Tausch des Kurbelwellensensors

Aussiefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo ins Forum,
ich möchte/muss beim Dacia Logan MCV, 1,5dCi, 66kw, Bj. 2009 den Kurbelwellensensor tauschen. Beim Blick in den Motorraum komme ich zu dem Schluss, dass es nahezu unmöglich ist, diese Arbeit durchzuführen, ohne etliche andere Bauteile vorübergehend zu demontieren oder sich den Arm mehrfach brechen zu lassen. Könnte ich diesen KWS Tausch auch ohne allzugrossen Aufwand denn nicht auch von unten durchführen? Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, diese Option vor Ort zu testen. Hat vielleicht jemand hier diesbezüglich schon eine Erfahrung sammeln können?

Gruß aus der Vulkaneifel Friedhelm
 
Vielleicht übers Radhaus?

Aber ob das leichter ist? Batterie+ Trägerblech raus, ggf noch schlauch und dann sollte man mit flexibler Verlängerung etc. hinkommen.

Später mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp! Zwischenzeitlich habe ich den Sensor von der Unterseite mit Fluchen und Rost in den Augen wechseln können. Leider konnte ich das ursprüngliche Problem dadurch nicht lösen.
Das Fahrzeug springt, nach einer gewissen Wartezeit an, läuft ein paar Sekunden und stirbt dann, nachdem die Vorglühlampe wieder aufleuchtet, ab. Startversuche unmittelbar danach bleiben erfolglos. Ein ADAC Pannenhelfer hat bereits einige Versuche gestartet, das Auto zum Laufen zu bewegen, leider auch ohne Erfolg. U.A. leichte Schläge gegen die Abgasrückführung und einiges mehr. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte dann zu Tage, dass der KW Sensor irgendeinen Wert von 20 statt 200 bis 300 lieferte, was dann den besagten Austausch erforderte.
Na ja, wie dem auch sei, ich werde das Fahrzeug dann wohl oder übel nächste Woche in eine Werkstatt schleppen lassen.
Über das Ergebnis werde ich dann hier Bericht erstatten, in der Hoffnung, dass es Jemanden interessiert.

Grüße aus der Vulkaneifel Friedhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Möchte noch kurz ein letztes Update zu meinem Startproblem posten.
Also, letztlich musste ich das Auto nun doch in eine Werkstatt schleppen lassen. Von dort habe ich es nun vorgestern tatsächlich 'geheilt' wieder abholen dürfen. Ursache war wohl in der Tat ein Problem mit dem Kurbelwellensensor. Und zwar, wie angedacht, nicht nur der Sensor selbst, sondern der Stecker und die Leitung zum Steuergerät. All diese Bauteile wurden fix vom fleißigen Monteur erneuert, was ja prinzipiell auch okay ist. Was mich allerdings aus den Socken gehauen hat, sind die Preise für die Ersatzteile: der Sensor wurde mit 91,-€ und der Stecker mit 35,-€!! berechnet. Ich habe letzte Woche für den Sensor 15 Euronen bezahlt, ob der nun wirklich auch getauscht werden musste, werde ich wohl nie erfahren. Gesamtpreis für die Reparatur 564,-€!
Ich will nun aber hier nicht rummeckern, das Auto läuft, ich hätte es wahrscheinlich nicht selbst machen können und für das Geld hätte ich auch kein neues Fahrzeug bekommen.
In diesem Sinne, Grüße vom Nürburgring und der Vulkaneifel Friedhelm.
 
Als ich damals in meiner Werkstatt war wegen unrundem Motorlauf, hat mir die Werkstatt gesagt, dass es auch der Kurbelwellensensor sein könnte, es den aber als Ersatzteil für den Dacia Logan MCV (vielleicht als Original- Ersatzteil?) nicht mehr gibt. Damals habe ich schon einen Schreck bekommen, aber es war dann die Zündspule gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Als ich damals in meiner Werkstatt war wegen unrundem Motorlauf, hat mir die Werkstatt gesagt, dass es auch der Kurbelwellensensor sein könnte, es den aber als Ersatzteil für den Dacia Logan MCV (vielleicht als Original- Ersatzteil?) nicht mehr gibt. Damals habe ich schon einen Schreck bekommen, aber es war dann die Zündspule gewesen.
Sehr seltsame Sache, mein Logan ist ja sogar von 2009. Allerdings ein Diesel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt.
 
@Dacia008

Beim Diesel keine Ahnung aber bei den MPI in den alten Logan I gibt es den ursprünglichen OT Geber tatsächlich nicht mehr.
Das Bauteil wurde wegen Fehleranfälligkeit geändert.

Wenn man das neue Bauteil verbaut muss man gleichzeitig auch den Stecker tauschen da der ursprüngliche dann nicht mehr passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, dass das Bauteil gerade wegen des störanfälligen Steckers geändert wurde. Die Elektronik innerhalb des Sensors ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Der macht ja im Grunde dasselbe wie z.B. die Sensoren des ABS es zigtausend mal machen.
 
Wenn man das neue Bauteil verbaut muss man gleichzeitig auch den Stecker tauschen da der ursprüngliche dann nicht mehr passt.
Damals sagte die Werkstatt zu mir, dass beim Einbau des neuen Kurbelwellensensors der komplette Motor-Kabelbaum ausgetauscht werden muss, wegen des neuen Steckers. Ich habe mich damals in der Werkstatt nach dem Preis für den kompletten Motor-Kabelbaum informiert, der, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen zwei und drei Tausend Euro kosten sollte. Das war schon sehr spannend. Das Happy End war dann, als die Werkstatt sagte, dass bei meiner Dacia Logan MCV I doch schon der neue Stecker verbaut ist. Deshalb wurde damals der Kurbelwellensensor/Stecker als Fehlerquelle für den unrunden Lauf ausgeschlossen.
 
Gut, dass ich jetzt weiß, dass es nicht erforderlich ist, den kompletten Motor-Kabelbaum für einige Tausend Euro auszutauschen, wenn der Kurbelwellensensor/Stecker defekt ist, schließlich würde man immer beides gleichzeitig austauschen.
 
Was mich allerdings aus den Socken gehauen hat, sind die Preise für die Ersatzteile: der Sensor wurde mit 91,-€ und der Stecker mit 35,-€!! berechnet. Ich habe letzte Woche für den Sensor 15 Euronen bezahlt, ob der nun wirklich auch getauscht werden musste, werde ich wohl nie erfahren. Gesamtpreis für die Reparatur 564,-€!
Meines Erachtens sind 564 € in Ordnung. Warum?
Hat der Sensor für 15 € die gleiche Qualität wie der Sensor für 91 €? Ditto für den Stecker.
Wenn der Stecker getauscht werden musste, wäre es von der Werkstatt töricht gewesen, nicht auch den Sensor zu tauschen. Nur den Stecker zu tauschen hätte ein Selbstschrauber so entscheiden können, nicht aber eine Werkstatt.
Wenn die Werkstatt nur den Stecker tauschen würde, dann steht vielleicht der Kunde kurze Zeit später wieder auf der Matte und weiß dann ganz genau, dass der Sensor doch beim ersten Mal schon hätte getauscht werden sollen.
564 € ist vermutlich brutto und das was du an der Kasse abgedrückt hast.
15 € und 91 € als Zwischenbeträge auf der Rechnung möglicherweise netto.
564 €/1,19 = 473,95 €
473,95 - 15 - 91 - Kabel? - Sonstiges? = 367,95 €
Arbeitslohn meine letzte Werkstattrechnung: 124,5 € netto
367,95 / 124,5 = ca. 3 h
Ist das zu viel? Möglicherweise gehörte auch noch eine Fehlersuche dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Zunächst eine Korrektur, die Gesamtkosten beliefen sich auf 464,- €, sorry, Tippfehler. Die Arbeitskosten für die Behebung des Fehlers ca. 120,-€. Ersatzteile ca. 130,-€ und der Rest Fehlersuche bzw. Diagnose und Messtätigkeiten. Ich will nochmal anmerken, dass ich die Kosten für den Arbeitsaufwand in keinster Weise kritisieren möchte! Gut, der Sensor selbst ist auf einer Bühne sicherlich in wenigen Minuten gewechselt aber wie aufwändig die Verkabelung zum Steuergerät ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Über die Qualität von Ersatzteilen aus dem Internet ist ja wohl auch schon an vielen anderen Stellen ausgiebig diskutiert worden. Mir persönlich ist lediglich die prozentuale Diskrepanz zwischen 15,-€ (Brutto) und 91,-€ (Netto) unangenehm aufgestoßen. Und für ein kleines Plastiksteckerchen 35,-€ zu verlangen, na ja, irgendwie wird sich der Preis wohl rechtfertigen.
Grüße Friedhelm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück