Tausend kleine Baustellen

raphrav

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo zusammen,

vorgestellt hab ich mich ja schon vor ner Weile hier, jetzt wird es mal Dacia-inhaltlich-schreibend interessant für mich, auch wenn ich immer wieder gerne hier vorbeigeschaut und mich informiert habe. :)

Vorneweg: Ich nutze den Thread hier mal zum Gedanken Sammeln, zum Erzählen, und natürlich ergeben sich noch die einen oder anderen Fragen, wo ich dann froh über eure Tipps sein werde. :)

Also: Nachdem wir den 2007er Logan MCV meiner Freundin gestern mit frischem TÜV wieder aus der Werkstatt geholt haben, haben wir beschlossen, dass wir ihn mindestens die zwei Jahre auch noch halten und dann weiter sehen, zumal in den vergangenen zwei Jahren ein paar Dinge auch schon gerichtet wurden: Servopumpe wegen Lagerschaden getauscht, gerissene Frontscheibe getauscht, Batterie getauscht, gebrochene Auspuffhalterung gefixt, neues Radio eingebaut, verstopfte Scheibenwaschanlage wieder gangbar gemacht usw.

Dennoch stehen jetzt ein paar Dinge an, die in letzter Zeit sträflich vernachlässigt wurden, die ich jetzt der Reihe nach angehen möchte.
  • Ganz klein, die bisherigen uralten Funzelbirnen weichen modernen Birnen, die den H4-Standard ausnutzen. Da der Lampenwechsel am Logan I einfach ist, ist Lebensdauer auch eher zweitrangig.
  • Dann macht mir der Scheibenwischer hinten Sorgen: Er klang komisch und ging schwer. Also habe ich ihn einfach mal mit Silikonspray behandelt. Seither läuft er wieder gut, jedoch habe mich damit einiges an Abrieb aus dem Motor gespült... Mal gucken, wie lange der noch durchhält, sonst halt auch tauschen.
  • Das größte Sorgenkind ist aber Rost: Zum einen hat er vereinzelt "unbegründete" Bläschen unter dem Lack (z.B. einmal an der Hecktür), zum anderen rosten insbesondere die Türunterkanten stark. Dabei die erste Frage: Klar, Komplettreparatur wären neue (gebrauchte) Türen, aber wie bekomme ich es erstmal kleiner hin, erstmal das Weiterrosten gestoppt (wäre schon mal was)?
Danke so weit erstmal! Werde hier die Tage/Wochen einfach mal mittippen und sehen, was noch so auftaucht usw...

Grüße,
Raph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Heya,

mhmm, schade, ich hab mir ein bisschen mehr Rückmeldung erhofft... Aber naja, vielleicht kommt das ja noch :)

Anyway, zwei Sachen kommen noch dazu:
Thermostat: Der Wagen wird nur noch schwer warm und wenn er es ist, verliert er im Schiebebetrieb schnell Temperatur (von der Autobahn abfahren reicht schon). Recht typisch für nicht-mehr-schließen-Defekt...
Dazu verliert er minimal Kühlwasser, also wirklich minimal, aber eben nicht keines (Von Max bis Min im Ausgleichsbehälter 3-4 Monate). Ergo Thermostat und -Gehäuse neu, nur noch die Frage, ob ich mich selbst ran traue oder es machen lasse.

Reserverad: Das wurde wohl seit Zulassung nicht angeschaut und so ist auch der Zustand. 0,5bar drauf, Felge böse verrostet und Druck-/Scheuerstellen in den Reifenflanken. Gut, dass das in den letzten gut elf Jahren nicht schief ging. Die Druckstellen gingen auch durch Aufpumpen nicht zurück... Naja, das bedeutet wohl mindestens einen neuen Reifen, wenn nicht sogar neue Felge. Und wie verhindere ich, dass der Reifen in zwei Jahren wieder so aussieht?

Also, schießt los, wenn euch was einfällt! :)

Grüße,
Raph
 
Servus, na ja seit 2016 nicht viel geschrieben was natürlich ok. ist wenn es keinen Grund gibt. Nur eine Frage zum Ersatzrad. kenne ich. Mein vorheriger war ein Skoda und das Ersatzrad war so alt wie das Auto. 13 Jahre ! Ich habe es nur 2 mal im Jahr mit Luft versorgt, obwohl es gar nich so viel verloren hat. Aber was du beschreibst geht doch nur wenn das Ersatzrad unter dem Auto hängt. In der Mulde im Kofferraum geht sowas kaum, Oder? Aber warte mal bis die Logan Fahrer da sind. Zu Rost kann ich nichts sagen. Habe vorriges Jahr alle Türen und Heckklappe mit AS Fluid ausgesprüht. Auch die Wasserabflußkanäle im Motorraum sind eingesprüht. Hoffe es hilft. Gruß Reiner
 
Willkommen raphrav!
Die von Dir beschriebenen Sachverhalte sind keineswegs nur Daciatypisch.
Es handelt sich dabei um die üblichen Beobachtungen, wenn man Kfz über einen längeren Zeitraum betreibt - vieles davon erlebt man unabwendbar, das eine früher anderes später.
Ob Du in die Abhilfe einsteigen willst hängt sehr davon ab, wie lange Du den Wagen noch nutzen willst/mußt und davon wieviel Geld/Zeit du zu investieren bereit bist.
LG Sabbelkopp
 
Beim jeweiligen Reifenwechsel im Frühjahr und im Herbst hole ich immer das Reserverad raus, mache alles sauber und überprüfe auch die Halterung. So hat man immer etwas Übung dabei wenn der Notfall mal eintreffen sollte.
 
Der Rost kommt ja von innen. Daher kann man die Hohlräume mit einem Rostschutzmittel einsprühen. Ich hatte das bei mir gleich beim Neuwagen gemacht, aber ich glaube das hindert auch das weiter rosten.
FAQ | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel (http://fluidfilm.de/faq/)
Die Felge könnte man lackieren mit Felgensilber. https://www.amazon.de/Motip-292842-Finish-Lackspray-Felgensilber/dp/B004M92DLO
Danach einpacken. Bei einem Peugeot 106 war das Ersatzrad in so einer Tüte aus dickerem Kunststoff eingepackt.
Die gibt es im Baumarkt auch in der Version extra reißfest,für Bauschutt z.B. Hat es vielleicht einen Grund das es beim Logan nicht eigepackt ist,wegen der Auspuffführung ? Nicht das eine Plastikhülle dann schmelzen und in Brand geraten würden. Das müsste man vorher mal ansehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heya,

ahaaa, so gefällt mir das! :) Danke schonmal!

Der Reihe nach:
@romulus: Ich weiß nicht, was es zur Sache tut, wie viel ich wann wozu schreibe und was dein Kommentar dazu soll. Aber sonst: Korrekt, das Reserverad ist beim Logan I MCV draußen.

@sabbelkopp: Ist mir klar, war ja auch kein Gemeckere über den Dacia, ich will das nur alles in Ordnung bringen. ;-)
Mir ist auch bewusst, dass die Karre (zu) lange (zu) wenig Wartung gesehen hat und gemessen daran ist die Karre auch echt robust und zuverlässig! :)
Geld und Betriebszeitraum sind erstmal nicht definiert, aber klar, je länger und günstiger. Frischer TÜV ist ja mal ein Anhaltspunkt.
Und gerade, wenn ich etwas mit ein bisschen Eigenleistung einfach selbst in Ordnung bringen kann, mach ich das. :)

@Tiger151: Wirklich eine gute Idee! Aber damit verhindere ich keine Druckstellen in den Reifen, oder?

@Heiko-D: ...oder reicht es aus, wenn ich das all halbes Jahr weiter drehe?

@Sven: Ja, eben, das irritiert mich: Im Bereich der Bläschen ist nichts zu erkennen, dass es von einer äußeren Vorschädigung ausgeht. Bedeutet es aber im Umkehrschluss, dass ich an den betroffenen Stellen bereits mit einer Durchrostung rechnen muss? Naja, werde mal Bilder machen, ebenso vom Radkorb samt Umgebung...
Zum Felgensilber: Denke mittlerweile über ein komplett neues Ersatzrad nach, nicht nur Reifen, das dürfte den Kohl auch nicht mehr fett machen. Felgensilber trotzdem, präventiv?

Grüße,
Raph
 
Ne Stahlfelge sollte ja günstig zu beschaffen sein. Mein Opa hat sogar immer die Felgen die er drauf hatte trotz Radkappen einmal im Jahr beim Reifenwechsel mit Felgensilber behandelt. Rost war da nie zu sehen,also taugt das auch als Konservierung. Ich könnte mir auch ein Wachsspray vorstellen.
Wenn bei den Rostblasen vielleicht doch von einer äusseren Beschädigung auszugehen ist,dann mal abschmirgeln und behandeln. Bei meinem gebraucht gekauften Mondeo waren als er über 10 Jahre alt war auch die hinteren Türen unten am gammeln. Das hatte ich dann mit Drahtbürste und Schleifpapier etwas sauber gemacht und lose Teile entfernt. Dann kam Rostumwandler drauf und das ganze habe ich dann mit einem silbernen Lackstift in Wagenfarbe überlackiert. Der Rost hat sich dann in den 4 weiteren Jahren nicht weiter ausgebreitet.
 
Hallo, ich fahre einen MCV Baujahr 2009 und das Problem mit dem Reserverad habe ich auch. Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen das Reserverad 2 mal im Jahr zu prüfen und grob zu reinigen. Einen Müllsack benutze ich nicht, da es sich ja eh nur um das Reserverad handelt und da ist mir der Rost egal. Ich gehe davon aus, das der Sack durch die Scheuerstellen eh nicht lange hält. Vielleicht kann da mal jemand von seiner Erfahrung berichten, der einen Müllsack verwendet. Ich bin eigentlich auch glücklich damit, das ich noch ein vollwertiges Reserverad an meinem Auto habe.
Da auch ich meinen Dacia bei mir bleiben soll bis der TÜV uns trennt habe ich mich vor 3 Jahren dazu entschlossen das Auto in einem Fachbetrieb für Fahrzeugkonservierung (ja, sowas existiert noch) behandeln zu lassen. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden und habe sogar den TÜV-Prüfer zum staunen gebracht. Das hat mich allerdings auch 700 Euronen gekostet und der Dacia ist eine Woche im Behandlung gewesen.
 
Mein MCV 1.6 MPI (EZ6 / 07 - Verkauft 06/16) hatte ähnlich Baustellen.
Allerdings nur war nur einmal die Schraube von der Koppelstange abgebrochen und die Spurstangenköpfe ausgeschlagen.Die Auspuffhalterung vorm Endtopf abgebrochen (Bekannte Kinderkrankheit) für 20er schweißen lassen und hielt samt Auspufftopf noch Jahre lang.
Verschleißteile wie Bremsbeläge und Scheiben, Zahnriemen nach 6 Jahren gemacht, ansonsten nur Ölwechsel und minimal Wasser auffüllen.
Also die Druckstellen kommen vermutlich davon das der Reservereifen immer na der selben stelle lag über Jahre. Und normalerweise waren an dem Gitter bei mir etwas dickere Gummischläuche drum so das die Flanke nicht direkt auf dem Metall lag. Allerdings verschieben die sich gern beim drauf schieben des Rades bzw gehen auch verloren weil einseitig offen.
Dazu dann zwei mal im Jahr Reifenwechsel dabei dann auch den Druck aller Reifen kontrolliert und die Lage des Reserverads verändert.
Gut nach fast 9 Jahren war die Felge nicht mehr schön aber noch funktionstüchtig ;)
Was mir mehr missfallen hat das die Federn nach 5 Jahren schon sehr mit genommen aussahen.Sicherlich war die Funktion nicht eingeschränkt oder gar Sicherheitsrelevant sonst hätte sich der TÜV dran stören müssen.
Meine Fahrertür hatte nach fast 9 Jahren auch starke Rostblasen an der Unterkante (bekanntes Problem verstopfte Abflusslöcher,oder zu viel Eisfrei+WD40 durchs Türschloss ins innere gelaufen?) so wie der Radlauf auf der Beifahrerseite hinten (Steinschlagschaden auf der Blechkante) Vielleicht auch fehlender Hohlraumschutz ? Tritt bei dem Modell ab und zu mal auf aber nicht immer die gleiche Tür :think:
An dem Rost habe ich nichts weiter getan weil das Fahrzeug eh verkauft wurde.
 

Anhänge

  • Reserverad 2011 001a.jpg
    Reserverad 2011 001a.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 62
  • Feder 2012 04 020.jpg
    Feder 2012 04 020.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 65
  • Verkauf 006.JPG
    Verkauf 006.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2013 06 22 062.jpg
    2013 06 22 062.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 69
  • Unterboden 2012 04 015.jpg
    Unterboden 2012 04 015.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 68
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sooo,

erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hatte... So viel um die Ohren...

Angehängt habe ich jetzt endlich mal ein paar Bilder:
  • Lackbläschen, hier das "prominenteste", es befindet sich oben mittig an der Hecktür - eine nicht so steinschlaggefährdete Stelle, denke ich. Optik ist mir wurscht, ich will nur nicht, dass mir irgendwann die Tür abfällt... Also so lassen oder was machen und wenn ja, was?
  • Die Unterkante der Fahrertür. Rostumwandler und was dann? Ich mein, für Lackstift ist das ja schon ne Nummer zu groß...
  • Dann das Reserverad... Durch das Hitzeschutzblech wäre ich mit einem Plastiksack safe... Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, der Rost, wie er jetzt nach elf Jahren vorhanden ist, dürfte ja die Stabilität nicht beeinflussen. Also einfach doch nur nen neuen Reifen und Felgensilber druff oder selbst das lassen?
Interessant ist ja generell, dass an der Karre nur die Anbauteile rosten, hab noch nichts an tragenden Teilen der Karrosserie gefunden, außer dem üblichen Flugrost unten... Naja, bin ja froh drüber... :)

Grüße,
Raph
 

Anhänge

  • hippo1.jpg
    hippo1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 61
  • hippo2.jpg
    hippo2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 63
  • hippo3.jpg
    hippo3.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 63
Mein MCV 1.6 MPI (EZ6 / 07 - Verkauft 06/16) hatte ähnlich Baustellen.

Also die Druckstellen kommen vermutlich davon das der Reservereifen immer na der selben stelle lag über Jahre. Und normalerweise waren an dem Gitter bei mir etwas dickere Gummischläuche drum so das die Flanke nicht direkt auf dem Metall lag. Allerdings verschieben die sich gern beim drauf schieben des Rades bzw gehen auch verloren weil einseitig offen.
Dazu dann zwei mal im Jahr Reifenwechsel dabei dann auch den Druck aller Reifen kontrolliert und die Lage des Reserverads verändert.
Gut nach fast 9 Jahren war die Felge nicht mehr schön aber noch funktionstüchtig ;)
wurde.

Hi daciabaer
sehe dass Du auf dem Bild die Außenseite der Felge oben hast. Das war am Anfang, wo ich ihn gekauft hatte 09/2017 (Bj. 2007), bei mir auch der Fall.
Habe den Reifen rumgedreht, damit ich besser ans Ventil komme, um den Luftdruck zu überprüfen. Außerdem kann jetzt das Wasser besser ablaufen, da die Vertiefung, wo auch das Ventil drin sitzt außen ist. 1x im Jahr den Reifen etwas verdrehen und die Halterungsschraube, die sich im Kofferraum befindet nicht so anknallen, sonst sind Druckstellen vorprogrammiert.
Meine Felge ist auch verrostet, ist ja nur ein Ersatzrad.
Mit dem Plastiksack find ich nicht so gut, da sich da die Feuchtigkeit staut und der Rost sich besser ausbreiten kann. Uneingepackt ist er zwar dem Witterungseinflüssen ausgesetzt, aber er trocknet vom Fahrtwind immer ab, im Winter weniger, in den warmen Monaten mehr.
Hab das Reserverad so gedreht, wie bei Rap.

Was mich etwas stört, ist der Rost am Loch wo der Heckscheibenwischer durch die Türe kommt. Anscheinend ist das eine Logan Krankheit. Habe fast keinen von den älteren gesehen, die das nicht hatten. Habe hinten die Doppeltüre. Vielleicht ist das bei der 1 türigen Heckklappe anders.

So, das war alles. Wollte nur mal meinen Kommentar dazu geben.

Gruß Peter vom Chiemsee
 

Anhänge

  • Reserverad 2011 001a.jpg
    Reserverad 2011 001a.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 29
  • $_20 (3).jpg
    $_20 (3).jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Moin! (Uhrzeit passt immer)

Möglicherweise hat sich der Raph in dem Monat, der seit seinem letzten Post vergangen ist, ohnehin bereits mit dem Zustand des Autos abgefunden, denn:

einen 2007er Logan, der bislang im Grunde nur mit minimalem Wartungsaufwand gefahren worden ist mit so wenigen (vollkommen normalen Standard-) Problemchen und dazu jüngst erst noch frischem TÜV würde ich mit einer ordentlichen Flasche Bier feiern und - so lange er denn fährt und bremst (und zwar genau dann, wenn man es will) und lenkt (und zwar dahin, wohin man will) - mir weiter keinen Kopp machen.

Just my two pennies worth.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück