Transport mit offenen Schwenktüren Dacia Dokker Express

einrad

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express Tce 130 Unlimited
Guten Tag

Ich werde demnächst einen grösseren Gefrierschrank, verpackt so um 2m lang, transportieren.
Es wird nur mit offenen Schwenktüren funktionieren.

Meine Frage: Bleiben die Schwenktüren während der Fahrt in der 90 Grad position, oder beginnen sie zu flattern ? Sollte man sie fixieren ? Da ich nicht wüsste, wo ich Gummiseile mit Haken oder ähnlich einhängen soll: Wie sichert ihr die Türen, falls erforderlich ?

Vielleicht hat es ja Handwerker hier, die auch schon was sperriges transportiert haben ?

Vielen Dank im Voraus
 
Die Türen bleiben nicht in der 90 Gradposition. Ich habe mir an die Türschaniere außen Schlaufen gebunden um da Expandergummis einzuhängen.
 
Die Türen mußt du schon fixieren.
Ladefläche ist ja Ca 1,60 ?
Türen rechts und links mit Schutz an den Kühlschrank ran und zusammenbinden.

PS,
Wenn du den Kühlschranl iegend transportierst, nach dem Aufstellen erst 12 Stunden warten und dann anschließen.
Denn im Liegen können sich Kühlmittel und Öl vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
einen Spanngurt durch die Scharnierseiten der Türen durchziehen und nach vorn ziehen und
an den offenen Türen verbinden.
Dann etwas Schaumstoff oder Isofolie zwischen Türkante und den Überstand der Ladung packen.
Wenn man dann den Spanngurt anzieht, kann man etwas Vorspannung geben, damit die Türen
nicht schlagen oder flattern.
Wenn ein Spanngurt zu kurz ist, kann man mit einem zweiten Gurt verlängern.

So habe ich vor einigen Tagen mit einem Peugeot Boxer ein ellenlanges Ersatzteil an einen
Reparaturplatz transportiert.

Gruß Thomas
 
Beim MCV hat's Panzertape gereicht.
 
Ich werde demnächst einen grösseren Gefrierschrank, verpackt so um 2m lang, transportieren.
Es wird nur mit offenen Schwenktüren funktionieren.
hmm.
Ich habe meinen Dokker nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, das mit umgeklappten Rücksitzen (die der Express nicht hat) eine Ladefläche von 2,00 m entstand. Wenn man dann die beiden Vordersitze etwas nach vorne schob, noch ein wenig mehr.

Hat der Express andere Innenmaße?

✔ - Wieviel Liegefläche kann man bei verbleibender Rückbank maximal rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und unbedingt mal in die BDA schauen ob das überhaupt so machbar ist.:think:
Die Konstruktion der Hecktüren ist ja ganz ähnlich wie beim MCV I und da stand eben drin das Fahren mit aufgeklappten Hecktüren unzulässig sei weil diese in der Stellung die Heckleuchten verdecken,was auch so ist. ;)
 
und was ist mit dem Kennzeichen?
Das sieht man doch...
Wenn die Türen nicht mal 45 Grad offen sind (2m Kühlschrank)
Der Dokker express hat eine Ladelänge von min, mm 1.856
Da ragt der Kühlschrank nicht mal 20 Cm hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man strebt an, dass das Kennzeichen auch aus 20 Metern Entfernung noch gut zu lesen und zu erkennen ist. Sowohl das vordere als auch das hintere Nummernschild müssen in einem Winkelbereich von 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse in ausreichender Entfernung lesbar sein.

Das wird dann wohl nichts von der rechten Seite.

Aber es gibt ja auch Daciafahrer denen ist egal, was der Gesetzgeber so alles schreibt.
Die haben ein eigenes Rechtsverständnis!

Gruß Peter
 
Wie wäre es, sich wieder auf die eigentlichen Ausgangsfragen zu beziehen?
Hinweise auf Gefahren und rechtliche Bewertungen können sicher auch erfolgen, aber muss es immer in eine vorwurfsvolle Rechtsdiskussion mit erhobenen Zeigefinger ausarten?
 
@Corax

Im Ausgangspost fragte der TE ob sich die Türen in der 90 Grad Position, also gerade nach hinten stehend arretieren lassen,ich denke da ist der Hinweis dazu mal in die BDA zu sehen nicht gänzlich falsch. :think:

Letztendlich ist es halt so das die Verantwortung sowieso bei dem liegt der sich bei so einem Transport hinter dem Lenkrad befindet.

Den Beifahrersitz kann man beim Dokker nicht umlegen?
Dann dürften 2m nämlich so reinpassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück