Trabant

Der trabant war seiner Zeit weit vorraus !!!

Und das sage ich als waschechter Wessie aus dem RGB !!!

Wenn man vergleicht was seinerzeit im Westen an Klein/-Kleinstwagen unterwegs war, dann ist der Trabant schon bahnbrechend gewesen.

Das der Entwicklungsstand dann durch Mangel- und Planwirtschaft auf dem Stand von 1957 stehen geblieben ist, kann man den real existierenden Sozialismus und deren Funktionären aufs Banner schreiben....

Ich bin jedenfalls fast 10 Jahre lang dem " Begleiter" treu gewesen,- und das sogar freiwillig & billig !!!:D;)

RäängTäängTääng Haste Hammer,Zange, Draht- kommste bis nach Leningrad !!
 
Vor der Wende waren Trabis erstmal für mich eine optische Beleidigung.

Das hat sich aber bei der Wende geändert!

Ich mußte auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag etwa 10km auf einem BAB Zubringer fahren und auf dem Heimweg immer so gegen 17 Uhr, waren in den ersten Wochen immer Unmengen Trabis unterwegs.

Leute, die ihre lange nicht mögliche Reisefreiheit nachholten und endlich Reisen konnten wohin sie wollten.
Es war wieder das zusammengeführt worden, was vorher gewaltsam auseinandergerissen wurde.

Ich bin dann so wie viele andere Wessis oft absichtlich etwas langsamer gefahren, damit ich / wir von den Trabis überholt wurden und haben ihnen bei heruntergekurbelten Fenster zugewunken.
Dabei habe ich mich "über die" auch gefreut wie ein kleines Kind. :)

Seit dieser Zeit assoziiere ich jeden Trabi den ich sehe mit dem Begriff "Freiheit".
 
Die Trabant Nachfolgestudien der DDR sahen 1:1 aus wie der erste Polo,da hat VW zu 100% geklaut!
Die Ingenieure der Zone waren die mit Abstand talentierteren,mein alter Herr hat nach der Wende nur Ossiingenieure eingestellt,sowas ehrgeiziges und mit so einem Ideenreichtum hätte er das bei Wessi nur kurz nach dem Krieg erlebt!
Für uns Wessis war der Trabant in den letzten Jahren der DDR alleine schon Grund genug gewesen eine Revolution anzuzetteln!Es lag nicht an den fehlenden Fähigkeiten der SBZ Schrauber, sondern an der Mangelwirtschaft!
Wo Wessis verzweifelten, die Ostschrauber hatten immer eine rettende Idee,mag sie auch noch so skurril gewesen sein!
Leider ist diese Fähigkeit bei den Ostingenieuren weitgehend abhanden gekommen!
Was kaum jemand weiß, in den 80iger wurde von der TH München und Aachen mehr als nur rübergeschielt.....:D
 
ich hab 86/87 im Sachsenring gelernt..........uns wurden sehr abenteuerliche sachen erzählt wie die Konstruktionsunterlagen der Neuentwicklung verschwanden mit einem Herrn gen Westen.................was da dran war keine Ahnung...................aber wer die Katakomben mal von innen gesehen hat wie das da aussah konnte sich nur wundern das da überhaupt was fahrbares am Ende raus kam..................
 
Es hat anno 1996 einige hundert Kilometer gedauert, bis ich mich auf meinen grünen Trabi-Kombi eingeschossen hatte. Dann kam aber so richtig Fahrfreude auf, wie ich sie seit 2CV-Zeiten nicht mehr erlebt hatte. Endlich wieder ein Auto mit Charakter !
Dazu dieses unglaubliche Raumangebot für ein Auto dieser Grösse. Die genial einfache Konstruktion verdient einfach nur Bewunderung. Ausserdem erwies er sich um Längen zuverlässiger als der neue Corsa meiner Tochter.
Kurzum, der Trabi hatte mir nach fast 20 Jahren Audi 5-Zylinder wieder die Augen dafür geöffnet, was wirklich wichtig ist bei einem Auto. Für mich stand jedenfalls fest: Kein Geld mehr für Alufelgen, überflüssige PS und sonstigen Schickimicki. Raum ist der wahre Luxus, hiess es damals in der Renault-Werbung. Genau, dachte ich. Also folgte auf den Trabi ein Berlingo in Magerausstattung und danach konsequenterweise ein Dokker. Nicht mehr ganz so mager ausgestattet, aber mit Basismotor.
 
...uns wurden sehr abenteuerliche sachen erzählt wie die Konstruktionsunterlagen der Neuentwicklung verschwanden mit einem Herrn gen Westen.......................
Der Trabant P603 hatte ein Schrägheck wie der spätere Golf 1.
Schön und gut, aber daraus eine Verschwörungstheorie zu basteln ist schon eine ordentliche Leistung. :nono:

- - -

Anfang der 70er Jahre wahr dieses Design halt "angesagt".
Deshalb haben verschiedene Hersteller solche Autos entworfen.
VW: Golf, Polo,
Opel: Kadett C
Fiat: Fiat 127
Renault: Renault 5​

Sollen die alle die Unterlagen aus Zwickau geklaut haben?
Wer das glaubt, geht auch zu PEGIDA. :lolat: :verysad:
 
Der Trabant muss doch ein tolles und innovatives Auto gewesen sein, war schließlich Auto des Jahres 1990 :D:D
 
Ja der Trabi war ein innovatives Auto zu seiner Zeit. Leider ist durch Misswirtschaft die Entwicklung stehen geblieben. Aber der direkte Vergleich mit Westlern damals ... Was gab´s da? Goggo, Heinkel, isetta & Co, zumindest in dieser Preisklase! Der Trabi konnte problemlos ca. 3,85 :lol: Personen aufnehmen,hatte ein festes Dach und einen innenliegenden verschliesbaren Gepäckraum (War damals nicht selbstverständlich, die Isetta fuhr mit einem "Pappkoffer" auf dem Hechträger herum wenn du was mitnehmen wolltest), Goggo hatte zwar einen Kofferraum aber dafür war bei ca.2,8 Personen Schluss! Also so schlimm war der Trabi nu´nich´...
Meine Auto Karriere begann 1976 mit einem LADA 2102, von allen belächelt. der kostete bei uns im westen so um die 8500 Märker, ein Käfer nur ca. 1000 Mark weniger, der Unterschied:
LADA- 4 Echte Sitzplätze, 4 Türen, eine Heizung die Ihren Namen verdient,ein Kofferraum für Koffer, 60 PS bei einem Verbrauch von knapp unter 10 l Normalsprit!
Käfer- 4 Sitzplätze mit Schuhlöffel zum entern weil nur 2Türen, geregelte Kaltluftverteilung versetzt mit Abgasen auf allen Sitzplätzen, 45 PS oder warens 44 ? Sprit war Super der Verbrauch auch (12 l waren da schon drinnen)!
 
Nehmts mir nicht übel bitte, aber...

Das mit dem Hochgesang auf Trabbis ist wie mit dem auf die Datschen. Ja, beides war für ihren Zweck nicht schlecht. Aber sie gleich über den grünen Klee heben?

Ja, sie hatten damals schon einen (echten!) Norm-Verbrauch von 5l, weils in der DDR eigentlich immer zu wenig Sprit gab. Ja, sie haben auch ihre 110 geschafft, wenn man sie ausfuhr und das Triebwerk war - mangels komplexer Technik - relativ fehlerunanfällig (beim Wartburg ist auf dem Weg von Dresden zur Ostsee immer mindestens einmal der Kühler übergekocht. Kann beim Trabbi nich passieren.) Nicht zu vergessen die Freilauf-Kupplung im 4. Gang (den der Warti für alle Gänge hatte). Diese Technik - BMW nennt das heute "segeln" - entdeckt man gerade neu.

Aber wenn man zu DDR-Zeiten mal Wartburg gefahren ist, will man in den Trabbi nicht zurück. Für letzteren brauchte man deutlich weniger Muskeln. Selbst die Kupplung war beim Trabbi ja echte Schwerstarbeit. Zumal im Wartburg deutlich mehr Platz und Komfort war. Lediglich der Handschalter war etwas "lavede". Da hatte der Trabbi die robustere Version. Aber dafür gabs auch ne Variante mit Regenschirmschaltung, wo man über knapp nen halben Meter Schaltweg im Getriebe rührte.

Aber gut, der Wartburg ist halt nicht so zum "Kult" geworden. Er lief halt und bereitete seinen Besitzern Freude. (Wenn er denn lief...)

Regards, Bigfoot29
 
@ Henry 58

Du hast ein großartiges West-Auto vergessen, dass mein Vater fuhr:

Ein Lloyd Alexander!


Stimmt, es gab noch ein paar andere tolle Sachen auf der Strasse. Leider ist Lloyd auch verschwunden, ich glaube irgendwie mit Borgward zusammen oder so...? Jaja und auch der NSU Prinz, hübsch, VW hat dann NSU irgendwie zugrunde gerichtet und die letzte NSU Entwicklung als K70 halbfertig auf den Markt gebracht:hammer:

----------

Hey hab gerade entdeckt da läuft ja ein Video:D Das Ding läuft noch, absolute Klasse, respekt und Neid:D
 
Hallo Henry58,
wo hatte der Goggo denn Kofferraum? Ich weiß da nur von Dach/Heckgepäckträger. Die ersten Baujahre waren 2/2 Sitzer,
später dann mit stärkeren Federn echte 4 Sitzer; deshalb die 'O-Beine' hinten.
 
Hatte der nicht vorne ne´Klappe mit Handschuhfach oder verwechsel ich den jetzt schon mit was anderem! Ist ja schon so lange her... as times goes by
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück