Die Gerüchte, daß der Golf in Wahrheit der neue Trabant hätte werden sollen und dann für Devisen an VW verkauft wurde, sind ja nicht neu.
Meine persönliche Trabant-Geschichte beginnt kurz nach der Wende, als die Gebrauchtwagenpreise für Westautos hoch und für Ostautos tief waren. Meine Mutter hat ein Auto gebraucht, um mich zur Schule zu fahren und mein Vater hat daraufhin einen gelben Trabant Bj. 85 für 1200 Mark erstanden. Wir haben ihn sehr geschätzt z.B. wegen des großen Kofferraums. Gehalten hat er bis kurz vor meinem Abi. Dann waren tragende Teile durch und der TÜV hat den Stempel verweigert. Also mußte Ersatz her und tatsächlich, für 550€ wurde es ein weißer Trabant Bj. 89 mit sehr wenigen km (den hat einer für seine Tochter "aufgehoben", die ihn dann aber nicht wollte).
Qualitiativ war zwischen den beiden Autos ein Unterschied wie Tag und Nacht! Während der gelbe zuverlässig und robust war, hat der weiße von Beginn an Zicken gemacht und mußte mehrfach teuer repariert werden. Die Verarbeitungsqualität muß in den Jahren schrecklich gelitten haben, z.B. die Gewinde für die Halteschlaufen waren alle viel zu groß geschnitten, so daß dauernd etwas lotterte. Beim lackieren sind effektiv Stellen "vergessen" worden und "gesund" hat der Motor von Anfang an nicht getönt, wobei das wohl einem Standschaden geschuldet ist. Aktuell wird er kaum noch bewegt.
Ich hoffe, er bleibt noch etwas in der Familie, denn (Zeit, Geld und die Möglichkeiten vorausgesetzt) wäre ein Trabant meiner Meinung nach prädestiniert für einen Elektro-Umbau. Naja, wahrscheinlich kommt es nie soweit.
Aber es ist schon interessant, wie viele Forennutzer hier eigene Trabant-Erfahrungen gesammelt haben.