Trommel hinten: Drehmoment usw.

kurzwelle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Baujahr
N/A
Hallo miteinander!

Die Trommel schleift hinten etwas, und der Nachstellmechanismus ist wohl fest (Großer Hebelweg)

Nun würde ich gerne mal die Trommel aufmachen und reinigen.

Weiß jemand, wie fest man die Achsmutter anziehen muss? (habe was von 175 und 280NM gelesen)

Hat noch jemand einen Tip bezüglich des Nachstellmechanismus? (Schraube an fast nur an deutschen Autos ^_^ )

Vielen Dank im Voraus!
 
Hab gestern meine Bremstrommeln am Duster lackiert und dabei vorsorglich das Innenleben Fotografiert, denke es sollte beim Sandero gleich sein bzw. nur etwas kleiner...
 

Anhänge

  • 20160629_153906.jpg
    20160629_153906.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 274
  • 20160629_153913.jpg
    20160629_153913.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 226
  • 20160629_153944.jpg
    20160629_153944.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 231
  • 20160629_153959.jpg
    20160629_153959.jpg
    366 KB · Aufrufe: 223
  • 20160629_154012.jpg
    20160629_154012.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke erstmal, super Fotos!

So wie das ausschaut, kann ja die Trommel einfach so abgenommen werden (Lager/Nabe bleibt drinnen)

Wie stelle ich den Nachsteller zurück, sodass ich die Trommel leichter abnehmen kann?
 
Normalerweise ein Loch der Radschraube bündig mit dem Zahnrädchen stellen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Nachstellung zurückdrehen. ist etwas tricky, da ja noch das Sicherungsblech vorhanden ist welches die Nachstellung am Zurückdrehen hindern soll geht aber irgendwie. Zur Not das Blech mit einem kleinen Draht zurückziehen. Eine Taschenlampe hilft ungemein... Verflucht habe ich es schon zu meiner Werkstattzeit, Ford und Peugeot hatten afaik früher das gleiche System verbaut. Der Nachstellkeil wie ihn VW hat oder hatte ist einfacher zurückzustellen.
 
Sobald die Trommel einen Grat aufweist ist das eine Arbeit für Leute die Mutter und Vater auf dem Gewissen haben:angry: Die Rückstellung ist das letzte und ziemliches gefriemel(oder wir haben uns damals beim Logan nur doof angestellt:think: ).

Als Tipp: Falls du die möglichkeit hast und an eine Drehbank rankommst oder jemanden kennst der das kann, spann die Trommel ein und dreh innen den Grat am Rand weg. Das spart Zukünftig evtl. ne menge Nerven.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, das mit dem Nachsteller ist jetzt klar

Doch die Trommel/Nabe/Radlager ist eine Einheit - ich muss die Achmutter lösen.

Mit wieviel NM muss ich die anziehen?

Gruß
 
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, das mit dem Nachsteller ist jetzt klar

Doch die Trommel/Nabe/Radlager ist eine Einheit - ich muss die Achmutter lösen.

Mit wieviel NM muss ich die anziehen?

Gruß
Hilf doch bitte mal einen Leien.... wieso ist denn Trommel, Nabe, Radlager eine Einheit?
 
Beim Logan I von mir z.B. ist der Radlager wirklich in der Bremstrommel, und wird mit der Trommel auch abmontiert. :)
Kurzwelle wird wohl die gleiche Bremse hinten haben...

PS: Nimmt alle paar Jahre die Trommel runter, und reinigt die Bremsanlage, da sammelt sich wirklich was... Ach ja, und die hinteren Radbremszylinder neigen dazu, nach ca. 100tkm undicht zu werden, also immer genau prüfen, und bei der kleinsten Undichtigkeit beide in die Tonne schmeißen (weil die weiteren paar Jahre die eh nicht mehr halten werden, und irgendwann die Bremstrommel innen in Bremsflüssigkeit schwimmen wird).

Die selbstsichernde Schraube in der Mitte sollte theoretisch immer getauscht werden (gibt es von Febi oder SWAG für Kleingeld).



450_DB4245B.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150528_120311.jpg
    IMG_20150528_120311.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -

nochmal nachgefragt:
Die Zentralmutter Achse hinten auf dem Achszapfen ( M24x1,5 mit SW36 ) darf definitiv nicht mit 280Nm angezogen werden, sondern nur mit 175Nm? ATE gibt 280 an, ebenso einige Anbieter von Radlagersätzen. Hier im Thread sind 175 genannt. Möchte weder das Lager zerstören, noch mit zu loser Mutter fahren. (Logan MCV 1,5 dci aus 2010) Danke für Aufklärung!
Gruß
Klaus
 
Komisch, daß so ein Unterschied zwischen Limo und Kombi gemacht wird.
 
Ach sooo, jetzt ist alles klar. :yes:
 
Hallo -
das von mir oben genannte Gewindemaß scheint nicht korrekt zu sein - bei unserem MCV ist M24x1,5 zu fein.
Hat jemand die korrekte Steigung (Achszapfengewinde) zur Hand?
Danke nochmal vorab

Gruß

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück