Test Erstausrüsterqualität

ssc

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero 2 und RAV4 Hybrid
Baujahr
2013
kam gerade mit dem Newsletter von amz

Von wegen „Erstausrüsterqualität“!

Gut hier wurden Mercedesteile getestet, das betrifft aber alles Hersteller. Der Begriff Erstausrüsterqualität ist ja nicht geschützt und so kann ihn jeder verwenden.
Ich kaufe ja auch nie Originalteile, schon der horrenden Renault Preise wegen, aber versuche immer ein gutes Preis/ Leistungsverhältniss zu erwischen und hatte wohl bisher auch immer Glück.

Gruss
Steffen

PS: das es auch namhafte Hersteller oder Originalteile betreffen kann wird oben leider verschwiegen. Wir hatten heute einen Kunden mit einer verzogenen Brembo Bremsscheibe die vielleicht 1000 Km weghatte. Weder ausgeglüht noch sonsterwas zu sehen. War auch nur eine Schiebe, die andere war ok. Auch hier evtl. Materialfehler,
der sich beim bremsen und auch auf dem Prüfstand zeigte. Wir hatten diese aber nicht verbaut, der Kunde war zum Service bei uns und fragte nach.
 
Naja, was soll uns der Artikel sagen? Das man sich nicht auf das Wort "OEM" verlassen darf?

Mercedes hat eine andere Ersatzteilpolitik als die Franzosen, die Originalteile sind häufig kaum teurer als Sachen aus dem Zubehör... Bei einem Nutzfahrzeug und wenn es auf die Belastung ankommt würd ich auch nicht unbedingt bei Sachen am Fahrwerk Geld sparen.

Bei Renault/Dacia sind die Originalteile mittlerweile künstlich sowas von verteuert worden, dass es zumeist ja gar nicht mehr in Frage kommt und im Zubehör gibt es häufig auch Ersatzteile von eher höherer Qualität als ab Werk...
 
Da ich als Laie sicher nicht beurteilen kann, welcher Drittanbieter nun gute Ware liefert und welcher Schrott, verlasse ich mich zu 100% auf die Originalersatzteile. Damit bin ich die letzten 44 Jahre sehr gut gefahren.
 
Für mich ist der Begriff 'Erstausrüsterqualität' eher nicht positiv belegt. Für mich sind das Teile die hauptsächlich unter dem Kostenaspekt für die Serienfertigung an die Kunden - hier halt die Fahrzeughersteller - gehen.
Da zählt dann jeder Cent, um die Ausschreibung zu gewinnen.
Ich bin überzeugt, dass man im Zubehör für einen geringeren Preis ein wertigeres Ersatzteil bekommen kann.
 
Für mich ist der Begriff 'Erstausrüsterqualität' eher nicht positiv belegt. Für mich sind das Teile die hauptsächlich unter dem Kostenaspekt für die Serienfertigung an die Kunden - hier halt die Fahrzeughersteller - gehen.
Da zählt dann jeder Cent, um die Ausschreibung zu gewinnen.
Ich bin überzeugt, dass man im Zubehör für einen geringeren Preis ein wertigeres Ersatzteil bekommen kann.
Zumindest bei den Reifen scheint dies nicht der Fall zu sein. Gemäss Info meines Pneuhauses hätte die Erstbereifung eine bis zu 50% höhere Kilometerleistung als der identische Serienreifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dann war halt Michelin zur Zeit der Reifen-Ausschreibung der preiswerteste Anbieter, bei der nächsten Ausschreibung kann es dann wieder ein anderer sein. Glaub es , auch Autokonzerne "erpressen" ihre Lieferanten.
Entweder Du bist billig und gut oder du bist raus.

Gruss
Steffen
 
Zumindest bei den Reifen scheint dies nicht der Fall zu sein. Gemäss Info meines Pneuhauses hätte die Erstbereifung eine bis zu 50% höhere Kilometerleistung als der identische Serienreifen.
Tests haben ergeben, dass diese Reifen aber auch oft schlechtere Eigenschaften z.B. bezüglich der Nässe-und Trockenhaftung aufweisen. Sie werden demnach extra für die Erstausrüstung hergestellt und sind auf hohe Laufleistungen ausgelegt.
1689774404370.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen die Bremsscheiben bestimmt aus Botswana.
Also ich denke sie kommen eher aus einer Hinterhof Firma aus Pakistan oder Indien. Und das Material ist auch kein richtiges Metall. Das ist viel weicher.....wir machen hier Witze. Dabei ist das ganze doch sehr sehr traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Orginal und erstausrüster ist das gleiche Zeug steht im Artikel nur Orginal hat bmw etc draufstehen und erstausrüster nicht .
Wie bei Bier kommt aus der gleichen Brauerei einmal steht die Marke drauf oder no Name aber beides das gleiche drin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@dokkeri
wenn es aber billig ist? Da sind schon viele darüber gestolpert als Beispiel VW oder Opel mit Lopez oder um beim Hersteller Renault zu bleiben die Twingo Aktion von 2021 mit der sich lösenden Aussenhaut der Motorhaube.
Solche Sachen passieren durch Sparmassnahmen oder "Schlamperei" in den Prozessen.
Die Hersteller sichern sich bei den Zulieferern schon ab, glaub es. Da sind schon viele darüber in den Konkurs oder fast in den Konkurs durch die Vertragsstrafen gegangen. Wir mussten in den 90-ern schon die Teile mit Hubschraubern nach Wörth ans Band liefern. Die Hubschrauber kamen im Stundentakt, wäre das Band bei MB aber zum stehen gekommen, hätte sich die Firma schon Jahre vorher von der Bildfläche verabschiedet.


Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück