängermodell sich meines Erachtens noch sehr scheppernd anhörte. Und ich hatte auch bei Übergabe und Dann zuhause auch nochmal alle Spaltmasse nachgesehen und auch keine auffälligen Abweichungen bemerkt. Aber es ist ja nicht alles mit bloßem Auge sichtbar. Ich werd mal die Werkstatt damit nerven.
Danke nochmal.
Gruß
Unentschieden
 
... Türen nicht mehr sauber schließen bzw. metallisch anschlagen, sobald das Auto etwas unebener steht...

Ja, hat unser Lodgy auch. Wobei es schon etwas mehr uneben sein muss und übrigens an allen vier Türen. Der Wagen ist etwas verwindungsfreudig, was man auch an den "rumorenden" Türdichtungen hören kann <_<
 
bei meinem Sandero Stepway muß man die hinteren Türen immer fest zuschlagen sonst sind sie auch nicht ganz zu...und metalischer Klang...? Naja, ist halt kein 7er BMW :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück