Hallo zusammen,
vorgestellt hab ich mich ja schon vor ner Weile hier, jetzt wird es mal Dacia-inhaltlich-schreibend interessant für mich, auch wenn ich immer wieder gerne hier vorbeigeschaut und mich informiert habe.
Vorneweg: Ich nutze den Thread hier mal zum Gedanken Sammeln, zum Erzählen, und natürlich ergeben sich noch die einen oder anderen Fragen, wo ich dann froh über eure Tipps sein werde.
Also: Nachdem wir den 2007er Logan MCV meiner Freundin gestern mit frischem TÜV wieder aus der Werkstatt geholt haben, haben wir beschlossen, dass wir ihn mindestens die zwei Jahre auch noch halten und dann weiter sehen, zumal in den vergangenen zwei Jahren ein paar Dinge auch schon gerichtet wurden: Servopumpe wegen Lagerschaden getauscht, gerissene Frontscheibe getauscht, Batterie getauscht, gebrochene Auspuffhalterung gefixt, neues Radio eingebaut, verstopfte Scheibenwaschanlage wieder gangbar gemacht usw.
Dennoch stehen jetzt ein paar Dinge an, die in letzter Zeit sträflich vernachlässigt wurden, die ich jetzt der Reihe nach angehen möchte.
Grüße,
Raph
vorgestellt hab ich mich ja schon vor ner Weile hier, jetzt wird es mal Dacia-inhaltlich-schreibend interessant für mich, auch wenn ich immer wieder gerne hier vorbeigeschaut und mich informiert habe.
Vorneweg: Ich nutze den Thread hier mal zum Gedanken Sammeln, zum Erzählen, und natürlich ergeben sich noch die einen oder anderen Fragen, wo ich dann froh über eure Tipps sein werde.
Also: Nachdem wir den 2007er Logan MCV meiner Freundin gestern mit frischem TÜV wieder aus der Werkstatt geholt haben, haben wir beschlossen, dass wir ihn mindestens die zwei Jahre auch noch halten und dann weiter sehen, zumal in den vergangenen zwei Jahren ein paar Dinge auch schon gerichtet wurden: Servopumpe wegen Lagerschaden getauscht, gerissene Frontscheibe getauscht, Batterie getauscht, gebrochene Auspuffhalterung gefixt, neues Radio eingebaut, verstopfte Scheibenwaschanlage wieder gangbar gemacht usw.
Dennoch stehen jetzt ein paar Dinge an, die in letzter Zeit sträflich vernachlässigt wurden, die ich jetzt der Reihe nach angehen möchte.
- Ganz klein, die bisherigen uralten Funzelbirnen weichen modernen Birnen, die den H4-Standard ausnutzen. Da der Lampenwechsel am Logan I einfach ist, ist Lebensdauer auch eher zweitrangig.
- Dann macht mir der Scheibenwischer hinten Sorgen: Er klang komisch und ging schwer. Also habe ich ihn einfach mal mit Silikonspray behandelt. Seither läuft er wieder gut, jedoch habe mich damit einiges an Abrieb aus dem Motor gespült... Mal gucken, wie lange der noch durchhält, sonst halt auch tauschen.
- Das größte Sorgenkind ist aber Rost: Zum einen hat er vereinzelt "unbegründete" Bläschen unter dem Lack (z.B. einmal an der Hecktür), zum anderen rosten insbesondere die Türunterkanten stark. Dabei die erste Frage: Klar, Komplettreparatur wären neue (gebrauchte) Türen, aber wie bekomme ich es erstmal kleiner hin, erstmal das Weiterrosten gestoppt (wäre schon mal was)?
Grüße,
Raph