"Tür offen"-Lampe bei starker Beschleunigung

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
"Tür offen"-Lampe bei starker Beschleunigung

Hallo zusammen,

mir ist ein paar Mal aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen, bzw. bei schnellen Autobahnfahrten ab und zu die rote Kontrollleuchte "Türe offen" im Cockpit flackert. Ich hatte gleich die Hecktüre in Verdacht. Das hat sich auch bestätigt: auf einem Parkplatz hat sich meine Tochter in den Kofferraum gesetzt und die Türe von innen etwas aufgedrückt. Allerdings hat sie dazu schon etwas Kraft gebraucht, bis die Kontrollleuchte anging.

Kann man den Schalter im Kofferraum nachstellen?
Beschleunigt der 1,6l-16V wirklich so stark, dass es die Türen "verbiegt"?:mellow: Oder ist das doch ein anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Schalter im Kofferraum nachstellen?
Beschleunigt der 1,6l-16V wirklich so stark, dass es die Türen "verbiegt"?:mellow: Oder ist das doch ein anderes Problem?

Ich glaube nicht den Schalter aber die Tür lässt sich nachstellen bzw der Riegel am Schloss damit die Tür weiter schliesst.
Einfacher und schneller:
Anderfalls genug es eventuell auch auf der Türseite am Kontaktpunkt des Schalter ein Filzgleiter aufzukleben.
 
Hallo zusammen,

mir ist ein paar Mal aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen, bzw. bei schnellen Autobahnfahrten ab und zu die rote Kontrollleuchte "Türe offen" im Cockpit flackert. Ich hatte gleich die Hecktüre in Verdacht. Das hat sich auch bestätigt: auf einem Parkplatz hat sich meine Tochter in den Kofferraum gesetzt und die Türe von innen etwas aufgedrückt. Allerdings hat sie dazu schon etwas Kraft gebraucht, bis die Kontrollleuchte anging.

Kann man den Schalter im Kofferraum nachstellen?
Beschleunigt der 1,6l-16V wirklich so stark, dass es die Türen "verbiegt"?:mellow: Oder ist das doch ein anderes Problem?

Hallo,
das Gleiche war bei mir auch!
Die Werkstatt hat das neu eingestellt und fertig,- allerdings muß ich die Tür "kräftig" schließen.
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi nokredit,

das wird dann bei mir auch der Fall sein!! Denn meine Türe fällt so leicht ins Schloss, dass ich mich teilweise wundere, dass sie schon geschlossen ist.
 
Beschleunigt der 1,6l-16V wirklich so stark, dass es die Türen "verbiegt"?

Tcha, Dacia 1.6l 16V = Kraft im Überfluss :wub:
Da bin ich aber froh nur den 75 PS Basis zu haben. Da verbiegt sich beim Beschleungen noch nicht mal das Schlüpfergummi meiner Holden :lol:
Dünnschisslabermodus aus :
Schätze auch mal das deine Hecktüren nachgestellt werden müssen. Glaube nicht das der Schalter in irgendeiner Form justiert werden kann. Da ich an meinem Basis so einen Luxus nicht habe kann ich leider nicht nachsehen.

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi zusammen,

es liegt definitiv an der Heckklappe. Wenn ich bei geschlossener Hecktüre von außen ganz leicht oben bei der dritten Bremsleuchte an der Türe ziehe, geht die Innenraumbeleuchtung an.
Also entweder Türe nachstellen lassen oder einen Filzgleiter aufkleben.
 
es liegt definitiv an der Heckklappe. Wenn ich bei geschlossener Hecktüre von außen ganz leicht oben bei der dritten Bremsleuchte an der Türe ziehe, geht die Innenraumbeleuchtung an.
Also entweder Türe nachstellen lassen oder einen Filzgleiter aufkleben.

Tja, wer die Motorleistung voll ausreizt und von 0 auf 100kmh in 2,9 Sekunden beschleunigt, der muß sich nicht wundern, daß sich wg. der hohen auftretenden G-Kräfte die Hecktüre nach außen wölbt und dabei den Kontakt zum Schalter verliert.

Beim moderaten Umgang mit dem Gaspedal und einem Wert von 5,7 Sekunden von 0 auf 100kmh, sollte das Problem sich von selbst erledigen.

a080.gif
 
Hallo,
das kenn ich, war bei mir auch so. Ich habe dann mal die Hecktüre genau angeschaut und festgestellt daß der linke Teil bei normalem schließen nicht bündig mit dem rechten Teil ist. Seither mache ich mit etwas mehr Schwung "kräftig" zu und gut ist.
 
Hallo,
das kenn ich, war bei mir auch so. Ich habe dann mal die Hecktüre genau angeschaut und festgestellt daß der linke Teil bei normalem schließen nicht bündig mit dem rechten Teil ist. Seither mache ich mit etwas mehr Schwung "kräftig" zu und gut ist.

Den richtigen Schwung habe ich auch noch nicht drauf....entweder sie ist offen, weil ich zu zaghaft zuschlage oder es wird bei mehr Schwung recht laut, aber dann ist die Tür auch wirklich zu. Ich habe nachdem ich etwas hitnen rein getan habe, schon mehr als einmal drin gesessen, Zündung an und "Tür auf" leuchtete. Also geflucht, ausgestiegen und die Tür richtig zugemacht.
 
Tja, wer die Motorleistung voll ausreizt und von 0 auf 100kmh in 2,9 Sekunden beschleunigt, der muß sich nicht wundern, daß sich wg. der hohen auftretenden G-Kräfte die Hecktüre nach außen wölbt und dabei den Kontakt zum Schalter verliert.

Beim moderaten Umgang mit dem Gaspedal und einem Wert von 5,7 Sekunden von 0 auf 100kmh, sollte das Problem sich von selbst erledigen.

a080.gif

Helmut2, du fährst wohl schon die Vettel-Version der Datsche, wo gibt es die?.....auch haben will.
 
Ich persönlich würde ja Lichtgeschwindigkeit vorschlagen... da ist die räumliche Differenz zwischen Hecktür und dem restlichen Fahrzeug so verschwindend gering, dass der Sensor es garnicht merkt !
 
Also unsere Hecktür fällt quasi "seidenweich" ins Schloss. Okay, etwas Schwung braucht sie schon, aber keineswegs so dass ich Angst haben muss es eht was kaputt! Ich kann leichzeitig ein paar Einkäufe jonglieren und mit einem "Schubser" der Schulter die Türe zumachen (und die ist dann auch zu!)... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Sodele!!

War endlich beim Händler. Die Türe ist nicht zu "locker" eingestellt, sondern eher zu stramm. Die obere Schließfalle schnappt manchmal nicht ein. Deswegen ist die Türe nicht sauber geschlossen und es kommt zu dem Blinken des Symbols "Türe offen".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.387
Beiträge
1.024.708
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück