Tausend kleine Baustellen

Wird wirklich soo lackiert?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich würde versuchen immer ganze Bahnen zu ziehen und nicht so hin und her.
Sieht aber trotzdem wieder gut aus. Aber ich könnte das selbst nicht machen wegen der Blech arbeiten.
Dem TE wird es ähnlich ergehen denke ich.
Am besten eine Werkstatt finden sie das für wenig Geld soweit richtet das es bis zur Auslieferung bzw dem Kauf des nächsten Wagens hält.

Ich bin auch für Pflege vom ersten Tag an. Nach 15 Jahren freut sich jeder über ein anders oder neues Auto.
So Handhabe ich das immer.

Mein Ford Transit ist BJ 67 und Rostfrei.
Mein Dokker ist BJ 2013.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heya,

und wieder eine Zeit her und ich muss zugeben, wieder nix passiert... :/
Muss leider zugeben, @ArchäoLogan hat nicht ganz unrecht. Und ja, ich bin ja auch froh, dass es so ist.

Der Punkt ist schon, dass wir momentan nicht so richtig auf den Logan angewiesen sind, es aber keinen Sinn macht, uns von ihm zu trennen, denn...
...niedrige Fixkosten,
..der zu erwartende Verkaufserlös ist ein Witz
..es steht die Möglichkeit im Raum, dass ein zweites Auto ab kommendem Sommer wieder wichtig wird.

Deswegen auch diese Unentschlossenheit oder Untätigkeit.

Wie dem auch sei, die bisher offenen Punkte:
Rost: Realistisch gesehen ist es momentan ein optisches Thema, und beeinträchtigt keinerlei Funktion. Und so wie ich das beurteile, wird das auch erst mal nicht TÜV-relevant. Und wenn's doch mal noch eine Fahrertür braucht, hole ich halt eine, zur Not quietschegelbe, vom Schrotti.
Ersatzrad: Die Felge geht noch, da bin ich mittlerweile sicher, aber der neue Reifen, dafür gibt's eigentlich keine Ausrede.
Thermostat: Wurde auch nicht von selbst besser, ist aber für die kommenden Tage fest eingeplant. Aufgrund der zu erwartenden Sauerei und der Herausforderung, das alles wieder dicht zu bekommen, wird das das Problem der Werkstatt.
Und die Scheibenwisch- und waschanlage verhält sich seit ihren Reparaturen vorbildlich unauffällig :)

Naja, in Zukunft halte ich euch etwas enger getaktet auf dem Laufenden, versprochen :)

Grüße,
Raph
 
Hmmm...
Tür vom Schrott wäre mir zu teuer. Ich weiß jetzt nicht über eure handwerkliche Begabung Bescheid, aber eigentlich ist gute Rostbehandlung gar nicht so schwer.
Rostumwandler wie Phelox bringen m.E. nur etwas für Übergangslösungen oder man kann sie, wenn Zeit ist, als Vorbereitung nutzen. Generell sollte Rost weg geschnitten oder geschliffen werden, und zwar gründlich.
Mein Türkanten mache ich auch demnächst. Da wird erst mit der dicken Stahlschruppscheibe grob gearbeitet, die teils aufgeblühte Bördelung kommt weg. Dann geht es mit der Fächerscheibe und/oder Drahtbürstenscheibe an den Rest. Mit Silikonentferner gründlich reinigen, grob abkleben, grundieren, lackieren. Gibt mittlerweile richtig gute Lacke aus der Spraydose.
Was ist mit dem Thermostat? Schonmal die Funktion überprüft, also kalten Motor an und gefühlt, wie die Wärme in die Leitungen geht? Und kompliziert ist der Wechsel auch nicht.
 
Ich muß mit meinem Bauj. 2009 im Mai zum TÜV. Bin gespannt, was die finden. Mach mir aber keinen Kopp.
Wenn Tüvbericht vorliegt, werden die Baustellen behoben und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Heya,

klar kann man den Roststellen auch selbst umwandeln oder gar schweißen. Dann geht's aber los, ich müsste ne Werkstatt mieten, Werkzeug leihen, würde mich stundenlang nur schwarz ärgern und das Ergebnis wäre das eines Amateurs. Oder man holt halt bei entsprechender Verfügbarkeit das Blechteil neu, gerade wenn es sich so leicht tauschen lässt wie eine Tür.
Aber wie gesagt, das Thema ist momentan eher ein optisches Problem. TÜV war vor einem halben Jahr komplett stressfrei. Erstmal passiert da einfach auch nichts.

Das mitm Thermostat war ganz eindeutig: Er brauchte ewig, warm zu werden und konnte die Temperatur im Schiebebetrieb nicht halten - eine Autobahnabfahrt hat gereicht, dass er von vier auf zwei Striche fiel. Das Ding hat einfach nicht mehr sauber geschlossen.
Dazu gibt's aber auch neues: Inzwischen hat nämlich der (bereits mehrfach vorgeflickte) Mittelteil der Auspuffanlage (also zwischen Kat und ESD) endgültig aufgegeben und so sind wir halt mit dem Sound einer Baureihe 218 sowieso in die Werkstatt getuckert. Und im Zuge dessen haben wir das Thermostat gleich mit machen lassen und seither ist Ruhe (und Wärme) im Karton. Hast natürlich auch recht, dass das nicht die Welt ist und man es auch selbst machen kann, aber dann hab ich Literweise Suppe im Idealfall zu entsorgen und im weniger idealen Fall aufm Parkplatz, und wenn ich am Ende die Chose nicht mehr dicht bekomme, ist (nicht nur) die *** :) am Dampfen. Für einmal in die Werkstatt schleppen lassen kannste oft reparieren lassen...

Grüße,
Raph

Hmmm...
Tür vom Schrott wäre mir zu teuer. Ich weiß jetzt nicht über eure handwerkliche Begabung Bescheid, aber eigentlich ist gute Rostbehandlung gar nicht so schwer.
Rostumwandler wie Phelox bringen m.E. nur etwas für Übergangslösungen oder man kann sie, wenn Zeit ist, als Vorbereitung nutzen. Generell sollte Rost weg geschnitten oder geschliffen werden, und zwar gründlich.
Mein Türkanten mache ich auch demnächst. Da wird erst mit der dicken Stahlschruppscheibe grob gearbeitet, die teils aufgeblühte Bördelung kommt weg. Dann geht es mit der Fächerscheibe und/oder Drahtbürstenscheibe an den Rest. Mit Silikonentferner gründlich reinigen, grob abkleben, grundieren, lackieren. Gibt mittlerweile richtig gute Lacke aus der Spraydose.
Was ist mit dem Thermostat? Schonmal die Funktion überprüft, also kalten Motor an und gefühlt, wie die Wärme in die Leitungen geht? Und kompliziert ist der Wechsel auch nicht.
 
Heya,

klar kann man den Roststellen auch selbst umwandeln oder gar schweißen. Dann geht's aber los, ich müsste ne Werkstatt mieten, Werkzeug leihen, würde mich stundenlang nur schwarz ärgern und das Ergebnis wäre das eines Amateurs. Oder man holt halt bei entsprechender Verfügbarkeit das Blechteil neu, gerade wenn es sich so leicht tauschen lässt wie eine Tür...

Hmmm...du willst eine neue Tür kaufen? Das wird aber richtig teuer. Und sogar da würde ich, mit dem Wissen über die scheinbar nicht vorhandene Rostvorsorge, sofort was machen. Bei gebrauchten Türen musst du definitiv ran, kann mir nicht vorstellen, das es für den Logan I neuwertige, rostfreie gibt.
Für das Aus- und Einbauen, sorgfältige Entrosten, Vorsorgen und vernünftig lackieren plane ich zwei Stunden Arbeit (Trocknungszeiten nicht eingerechnet) und Materialkosten von 20-30 EUR. Eventuell hast du jemanden im Freundeskreis, der handwerklich was kann oder fragst einfach mal beim Lackierer oder in einer freien Werkstatt.
DENN: eine vernünftig aufgearbeitete Tür wird wesentlich länger halten als ein nicht aufgearbeitete gebrauchte und teurer wird es auch nicht.
Nur so meine Gedanken. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück