Türen machen Geräusche bei Musik

Lars ohne H

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu hier und habe mal eine frage bezüglich der Anlage im Dacia Logan. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Satz neue Lautsprecher gegönnt und habe gedacht, dass ich mir die einbaue und direkt aufdrehen kann und super klang habe. Gesagt getan. Seit dem ersten Mal „Aufdrehen“ stellte ich allerdings fest, dass irgendwas an der Tür Geräusche macht. Gerade an den hinteren Türen. Die Ablage kann es nicht sein, da ich vorne selten was drin habe (Wenn dann nur Müll ;-D) und ich hinten keine habe. Hat jemand eine Idee wie ich ohne Störgeräusche Musik hören kann?

Danke im Vorraus!
 
Ich vermute es könnte an mangelnder Dämmung der Türen liegen.
Bei mir wurden beim Einbau neuer Lautsprecher die Türen mit Alubytolmatten und Akustikschaumstoff gedämmt.

Evtl. findest du unter den Suchergebnisse Türen dämmen hilfreiche Beiträge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok das Klingt einleuchtend. Ich werde da mal reinschauen dankeschön.
 
Bei mir wurden beim Einbau neuer Lautsprecher die Türen mit Alubytolmatten und Akustikschaumstoff gedämmt.
Hab ich alles selbst gemacht.....:D
Durch das Dämmen der Türen hast Du gleich einen angenehmeren Klang.
Die Verkleidungen vibrieren auch fast nicht mehr.
Und ruhiger ist es auch noch in der Hütte.
Kann ich nur empfehlen.
 
Lautsprecher Schaum Dichtungen zwischen Metall und Boxen montieren?
So muss man nicht am ganzen Auto basteln..
 
Seit dem ersten Mal „Aufdrehen“ stellte ich allerdings fest, dass irgendwas an der Tür Geräusche macht. Gerade an den hinteren Türen.
Die Türverkleidungen an sich sind relativ leicht und liegen auch nicht überall ,,Plan " an der Tür an.
So kommt es dann zu unerwünschten Schwingungen. Die erste, kostengünstigste Lösung ist nur die Verkleidung ein wenig zu beschweren und nach den Stellen suchen, wo die Verkleidung an der Tür vibriert, da dann etwas drunter machen wie ein Stückchen Pappe, Gummi etc.. Das ist die billige Variante. Daran hast Du aber nicht lange Freude und kannst vor allem das Klangvolumen Deiner Lautsprecher nicht richtig ausschöpfen.
Ich rate daher auch die teurere Variante umzusetzen. Für 4 Türen reicht da eine Rolle Alubutyl mit 2 m² aus.
Falls die Verkleidungen dann immer noch an der Tür vibrieren oder da viel Luft rauskommt, sollte noch die Antiresonanzleiste aus Gummi von LP-Parts verbaut werden. Nicht grade billig das Teil aber leider gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt.
 
LZParts haben im Shop so Gummiprofile die im Endeffekt das machen was @* beschrieben hat. Nur halt in schön.

Findest du auch im YouTube auf dem Kanal von @Fratom
 
Die zeigen da auch die Combimatten von Gladen, die würde ich mir auch mal genauer anschauen. Früher hat man ja immer Alubutylmatten und Schaumstoff eingeklebt. Mit dem Zeug spart man sich ja echt ne Ecke Zeit und Arbeit. Und schick aussehen tut es auch, wenn gut gemacht natürlich
 
Ich weiss nicht was ihr immer mit diesem Aludingsbums habt. Muss man immer die Autos auseinandernehmen und fertigbauen? Ich finde nicht!
 
Ich hab so manche Anlage in Autos eingebaut und auch so manche Tür gedämmt. Man glaubt gar nicht wieviel es ausmacht eben die Türpappen abzubauen und etwas zu dämmen und den Vibrationen einzudämmen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, glaub mir


Kleine Anekdote wie ich zu der Aussage komme:

Als ich damals meinem ersten Wagen hatte: Fiat Cinquecento S, da trieb ich mich schon etwas in der Tuning Szene rum und lernte einen Mann kennen der einen richtig hässlichen Fiat Tipo fuhr.
Er hatte beim ersten Treffen schon merklich Musik im Auto an, jedoch spürte man eher wie die Luft um das Auto schwang. Als er die Tür öffnete platzte mir Fast der Arsch so laut und genial klang diese Anlage.

Die Komplette Karosserie war blank gezogen worden und abgedämmt worden. Sowas habe ich nur wenige Male wieder sehen dürfen. Absoluter Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lässt die Anlage Original. Denn, bei einem Weiterverkauf, zahlt dir kein Schwein die geleistete Arbeit..
Meine (traurige) Erfahrung.
Ich hab mal für so ein Spielchen über 1000 Eurolinos verlocht.. (High-End mit Surround Anlage verbaut)
Hab wirklich nichts dagegen wenn man die Arbeit für sich selber machen tut.:yes: Man muss aber sich immer bewusst sein, dass sie schlussendlich bei einen Weiterverkauf nicht gewürdigt wird.
Im Gegenteil..Es wird sogar abgezogen, weil es nicht mehr Original ist!
Darum: Das Minimum (Standard) ist gut genug! Man gewinnt und verliert nichts dabei..
 
Darum habe ich Verstärker alles mit Plag& Play genommen, die Lautsprecher sind jetzt geschraubt und ich kann dann die originalen wieder rein machen beim Verkauf. Dämmung bleibt halt drinnen.
Das ist mit das aber auch Wert gewesen dann, ich hatte immer ein leisen Wagen.
Auf die Gesamtnutzungsdauer gesehen kann ich da die 300 Euro für Dämmaterial verkraften.

Das Problem hat nur der Nachbesitzer, der begeistert ist, sich einen Neuwagen bei Dacia kauft und dann die laute Kiste bemängelt :D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück