Tresor Einbau

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Seit 2000, wo während ich im Auto schlief in meinen Citrtroen Jumper eingebrochen wurde, ist ein Tresor unverzichtbarer Teil eines Autos

Lieber keine Klimaanlage als kein Tresor.

Der neue Tresor soll bedeutend flacher sein, weil die Notebooks ja auch viel flacher geworden sind. Ich sortiere gerade Ideen dafür.

Eine Idee wären diesen Tresor - senkrecht hinter der 2. Reihe rechts direkt beim Radkasten zu montieren. Die Frage ist da noch die Befestigung.

Der Kofferraum soll eine Abdeckung nach oben bekommen, stabil genug für ein Bett oben.

Eine andere Idee wäre eine Maßanfertigung unter dem mittleren Sitz in der 2. Reihe. Da sind 46 mm Höhe möglich. Ausreichend für 2,5 mm Stahl als Hülle und 2 Ultrabooks als Inhalt, Befestigung an den großen Rohr an dem die 2. Sitzreihe nach vorne geklappt wird.
 
Wie meist im Camperbereich gehandhabt, ist die Befestigung oft einfacher als gedacht.

Mittels Schloßschrauben die Kassette durch den Wagenboden hindurch verschrauben und am Wagenboden entweder selbstsichernde Muttern, oder V4A Muttern mit Sprengring.

Daß am Wagenboden Karosseriescheiben (Beilagscheiben in Übergröße zur Kraftverteilung) unter der Mutter sein sollten, ist klar.
 
Und was machst du wenn die Ganoven dir das Auto samt Tresor klauen? Die sparen sich dann noch das Fluchtfahrzeug - wird ja mitgeliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und was machst du wenn die Ganoven dir das Auto samt Tresor klauen? Die sparen sich dann noch das Fluchtfahrzeug - wird ja mitgeliefert.

Es gibt viel mehr "Hit and run" Autoeinbrüche als Autodiebstähle.

Das einzige mal wo ich nahe an einem Autodiebstahl dran war,
war September 2004 in Murcia Spanien. Einsamer Strand, Parkplatz hinter den Dünen. Ich ging zufällig zum Parkplatz und wunderte mich wieso gerade ein Abschleppauto zum Parkplatz fährt.

Nach einigen Minuten fuhr das Abschleppauto wieder weg.
Mein damals erst 1/2 Jahr alter Seat Alhambra war da das wertvollste Abschleppziel am Parkplatz.

Ich denke Dacia Lodgy steht nicht oben auf der Prioritätenliste von Autodieben.

Sonst habe ich von 4 Autoeinbrüchen zu berichten.

"Hit and Run" Autoeinbrecher sind nur mit leichten Werkzeug unterwegs um ein Auto aufzubekommen, aber haben nichts für einen Tresor dabei.
 
Und was machst du wenn die Ganoven dir das Auto samt Tresor klauen? Die sparen sich dann noch das Fluchtfahrzeug - wird ja mitgeliefert.

Du hast sowas von Recht. Die sind nicht zimperlich und zu Not reissen die alles kaputt um daranzukommen. Dann hat man mehr Schaden wie das was im Tresor liegt an Wert hat. Nehmt die Wertgegenstände mit oder auf gut Glück nicht sichtbar im Auto z. B. unter dem Sitz deponieren. Ist der Wagen weg, glaubt mir, ist dir dein Notebook egal! Ich sag immer, das sicherste Versteck liegt direkt hinter der Eingangstür einer Mietswohnung direkt unter dem Boden. Aber da müsste man ein Loch graben und wenn man in der 2. Etage wohnt ist das schlecht. Aber am Eingangbereich latschen die Diebe darüber und merken nicht, was ist.
 
....Ich sag immer, das sicherste Versteck liegt direkt hinter der Eingangstür ....

Oder mitten auf dem Tisch! Polizisten erlernen auch das Durchsuchen einer Wohnung nach speziellen Dingen. Beim ersten Mal liegt das immer mitten auf dem Tisch.
Alle sehen es, aber keiner entdeckt es. Kannste gerne mal ausprobieren, es funktioniert meistens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Oder mitten auf dem Tisch! Polizisten erlernen auch das Durchsuchen einer Wohnung nach speziellen Dingen. Beim ersten Mal liegt das immer mitten auf dem Tisch.
Alle sehen es, aber keiner entdeckt es. Kannste gerne mal ausprobieren, es funktioniert meistens.

Früher als Österreich noch nicht in der EU war und es auf vieles eine 32% Luxus-MWST gab, so 1987, brauchte ich ein neues Casettendeck.

In München etwa 600 DM, in Österreich etwa 1100 DM.

Zum Schmuggeln, ich wollte ja an der Grenze nicht die 16% Deutsche MWST zurück bekommen und dafür 32% Österreichische MWST zahlen,
dachte ich mit was ganz besonderes aus.

Die Rückenlehnen von meinen VW Passat nach vorne geklappt, so gab es eine 160 cm lange Ladefläche. Genau in die Mitte stellte ich die Schachtel mit dem Casettendeck.

Niemand hätte mir den Vorwurf eines Schmuggelversuchs machen können.
schließlich stand die Schachtel möglichst öffentlich herum.

Konzept ging auf, kam über die Autobahngrenze ohne Verzollung.
 
Oder mitten auf dem Tisch! Polizisten erlernen auch das Durchsuchen einer Wohnung nach speziellen Dingen. Beim ersten Mal liegt das immer mitten auf dem Tisch.
Alle sehen es, aber keiner entdeckt es. Kannste gerne mal ausprobieren, es funktioniert meistens.

Bei mir wurde mal durchs Fenster ins Büro eingebrochen und alle verschlossenen Schränke aufgehebelt - quasi nix verwertbares zum Mitnehmen dabei gewesen. Die 600 Euro Wechselgeld in gerollten Münzen lagen in einer Stofftasche auch danach noch mitten im Zimmer rum :cool:
 
Habe ich meinen Läppi "lose" im Fahrzeug liegen, dann bekomme ich bei Diebstahl keinen einzigen Cent von der Versicherung, - auch wenn er gut versteckt war.

Mache ich aus dem Läppi durch festes Verschrauben des Metalltresores mit dem Fahrzeug "praktisch eins", dann bekomme ich bei Besitzstandsveränderung den Schaden von der Versicherung erstattet, ebenso den Schaden, der durch die Gewalteinwirkung am Tresor entstanden ist.

In meinem Bus hat ein mittlerer Einzelsitz in der Unterkosole ein Metallfach mit stabilen Metalldeckel und Sicherheitsschloß.

Lt. damaliger Prospektaussage von Opel, ein versicherungstechnisch zulässiger Aufbewahrungsort für Wertgegenstände im Fahrzeug.

Der Metalltresor aus Founders Link ist letztlich das selbe in grün, auch wenn der Tresor schwarz ist. :D
 
Habe ich meinen Läppi "lose" im Fahrzeug liegen, dann bekomme ich bei Diebstahl keinen einzigen Cent von der Versicherung, - auch wenn er gut versteckt war.

Mache ich aus dem Läppi durch festes Verschrauben des Metalltresores mit dem Fahrzeug "praktisch eins", dann bekomme ich bei Besitzstandsveränderung den Schaden von der Versicherung erstattet, ebenso den Schaden, der durch die Gewalteinwirkung am Tresor entstanden ist.

In meinem Bus hat ein mittlerer Einzelsitz in der Unterkosole ein Metallfach mit stabilen Metalldeckel und Sicherheitsschloß.

Lt. damaliger Prospektaussage von Opel, ein versicherungstechnisch zulässiger Aufbewahrungsort für Wertgegenstände im Fahrzeug.

Der Metalltresor aus Founders Link ist letztlich das selbe in grün, auch wenn der Tresor schwarz ist. :D
Und wenn er das selber baut, dann ist der Ärger mit der Versicherung vorprogrammiert, da die als erstes anzweifeln werden, ob der selbergebaute Tresor auch irgendwelchen Normen entspricht. Sowas gibt es doch sicher fertig zu kaufen.....oder nicht?

Grüße

Martin
 
Ich habs so verstanden, als wenn er evtl. diesen hier kaufen möchte:
Eine Idee wären diesen Tresor - senkrecht hinter der 2. Reihe rechts direkt beim Radkasten zu montieren. Die Frage ist da noch die Befestigung.

Aber klar, wenn man solch ein Teil selbst konstruiert und verbaut, dann wird ein Versicherer erstmal versuchen, sich aus der Verantwortung zu drücken ....... selbst wenn das selbstgebaute deutlich massiver wäre, wie das Fertigteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.313
Mitglieder
71.057
Neuestes Mitglied
heinzdisler
Zurück