TSN für die Jogger-Versionen

Ja, das kann es und allein schon von der Haftpflicht her wird es das auch. Allerdings kann man ein Coupé schlecht mit einem Familienkombi vergleichen. Bei letzterem ist das Risiko den Versicherungen nach einfach höher.
 
Ja, das kann es und allein schon von der Haftpflicht her wird es das auch. Allerdings kann man ein Coupé schlecht mit einem Familienkombi vergleichen. Bei letzterem ist das Risiko den Versicherungen nach einfach höher.
Ich fahre den Dacia Dokker mit einer 18er Haftpflicht und einer 18 Vollkaskoeinstufung …., ich freue mich jetzt schon auf die Rechnung von meiner Kfz Versicherung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
8212/AFI ist korrekt für den Jogger mit LPG.
Seit heute ist er auch bei meiner KFZ Versicherung gelistet und klassifiziert.
VG,
Guido
 
Hello,

Verti hat bei mir die Typenklassen 18 für Haftpflicht und 16 für Vollkasko angesetzt - ist das individuell verhandelbar oder ist das ein Fehler zu meinen Gunsten... (bleibt das dann ggf so oder kann das direkt aufgestockt werden seitens des Versicherers?)

Danke & Gruß
 
Die Typklasseneinstufung ist nicht verhandelbar, denn sie wird vom Gesamtverband der Versicherer ermittelt und gilt dann für alle Versicherungen. Der individuelle Teil ist der Schadensfreiheitsrabatt.

Hello und danke für die Info,

Die Typenklassen für meinen Versicherungsvertrag wurden seitens des Versicherers (deutlich) vor dem offiziellen Marktstart des Joggers in das von mir angenommene Angebot geschrieben.

Wann werden die typenklassen für ganz neue Modelle denn festgelegt?
Übrigens schreibt der GdV selbst, dass diese unverbindlich seien ["... Dazu wertet er einmal jährlich rund 31.000 zugelassene Automodelle und deren Schaden- sowie Unfallbilanz in Deutschland aus. ..."] - wie geht denn das überhaupt bei neuen Modellen? Ist die typenklasse anfänglich je nach Versicherung geschätzt und nach dem ersten Jahr zieht man Bilanz und stuft nach GdV ein?

Sehr irritierend.. Ich hoffe das der Versicherer sich ans Angebot halten muss und keine Ausstiegsklausel bzgl GdV Tabelle vorsieht..

Schönen Abend
 
ansonsten halt ne andere Versicherung nehmen. Der TCE 110 ist schon bei Verivox zu finden. Hab da schon mal nen Vergleich gemacht und so wie es aussieht ist einigen die zu hohe Einstufung auch aufgefallen. Sie umgehen das anscheinend aber damit, dass man eine Sondereinstufung bei der SF-Klasse bekommt. In meinem Fall hab ich dann die SF24 statt eigentlich der 23 - macht gute 100€ p.A. weniger.
 
Ist eigentlich auch immer recht einfach, ist bei Dacia einfach fortlaufend.
Der Logan 1 als 1.4 hat mit 8212 AAA begonnen.

Siehe hier Autoampel.de
 
Das ist der aktuelle Stand.
So stehts auch in den Unterlagen meiner Versicherung für 2024.


Dacia
DJF (JOGGER 1.0 ECO-G)
HSN / TSN
8212 / AFI
67 kW (91 PS) | Bivalent | Kompaktklasse | Kombi
Bj: 2022-Heute
  • Baujahr:
    2022 bis Heute
  • Kraftstoff:
    Bivalent
  • Leistung:
    67 kW (91 PS)
  • Hubraum:
    999 ccm
  • Segment:
    Kompaktklasse
  • Karosserie:
    Kombi

Haftpflicht
18

Teilkasko
17


Vollkasko
20

Veränderung zum Vorjahr:
-2
±0
-3
Quelle: GDV Typklassenverzeichnis, veroeffentlicht am 21. September 2023
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück