Türe hinten links schliesst nicht immer (ZV)

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Hallo Miteinander
Hatte das schon mal jemand von Euch? (Logan MCV 1 Phase 2)
Die Tür hinten Links (nicht die Hecktüre) schliesst nicht immer. Wenn die Tür offen war und ich mit ZV schliesse geht der Knopf meisst runter. Wenn ich die Tür zu lasse und abschliesse bleibt der Knopf oft, sporadisch, oben. Die Türe ist dann nicht abgeschlossen. Wenn ich das forciere und mehrmals öffne/schliesse und der Knopf einmal oben geblieben ist, bleibt das so. Erst wenn die Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde wird die auch wieder abgeschlossen. Dasselbe natürlich wenn ich das mit dem Knopf am Armaturenbrett mache.

Frage: Gibt der Logan eine Rückmeldung wenn festgestellt wurde, dass nicht alle Türen verschlossen wurden? Ich habe nichts solches gemerkt oder gesehen, ausser dem Knopf der oben bleibt.

Ich frage mich ob das Elektrisch oder Mechanisch bedingt ist. Vom BC wird das kaum kommen.

Zudem, dies ist die Türe welche letzte Sommer nach einem Unfallschaden ersetzt wurde (Blech ersetzt, Rest umgebaut). Vieleicht wurde da nicht alles 100% richtig montiert.

Danke für eure Rückmeldungen, LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Türkontakt ziehen und schauen ob die Verkabelung in Ordnung ist.
Ansonsten Türpappe abmachen und die Kabel prüfen.
Denke aber eher an den Türkontakt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Micha der Wolf, Danke.
Du meinst, die Tür verschliesst nur wenn der Türkontakt gedrückt ist, demnach wäre der Türkontakt nicht gedrückt? Müsste dann nicht gelegentlich die Türwarnung angehen? Das geschieht nämlich nicht. Ich werde das mal mit der heinteren Türe rechts vergleichen.
 
Wenn die Warnung nicht angeht hat der Kontakt keinen Kontakt.:D
Kannst den Türkontakt ja mal durchmessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK, werde keinen Kontakt hinten rechts simulieren.

Dann habe ich noch ne PN erhalten. Der Fachmann sagt, es gibt keine ZV Rückmeldung betreffend nicht verschlossener Türen. Und weitere Tipps die das entfernen der Türverkleidung voraussetzen. Danke Fachmann!

LG :)
 
wenn du im Auto sitzt und die Zündung an ist, macht es schon ne visuelle "Tür auf" Meldung.
Beim Abschliessen von aussen hast du keinen Hinweis in akustischer oder visueller Form, ausser dem Innenlicht, das was nicht verriegelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mehr Fragezeichen....

Hab mit dem Kontakten rumgespielt, aber noch nichts ausgebaut.

Vorab, der Türkontakt, das ist der Schalter unten an der Carosserie, richtig?

Ich habe folgendes festgestellt.
Die Tür hinten links schliesst nur ab, wenn die Tür zu ist, (Türkontakt geschlossen?). Der Knopf zum abschliessen bewegt sich nur dann, wenn der Abschliessvorgang ausgeführt wird. Verhalten ansonsten fehlerhaft wie eingangs beschrieben.

Zum Vergleich (Mehr Fragezeichen), die Tür hinten rechts kann ich auch abschliessen, wenn sie offen ist. Der Knopf geht immer brav rauf und runter.

Noch weiter verglichen, die vorderen Türen lassen sich geöffnet nicht abschliessen, hier bewegt sich der Knopf minimal geht aber nicht runter.

Fragen:
1. Hat es an den Türschlössern noch andere Kontakte die Rückmeldungen machen? (Mit Türschloss meine ich NICHT den elektrischen Schliessmechanismus).

2. Wie verhalten sich eure Türen (Knöpfe)?

Türen Vorne?
Abschliessen bei geöffneten Türen möglich? Welche Knopfbewegungen (Keine, Etwas bewegt aber nicht unten, Knopf geht schön runter, Abgeschlosssen).

Türe Hinten?
Abschliessen bei geöffneten Türen möglich? Welche Knopfbewegungen (Keine, Etwas bewegt aber nicht unten, Knopf geht schön runter, Abgeschlosssen).

Ehe ich aufschraube möchte ich erst mal wissen, wie welche Tür regulär schliesst.

Danke für mögliche Antworten.

LG aus dem Regen :)
 
Über welche Leitungen ist denn dieser Taster im Türschloß angeschlossen?

Ich hab jetzt aus lauter Neugier mal die Möglichkeiten durchgespielt.

Fahrertür mit Schlüssel aufschließen, es geht nur der Knopf der Fahrertür nach oben.
Auto mit Fernbedienung öffnen es gehen alle Knöpfe hoch, die Türen sind auf.
Auto mit Fernbedienung schließen es gehen alle Knöpfe runter, die Türen sind zu. Es folgt ein Doppelblinken als Bestätigung das alle Türen zu sind.

(ich hab die Laureate Ausstattung)
Ist eine Tür nicht richtig zu blinkt es nicht!
Drücke ich den Türkontakt bei offener Tür an der Karosserie manuell, kann ich auch die Türen schließen und es erfolgt das Blinken.
Dem Türschloß ist es folglich egal ob die Tür auf oder zu ist. Nur der Türkontakt registriert eine offene Tür.

Aber das mit dem WD 40 ist schon eine gute Lösung, ich denke die Mechanik ist verdreckt, oder die Leitung zum Servomotor oder der Servomotor selber haben ein Kontaktproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz nach dem uralten Renault-Problem:

Kabel abgeknickt im Faltenbalg zur Tür hin.

Dafür spricht auch das nach Öffnen und Schliessen der Tür das dann wieder geht.

Lege das Kabel mal frei und kontrolliere auch Knickstellen und Bruch in der Isolierung.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, hatte die Innenverkleidung ab. WD 40 Richtung Schloss, seither funktioniert es. Dann war das Auto im 80'000 Service. Garage kennt keine Standardprobleme dieser Art, ein neuer "Schliessmechanissmuss/Motor" kost CHF 125.- war aber nicht Lager. Darum habe ich das nicht machen lassen, abwarten wie es weiter geht. Falls, dann schreibe ich es wieder hier rein.

Danke für Eure Tipps! :wub:

LG :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.648
Mitglieder
71.155
Neuestes Mitglied
DaciaHans
Zurück