TFL beim Duster Phase II

Stamper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2015
Hallo,

weiß jemand wie beim neuen Duster das Tagesfahrlicht geschaltet wird bzw. hat einen entsprechenden Schaltplan dafür?
Genauer gesagt, wie wird das TFL abgeschaltet, wenn Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird? Über den normalen Lichtschalter geht es ja offensichtlich nicht, da dort das TFL nicht angeschlossen ist. Auch an der UHC habe ich keinen Anschluss dafür finden können.
Es muss also die Information des eingeschalteten Lichts auf einem anderen Weg erhalten. Aber wie ist es überhaupt verkabelt?
Welche Möglichkeit gibt es eigentlich die entsprechenden Schaltpläne des Phase II zu bekommen?

VG Peter
 
Die Tagfahrleuchten laufen nur über den Lichtschalter. Stellst du den Lichtschalter zwischen AUS und Standlicht ist auch das TFL aus... Nebenbei erwähnt ist es seit mehreren Jahren pflicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das gerade ausprobiert und kann es bestätigen. Also muss das TFL ja über den Lichtschalter laufen, alles andere wäre dann wohl auch zuviel Hightech für den Duster.
Aber bei allen bisher gefundenen Pin-Belegungsplänen für den Lichtschalter habe ich keinen Anschluss für das TFL finden können. Vielleicht sind das ja auch die für die Phase I. Dort gibt es aber zwei nicht benutzte Pins, A2 und B5.
Vielleicht werden die bei der Phase II dafür genutzt. Weißt du da etwas genaueres?
Das mit der Pflicht ist mir bekannt und ich hatte an meinen älteren Fahrzeugen auch schon immer TFL nachgerüstet bevor es Pflicht wurde.
Hintergrund meiner Anfrage ist die Nachrüstung einer Fahrlichtautomatik, die an meinem vorherigen Renault Serie war. Ich habe mir bei LZParts ein entsprechendes Modul gekauft, das aber das TFL bei Benutzung des Fahrlichtes nicht abschaltet und das ist IMHO nicht zulässig. Jetzt suche ich halt eine Möglichkeit das entsprechend einzurichten, was technisch ja kein Problem darstellen dürfte. Nur benötige ich dafür die Schaltung des serienmäßigen TFL des Dusters.

VG Peter
 
Was sagt den LZParts dazu? Die haben doch eigentlich einen recht guten Support.
 
Aber bei allen bisher gefundenen Pin-Belegungsplänen für den Lichtschalter habe ich keinen Anschluss für das TFL finden können. Vielleicht sind das ja auch die für die Phase I. Dort gibt es aber zwei nicht benutzte Pins, A2 und B5.
Vielleicht werden die bei der Phase II dafür genutzt. Weißt du da etwas genaueres?

Pin4 Tagfahrlicht
Pin5 Standlicht
Pin7 Abblendlicht
Pin16 Fernlicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Pin4 Tagfahrlicht
Pin5 Standlicht
Pin7 Abblendlicht
Pin16 Fernlicht

Wow, da würde dann aber der Rest des Anschlusses nicht komplett mit der Einbauanleitung übereinstimmen. Laut der wäre das Abblendlicht an Pin 6 des 16-poligen Steckers am Lenkstockhebel.
Hättest du vielleicht die komplette Pin-Belegung dieses Steckers?

VG Peter
 
Du schreibst, dass das TLF nicht abgeschaltet wird bei Fahrlicht.

Es wird ja auch nicht abgeschaltet, die Leuchte wird ja nur abgedunkelt (wecchselt in den Standlichmodus, aber das weißt Du ja hoffentlich).
 
Pin6 ist nicht belegt. Wie heißt denn das Modul, was du einbauen möchtest?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dieses Modul:

PEKATRONIC Auto Licht Modul Lichtautomatik zum Nachrüsten von LZParts

Ich habe bisher schon mehrere verschiedene Pinbelegungen gefunden, die sich alle irgendwie unterscheiden. Mal ist von einem schwarzen und mal von einem grauen Stecker die Rede, mal gibt es die Bezeichnungen von 14-polig A1-7 und B1-7 und zum anderen 16-polig 1-16.
Ist schon sehr verwirrend???


@ Totte

Wie kommst du darauf, das es abgedunkelt wird? Woher sollte das TFL "wissen", dass jetzt das Fahrlicht eingeschaltet ist, wenn der Lichtschalter nicht bedient wurde. Schalte ich das Licht dagegen über den Schalter ein, geht das TFL aus und stattdessen das Standlicht über den zweiten Glühfaden in der Lampe an.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Pekatronik schrieb:
2pol. weisser Stecker:
SCHWARZ/WEISS (-) zum Schalter Handbremshebel. Dieses Kabel kann isoliert werden, da der Anschluss nicht zwingend erforderlich ist.
ROT mit 2Amp. Sicherung (+) gelb, Pin 3, 16pol. grauer Stecker am Lenkstockhebel Pin3 ist Zündungsplus von der Tagfahrlichtsicherung

4pol. weisser Stecker:
SCHWARZ (-) Befestigungsschraube M8 der Lenksäule.
VIOLETT (+) isolieren, wird nicht benötigt.
GELB (+) isolieren, wird nicht benötigt.
BLAU (+) hellblau, Pin 5, 16pol. grauer Stecker am Lenkstockhebel Pin5 geht zum Standlicht

2 x Einzelkabel mit jeweils 1 Flachstecker 6,3mm:
ROT mit Sicherung (+) rot, Pin 2, 16pol. grauer Stecker am Lenkstockhebel Pin2 wäre Zuleitung Fernlicht, Pin 1 Zuleitung Abblendlicht
GRÜN weiss, Pin 6, 16pol. grauer Stecker am Lenkstockhebel Pin6 ist unbelegt, Pin7 geht zum Abblendlicht

Das ist die originale Anleitung plus Ergänzung/Korrektur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo @Texas,

also schließe ich jetzt mal daraus, dass die Einbauanleitung von LZParts und Pekatronik definitiv falsch ist. Gut, dass ich nicht schon an irgend welchen Kabeln rumgeschnippelt habe.:o
Dann werde ich die Sache demnächst einmal angehen. Zusätzlich werde ich ein Wechselrelais in die TFL-Leitung einschleifen, dass im Ruhezustand die Leitung geschlossen hält und somit das TFL normal funktionieren läßt und bei Einschalten des Fahrlichts durch das Modul die TFL-Leitung auftrennt und das TFL damit verlöschen läßt.
Somit sollte dann die Lichttechnik vorschriftsmäßig funktionieren. Wenn es dann alles tut was es soll, werde ich den Einbau nochmal korrekt dokumentieren.

VG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück