Test Duster ./. Yeti auf Vox

GrößterNehmer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hi!

Hat jemand den Vergleichstest zwischen Yeti und Duster auf Vox in der Sendung auto mobil gesehen?

Wenn das bei den Öffis gelaufen wäre, hätte ich mich beim Büro des Intendaten beschwert! Die haben so ein Pärchen erst in die Basis vom Duster gesetzt und dann in den Yeti. Fazit: der Yeti ist natürlich total geil und der Duster absoluter Schrott ("nicht mal ein Schminkspiegel"). Das Magazin rechnet: 12.000 Euro Duster, 18.000 Euro Yeti. An sich schon nicht ganz korrekt, denn wenn man die Features vergleicht, dann sollte der Preis auch gleich sein. Es wäre also ein Vergleich von Basis Yeti zu Duster in der Ausstattungsvariante für 18.000 Euro angebracht gewesen.

ABER: der Duster war klar als Basisvariante mit unlackierten Außenspiegeln und Fensterkurbeln zu erkennen. Die "Basis" vom Yeti hatte natürlich Navi, Klima, lackierte Außenspiegel, Lederlenkrad mit Multifunktionsknöpfen und alles Erdenklichem, was die Skoda Preisliste nicht für unter 23.000 Euro hergibt. Es wurde also die Basis des Dusters für 12.000 Euro mit dem Yeti Ambition mit Klima und Navi verglichen, der mindestens 23.000 Euro kostet. Angegeben wurde aber Yeti = 18.000 Euro. Klar, zu dem Preis würden wohl die meisten einen vollausgestatteten Yeti bevorzugen. Die Überraschung folgt beim Skoda-Händler: "zu dem Preis kriege ich ja zwei Duster oder einen Vollausgestatteten inkl. zwei Jahre alle laufenden Kosten!"

Vermisst habe ich den Hinweis: "Diese Sendung wird gesponsert von Volkswagen Deutschland." Echt eine Frechheit, die denken anscheinend, die Leute wäre dumm! Ich hab nichts gegen den Yeti und finde, dass der vom Preis-Leistungsverhältnis jederzeit den Tiguan schlägt, aber so eine Meinungsmache hat echt schon amerikanische Verhältnisse.

Ich warte noch bis der Beitrag online verfügbar ist, aber es würde mich nicht wundern, wenn das Kennzeichen des Yeti 1,2 TSI 77 kW identisch ist mit dem von der Redaktion für ein halbes Jahr lang getesteten Diesel. Dann gibts ne Mail an die Redaktion. Bringt zwar nichts, aber wäre gespannt auf die Antwort, falls eine kommt.

Gruß
GrößterNehmer
 
Ist doch normal...Es gibt auch div. "Fachzeitschriften" in deren Tests,egal was getestet wird,es könnten sogar Currywürste getestet werden,völlig egal,immer Volkswagen auf Platz 1 landet.:DEgal,man weiß ja wiese man sowas "Fachzeitschrift" nennt,weil man das Blatt am Kiosk gleich im Fach liegedn läßt,man weiß ja eh vorher was drinsteht.;)

Aber im Prinzip stimm ich dir zu,der Yeti ist schon ein cooles Auto,der Duster gefällt mir aber genausogut,den GLK vom Daimler würde ich von der Optik her auch gern fahren,allerdings stimmt bei Ihm der Preis für mich eben nicht,beim Yeti schon besser,aber eig. immer noch zu teuer.:D

Für mich ist der Duster erste Wahl,falls es doch mal irgendwann ein SUV werden sollte,gefahren hab ich den schonmal beim Händler,und was soll ich sagen,ich war zufrieden.;)
 
Die Berufsbezeichnung Fachjournalist hat seine Berechtigung. Du musst keine Ahnung von Automobilen haben, das lernt man dann bei den Produktvorstellungen der Hersteller. Und wie gut der Journalismus ist - Zeitungskiosk an der Ecke.
 
Vermisst habe ich den Hinweis: "Diese Sendung wird gesponsert von Volkswagen Deutschland." Echt eine Frechheit, die denken anscheinend, die Leute wäre dumm!

Das Schlimme ist, das "Bild"-Phänomen, wie ich es mal nennen will:

Der Unbedarfte Zeitgenosse liest die Meldung und denkt gar nicht mehr wirklich darüber nach, sonder assoziiert "Skoda=VW=gut, Duster=Dacia=Billig=schlecht", ohne den Test auch nur im geringsten zu verifizieren.
Ein gutes Beispiel ist auch der Thread hier zum Thema Telefon am Ohr. Dort hat jemand - ich gehe mal davon aus unbewusst! - eine falsche Story zu den "richtigen" Bildern gepostet. Im ersten Moment geht aber logischerweise keiner hin (ich auch nicht) und zweifelt daran, sondern nimmt es erst mal so an, wie es beschrieben ist. Erst als dann ein anderes Mitglied die richtige (Auch hier die Frage: Wirklich die richtige?) Story verlinkt, denkt man drüber nach.
Ist die Aussage im ersten Moment also relativ plausibel, warum sollte man sie in Frage stellen? Und wir alle wissen, was Dacia - im Allgemeinen - in Deutschland aktuell - trotz der Verkaufszahlen und glücklichen Käufer - für einen Stellenwert hat. Wenn man also nun VW gegen Dacia antreten lässt braucht es nur ein paar passende "Hinweise" und der VW ist gerettet.

Hinweis: Ich will nicht sagen, dass VW schlecht, oder gar schlechter als dacia ist! Allerdings habe ich bei der Probefahrt im Duster nix vermisst, was mir ein 18000€-Yeti hätte bieten können...
 
wir haben den Bericht auch gesehen und waren sehr enttäuscht. Wir waren auch der Meinung, daß der Vergleich nicht mit einer Basis von Dacia hätte gemacht werden dürfen. Und außerdem: genau dieser Yeti wurde, wie man in der gleichen Sendung am Ende sehen konnte, 6 Monate von der Redaktion testgefahren, da war doch wohl klar, daß die zu einem positiveren Ergebnis kommen mußte. Wie hätte das denn sonst ausgesehen? Was wir Dacia-Fahrer an unseren Autos schätzen, haben die gar nicht kapiert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und außerdem: genau dieser Yeti wurde, wie man in der gleichen Sendung am Ende sehen konnte, 6 Monate von der Redaktion testgefahren, da war doch wohl klar, daß die zu einem positiveren Ergebnis kommen mußte.

War das echt der gleiche Wagen? Hab das AKZ, wie gesagt, nicht beachtet. Dann hätten die nämlich preislich gesehen ein ca. drei Mal so teures Auto gegen den Duster getestet, bzw. ein doppelt so teures Auto, wie sie angegeben haben. Aber ist ja eigentlich egal, denn Geld spielt bei der Kaufentscheidung eines Autos für den Käufer ja bekanntlich keine Rolle. Man kann ja finanzieren, dann kosten Duster und Yeti sowieso das gleiche. Der Yeti kostet eben nur länger...


Ist doch normal...Es gibt auch div. "Fachzeitschriften" in deren Tests,egal was getestet wird,es könnten sogar Currywürste getestet werden,völlig egal,immer Volkswagen auf Platz 1 landet.
um fair zu sein: die VW-Currywurst ist die beste! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe das Video zwar nicht gesehen, aber der Bericht auf VOX sagt doch alles.

Zitat: "Zwischen Yeti und Duster liegt am Ende mehr als eine kleine Welt: Wer den Preisunterschied von 6.000,- EUR bezahlen kann, sollte sie in den Skoda investieren."
Quelle Dacia Duster vs. Skoda Yeti - VOX.de

Also der Yeti kostet 6.000 €uro mehr als der Dacia - logisch das der besser ausgestattet ist oder nicht???

Was soll den das für ein blöder Vergleich sein??? Für wie doof halten die Autoren denn die Nutzer???

...manchmal blick ich's nicht ist das jetzt Volksverdummung/Fake oder einfach wirklich bloß blöd?

Gruß R.
 
Es ist doch in fast jedem Test das gleiche.Da wo andere Autos schön neu riechen, stinken unsere nach Plastik.Einer günstig, unserer billig. Gute Sitze, wir klappstühle, usw.
Ich kanns ja auch schon nicht mehr hören. Laß die andern die´s glauben doch den Yeti kaufen!! So wie die den haben wollen kostet er dann eh 23000 Geld. Dafür kauf ich mir nen Duster in guter Ausstattung und noch nen Sandero dazu. Wer sich wirklich für so´nen Wagen interressiert der sollte leute fragen die einen haben oder zb. in einschlägigen Foren, wie zb. hier.
Uns ham fast alle vonner Dacia abgeraten, haben trotzdem nen Logan, voll zufrieden.
Aber es ist wohl so, das der ein oder andere Autohersteller nen Test sponsort.
Und wenn ich mir die Anzahl der hier verkauften Dacia ansehe, können ja auch nicht alle was auf solche Tests geben ...
LG Miguel
 
Testbericht lese ich auch,allerdings "echte" Erfahrungsberichte,wie es sie z.B. im Internet zu fast allen Produkten gibt.Das sind die,die von Käufern/Nutzern verfasst werden und nicht von irgendwelchen Fachidioten einer Redaktion.Solche Berichte sind i.d.R. viel mehr wert.;)
 
War das echt der gleiche Wagen?

ja, das war der gleiche Wagen, denn als der Bericht über den Yeti und die 6 Monate Testfahrt der Redaktion begann, zeigten sie Bilder aus vergangenen Sendungen als Beweis, daß man diesen Yeti als Zuschauer hier und dort schon mal gesehen hat, und eben dort kam auch noch einmal eine Einblendung vom Vergleich mit dem Duster... Das fiel meiner Frau sofort auf...
 
Also, wieder mal so ein Test in dem alles anders ist. Sie hat keinen Schminkspiegel und auf der Fahrerseite ist noch nicht einmal ein.......?(Was auch immer es war was sie suchte, sie konnte es noch nicht einmal benennen.:huh:)
Wie schon im Beitrag von logan MCV erwähnt ist im Dacia alles "nee, das geht ja garnicht, das ist ja einfach nur ein Auto:lol:" {Ein Airbus 380 ist natürlich auch besser ausgestattet, aber eben kein Auto}
Was mir besonders aufgefallen ist? Wie die beiden "Testpiloten" die Sicherheitsgurte angelegt hatten. Liegen die nun im Duster besser an, oder aber ist der Yeti so sicher in der Ausstrahlung, das man die Sicherheitsgurte getrost "lebensgefährlich" anlegen kann?;)
 
ja, das war der gleiche Wagen, denn als der Bericht über den Yeti und die 6 Monate Testfahrt der Redaktion begann, zeigten sie Bilder aus vergangenen Sendungen als Beweis, daß man diesen Yeti als Zuschauer hier und dort schon mal gesehen hat, und eben dort kam auch noch einmal eine Einblendung vom Vergleich mit dem Duster... Das fiel meiner Frau sofort auf...

Wie von mir erwartet, wieder einmal "fast" OT :p
Meine Frau ist eine eifrige Zuschauerin von Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht, raus aus den Schulden und wie sie alle heißen. Deswegen hock ich auch viel vor dem PC, weil ich mir sowas nicht antun will. :angry:

Es bleibt aber nicht aus, daß ich von der einen oder anderen Sendung gestreift werde, wenn beim Abendessen die Glotze läuft.

Keine Ahnung auf welchem der Privaten das jetzt war, aber da stand so ein Kariesgeschädigter Späthippie mit gelben Raucherfingern und lange überfälligem Ölwechsel in den Haaren vor der Junggesellenentscheidung, für welche der beiden heiratswilligen Kandidatinnen er sich entscheiden sollte.

Ich hätts ja nichtmal gemerkt, wenn der Typ nicht so ein markantes Äußeres gehabt hätte.

Denn einige Wochen vorher sah ich ihn in so einer "raus aus Harz4 Soap".
Dort war er verheiratet mit der Zwillingsschwester von Frau Flodder, hatte eine Tochter und war gerade im Begriff, mit einem Altwarenladen den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.

Volksverdummung oder nicht, das ist hier die Frage?
Soviel zum Thema Unterschichten TV .........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.873
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück