Tempomat-Probleme (Gewährleistungsfrage)

Chorax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (2018)
Baujahr
2016
Servus zusammen,
Ich hatte vor kurzem bereits ein Thema erstellt in dem es um meinen Tempomat ging.
KURZ: Dieser funktioniert zwar grundsätzlich, aber manchmal drückt man auf die Taste und er schaltet sich nicht an (unabhängig von V).

Es ist das erste mal, dass ich etwas im Rahmen der Gewährleistung bei einem PKW machen lassen würde.
Das Problem besteht tatsächlich bereits seit einem Jahr. Ich habe es aber noch nicht zur Werkstatt gebracht, da diese sehr weit weg ist (Mehrere Bundesländer) und ich es zur Inspektion tatsächlich vergessen habe.
Deswegen folgende Frage, kann ich diesen Defekt jetzt, obwohl die 2'-Jahres-Gewährleistung seit einigen Monaten abgelaufen ist, noch zur Werkstatt bringen?
...ich habe Videos von dem Defekt die mit Datum belegen, dass das Problem bereits zu Zeiten bestand in denen ich noch Gewährleistung in Anspruch nehmen konnte.

Danke im Vorraus
Leider länger geworden als gedacht
 
Auf einen Dacia hat man 3 Jahre Garantie, also ab zu einem freundlichen Händler. Das muss nicht der sein, wo Du den Duster gekauft hast.
 
die gewährleistung ist im grunde schon seit 1,5 jahren vorbei, da DU nach 6 monaten die beweislast trägst.
wenn du beim service nicht gechlampt hast, dann ist das ein fall für die garantie.
 
Die 3 Jahre gilten nur, wenn Du jedes Jahr die Wartung hast machen.
Dacia ist da sehr genau .
Die Wartung kann in jeder Renault / Dacia Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
Massgebend ist der Tag der Erstzulassung .
Unser Sandero war in Rumänien ein Tag zugelassen ,ein halbes Jahr bevor wir
Ihn mit 50km beim Importier gekauft haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habt ihr bereits Erfahrungen mit derart kleineren technischen Problemen im Rahmen der Garantie gemacht? Die Wartungen wurden selbstverständlich alle durchgeführt
 
Irgendwie verstehe ich das alles nicht: "Dacia Duster (2018), Baujahr 2016? Was denn nun?
Wird hier mal wieder alles durcheinandergeworfen, Gewährleistung - Garantie oder gar "Gebrauchtwagengarantie"?
 
Die 2 Jahre Gewährleistung ist doch vorbei und die Inspektion wurde
auch vergessen .
Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Wenn man Gewährleistungsansprüche nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist anmeldet, hat man schlicht aus Pech gehabt. Die Frist ist ja nicht umsonst da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück