• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Tempomat schaltet sich ab


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Holle2701

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Guten Tag, ich bin ganz neu hier und das gleich mit einer Frage. Mir ist es bis jetzt zwei mal passiert, dass der Tempomat (eingestellt auf 120 kmh) einfach mal abschaltet. Gibt es dazu eine Info, was dies sein kann? LG Holger
 

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
... oder der Bremslichtschalter nicht mehr richtig positioniert
... oder die Antischlupfregelung hat angesprochen (z. B. bei Regen)
... oder die Spur stimmt nicht, das Lenkrad steht dann aber meistens schräg - dann leuchtet aber zusätzlich das Lamperl der Antischlupfregelung

... ich hatte schon alle drei ...
 

Holle2701

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eh ihr seit ja fling. Danke schon mal. Werde die Hinweise einfach mal beobachten und merken. Dann schaun wir mal. Vielen lieben Dank
 

Holle2701

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Tag, so ich habe die Sache mal beobachtet und muss festellen das sich der Tempomat abschaltet sobald ich den Blinker nach rechts betätige. Nach links passiert das nicht. Habe dann einfach mal den Lenkstockschalter getauscht und es passiert das gleiche. Also alles wieder zurückgebaut. Was ich noch erwähnen möchte ist:
der Tempomat schaltet komplett ab, geht also nicht auf die MEM Position sonder auf die drei Striche, als ob ich ihn gerade erst eingeschaltet habe. Soviel erst mal dazu. Ich schau weiter, aber wenn jemand eine zündende Idee hat immer her damit. Danke LG Holger
 

joe3l

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
An einer "merkwürdigen Grifftechnik" am Lenkrad kann es nicht liegen? Den Blinker mal nur mit Zeigefinger und Daumen betätigen, an beiden Händen die Finger um den Lenkradkranz wickeln und NICHT auf sonstigen Lenkradflächen ablegen. Manchmal hat man komische motorische Muster drauf ;-)
 

Holle2701

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Tag liebe Freund der gepflegten Dacia Bastelgruppe. Erst mal vielen Dank für die Ratschläge und Tips. War heute in der Werkstatt um einen Termin zu machen wegen des Tempomatproblem. Dort die Sachlage geschiltert. Die Herren der Werkstatt meinten das hören sie zum ersten mal und das muss per Diagnose erst mal entschlüsselt werden. Hatte den Eindruck die glauben mir nicht oder die können gut Schauspielern. Dann der Typische Satz das kann dauern und könnte teuer werden. Na gut dennoch erst mal Termit festgehalten. Nun noch mal zu dem Thema Tempomat schaltet ab. Ich habe mich heute mal mit der Steckverbindung zum rechten Rücklich befasst und musste feststellen das der Stecker offensichtlich den Masseanschluß nicht mehr sauber weiterleitet. Habe mir eine Beobachterin dazugenommen und dann wurde bemerkt das beim Blinken das Rücklicht ganz leicht mitblinkt. Also alles duchgemessen und siehe da, die Masse machts. Also Massekabel einfach vom Stecker abgetrennt, ein gleiches längeres Kabel (eigentlich zwei) mit gleiches Querschnitt an dass ankommende Kabel angelötet, gut isoliert, am Glühlampenträge durch das loch gefädelt und am anderen Ende die Litze freigelegt vertrillt und verzint. Jetzt noch eine saubere Rundöse gebogen. Beim Glühlampenträger ein 2 mm Loch in Masseleiter gebohrt und die zuvor am Kabel gebogene Öse mit einer Blechtreibschraube fest verschraub. Kabel mit Heiskleber fixiert. Alles funktioniert wieder.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
34.122
Beiträge
820.534
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson