Tönungsfolie zu 100 % blasenfrei?

MC16V

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
In meinem Autohaus werden gerade Tönungsfolien in die mittleren Scheiben eingebaut. In den hinteren vier Scheiben sind bereits bei einem früheren Termin Folien eingeklebt worden. Heute werden die anderen (die mittleren Scheiben) noch einmal nachgebessert. Bei der Begutachtung der hinteren vier Scheiben fielen mir einige kleinere und größere Bläschen zwischen Folie und Scheibe auf. Die habe ich moniert. Vom AH sagte man mir, dass man diese "Mikrobläschen", wie er es nannte, nie ganz weg bekäme. Es handelt sich hier um bläschen die kleiner als ca. 1 mm sind. Ferner habe ich hier und da noch einige wenige Fussel (Härchen?) entdeckt.

Meine Frage an die Fachleute lautet: Kann man eine Tönungsfolie so auftragen, dass sie zu 100 % blasen- und fusselfrei ist oder bin ich hier zu pingelig?
Achja, der Einbaupreis wird über 300 € liegen.

Vielen dank schon mal an alle, die mir antworten werden.

Viele Grüße!
 
Also da haben die Leute wohl unsauber gearbeitet. Ich habe auch so viel bezahlt allerdings Staub und Blasenfrei. Würde auf keinen Fall dan Pfusch so bezahlen.
Die Scheiben müssen vorher total gereinigt werden. Dann Fenster und Folie satt mit Wasser besprühen.Dann wird mit einem Rakel von innen nach außen alles Wasser herausgedrückt, die Folie klebt dann satt am Fenster.
So sollte es wenigstens sein.....-_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe vor 8 Tagen alle 6 Scheiben bekleben lassen.

wie der Chef schon bei der Abholung sagte, wird es etwa 10 Tage dauern, bis alles komplett getrocknet ist, und die Scheiben erstmals wieder geöffnet werden können.

Bis auf insgesamt 2 winzigkleine Microbläschen ist inzwischen alles glatt.
Denke aber, die werden auch noch verschwinden.
Und wenn nicht, mache ich dafür auch kein Fass auf.
 
also ich habs selbst gemacht und habe absolut keine blasen irgendwo unter der folie. wenn man das gewissenhaft macht und darauf achtet bekommt man alle blasen raus. und bei mir wars das erste mal, dass ich sowas gemacht hab. das einzige, was ic jetzt doch machen lass, ist die linke heckscheibe, da diese so arg gewölbt ist, dass ich die erste folie zerstört hab. das mit dem heißluftfön ist eben ne übungssache. die rechte heckscheibe, die auch etwas gewölbt ist, habe ich aber auch blasenfrei hinbekommen. und auch nach dem austrocknen ist nix zu sehen.

gruß markus
 
In meinem Autohaus werden gerade Tönungsfolien in die mittleren Scheiben eingebaut....
... Kann man eine Tönungsfolie so auftragen, dass sie zu 100 % blasen- und fusselfrei ist oder bin ich hier zu pingelig?

ein Fachbetrieb sollte das können. fraglich bleibt, ob ein autohaus mitarbeiter hat die auf solche arbeiten spezialisiert sind, bzw. solche arbeiten so oft ausführen das sie routiniert genug darin sind.

Achja, der Einbaupreis wird über 300 € liegen....

wie jetzt...: 300 ocken für zwei scheiben...???? :o:o:o


.
 
habe ich auch so bei mir gedacht als ich das las

gemeint sind aber sicherlich dann insgesamt 300 für alle 6 Scheiben

300 € für 2 Fensterkes wäre ja schließlich Wucher
 
Zweithelmut und Detti:

Ihr wisst aber schon, von welchen Fenster hier gerade die Rede ist ?! ;)
 
Klar, Seitenfenster vom MVC sind billiger weil da kein Loch für`n Scheibenwischer drin ist.
Oder doch ....... <_<
 
also ich wuerde es monieren und mir schriftlich geben lasen und wenn sie nach 10 tagen austrocknungsdauer nicht verschwunden sind duerfen die es neu machen.

bei dem preis kannst du eine blasen und fusselfreiverklebung verlangen und bei den profis bekommst du sie auch

wolf
 
Die Bläschen könnte man bei frischer Verlegung evtl. noch rausrakeln, oder das eine oder andere verschwindet in den nächsten Tagen von selbst.
Aber Fussel ...... no Way.

In dem Fall ist das Endergebnis schon klar, wenn man vom Hof fährt.
 
100% wird niemand hinbekommen. die arbeiten ja in keinen reinraum.
 
ich hab 169€ bezahlt
nur die ausstellfenster sind nicht so ganz 100% geworden
 
@ e-master, wer das ganze vernünftig macht und auch mal wieder Neukunden oder Zweitautos bekleben möchte, macht das ganze vernünftig. Ich kenne privat paar leute die das ganze semiproffesionell betreiben und daher auch ein wenig Austattung haben.

Für harte Fälle und schnellen Einsatz, der gute 79 € Baumarktpavillion und 20 m Schlauch + Hahn ohne Wasseruhr. Alles aufbauen, Spalten verkleben und den Schlauch rundrum umlaufen fixieren, dann kommen da 250-400 feine Löcher rein und der Spass geht los. Von Vorteil ist ein Lattenrost oder ne Folie und Badelatschen. Die Methode ist über mehrere Jahre und diverse Opeltreffen verfeinert wurden.

Zuhausse eine Fertigteildoppelgarage und auch die Methode Wasserschlauch oder Nebelmaschine....

Da kostet nen normaler 5 Türer ab 170 und nen kombi ab 190 €
 
meine tönung hat 220 euro gekostet und habe die jetzt anderthalb jahre drauf und bis jetzt noch keine einzige blase gute arbeit


gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.964
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück