TCE-90 leckt Öl

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mmame

Mitglied Silber
Fahrzeug
MCV II TCE90
Baujahr
2013
Hi,
Unser 2013 MCVII mit TCE-90 verliert etwas Öl. Und zwar scheint das Öl auf Fahrerseite direkt über dem Kühlmittelflansch 110606217R auszutreten. Auf dieser Seite ist am Motorblock seitlich so ein "rundes Aluminium-Ding" mit Dichtmasse reingepappt - ich vermute dieses als Übeltäter:

Nun die Gretchenfrage: Kann dieses seitliche Aluminium Flanschdingens ohne Abbau des Ventildeckels neu eingedichtet werden? Oder muss der Ventildeckel erst ab? Und wie heisst dieses Teil ganz offiziell? ;-)

Gruss

Mmame

tce90.png
 
Hi,
Unser 2013 MCVII mit TCE-90 verliert etwas Öl. Und zwar scheint das Öl auf Fahrerseite direkt über dem Kühlmittelflansch 110606217R auszutreten. Auf dieser Seite ist am Motorblock seitlich so ein "rundes Aluminium-Ding" mit Dichtmasse reingepappt - ich vermute dieses als Übeltäter:

Nun die Gretchenfrage: Kann dieses seitliche Aluminium Flanschdingens ohne Abbau des Ventildeckels neu eingedichtet werden? Oder muss der Ventildeckel erst ab? Und wie heisst dieses Teil ganz offiziell? ;-)

Gruss

Mmame

Anhang anzeigen 119073
Man sieht aber keinen Ölschmier ???
 
Hier mal eine Teile Zeichnung.
Vermutlich kann man das Ding abschrauben.
Frag mal bei Renault.
Grüße.Mesh ( Mechaniker )
Mod.: Bild aufgrund fehlender Bildrechte gelöscht.
Bild bitte nur verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Auf der Explosionszeichnung scheint das besagte Stück eben leider nicht vorhanden zu sein. Ich habe aber inzwischen in dem "Dacia ENGINE - Car Factory Production Assembly Line Video" gesehen, dass der Ventildeckel bereits drauf ist, der Flansch aber noch fehlt. Also scheint man das auch ohne Ventildeckeldemontage weg- und wieder hinzukriegen ;-)
 
Auf der Explosionszeichnung scheint das besagte Stück eben leider nicht vorhanden zu sein. Ich habe aber inzwischen in dem "Dacia ENGINE - Car Factory Production Assembly Line Video" gesehen, dass der Ventildeckel bereits drauf ist, der Flansch aber noch fehlt. Also scheint man das auch ohne Ventildeckeldemontage weg- und wieder hinzukriegen ;-)
Genau,da das Teil nicht mit auf der Zeichnung ist,hab ich auch gedacht es ist separat.Wie gesagt,ich sehe da auf deinem Bild keinen ungewöhnlichen Ölschmier.Leuchte Alles mit mit Lampe ab,auch Unterfahrschutz mal runter und von Unten schauen.Wenn nichts Eindeutiges zu finden ist,kann es auch gut sein,dass der Motor selber anfängt etwas Öl zu verbrennen.
 
Wieviel Kilometer hat er Motor runter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
2013'er mit 57'000km. Das Ölleck ist definitiv vorhanden - ich konnte geschätzt 50ml im Unterbodenschutz finden, als ich den Ölwechsel machen wollte. Danach den Motor saubergemacht und ca 30km gefahren. Unterhalb des Flansches hat es wieder leichte Ölspuren.

Es ist nicht so, dass das Ding literweise Öl verliert - aber wenn's mal undicht geworden ist, dann wirds i.d.R. nicht mehr besser, solange das nicht repariert ist :)
 
abwarten, beobachten und zwischenzeitlich ein "Mechaniker-Bier" trinken (aber dann nicht fahren) kann ich da raten

Wenn es schlimm(er) wird dann reparieren !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab fleissig "Mechaniker-Bier" getrunken, (der Motor ;-) ) ist aber immer noch undicht...
Ich habe dem Motor nun mal eine komplette Wäsche gegönnt - damit sollte sich das Spurenlesen einfacher gestalten.

Btw, ich konnte das ominöse Teil seitlich am TCE90 nun identifizieren: 110460088R - das wird "Motorhalter" genannt. Gemäss Bildersuche scheint das wirklich nur mit Dichtpampe seitlich draufgeschraubt zu sein. Wenn also nur hier eine Undichtigkeit ist, wird die Reparatur einfach werden...
 
Sieht so aus, wenn so wenig Verlust ist reicht vielleicht die untere Schraube (vorsichtig) nachziehen.

Ansonsten Ölwechsel ist ja sicher nicht zu früh... Nach ablassen mal wegschrauben, reinigen und neue Dichtmasse drunter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das Öl ist eine Woche alt. Spielt aber keine Rolle, da das Öl bestimmt nicht so hoch steht wie dieser Flansch ;-)

Nachziehen ist nix, die Schrauben sitzen bombenfest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, Leck behoben.

Aufwand: ~1h

Benötigtes Werkzeug:
Drehmomentschlüssel 10, 13

Benötigtes Material:
Öl- und temperaturfeste Dichtmasse (z.B. für Ölwannen)

Vorgehen:
- Ansaugbrücke entfernen
- Mit 13-er Schlüssel schwarze Kabel/Schlauchhalterung am "Motorhalter" lösen
- Mit 10-er Schlüssel 3 Schrauben des "Motorhalters" lösen
- Mit Plastik- oder Holzkeil seitlichen "Motorhalter" abhebeln.
- Alte Dichtmasse von Dichtflächen komplett entfernen. Dabei wirklich penibel vorgehen; die Flächen müssen wirklich sauber sein. Ich habe u.A. eine Cutter-Klinge zur Hilfe genommen. Dabei darauf achten, die Dichtflächen nicht zu verkratzen.
- Dichtflächen entfetten (Bremsenreiniger o.ä.)
- Neue Dichtmasse anbringen (2-3mm, nicht mehr!)
- 3 Schrauben der Motorhalter wieder anbringen und gleichmässig bis 25Nm (Danke @Texas!) anziehen.
- Schlauchhalter und Ansaugbrücke wieder montieren.
- Fertig
 

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