Tankstelle in Hamburg: Benzinlieferung in den Diesellagertank gepumpt - hoher Sachschaden bei den Betroffenen laut ADAC

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der Tankstellenbetreiber haftet mir gegenüber, ob er sein Geld wiederbekommt von irgendwem ist mir egal. Einfach mal BGB Haftungsrecht lesen. Ob das eine freie oder eine unfreie oder eine sonstige Tanke ist, ist völlig egal. Mein Vertragspartner haftet. Punkt! Nur bei einer freien Tanke, diesen Unsinn fällt einem schwer zu lesen. Es haftet der Verkäufer. Letzter Punkt!
 
Der Tankstellenbetreiber haftet mir gegenüber, ob er sein Geld wiederbekommt von irgendwem ist mir egal. Einfach mal BGB Haftungsrecht lesen. Ob das eine freie oder eine unfreie oder eine sonstige Tanke ist, ist völlig egal. Mein Vertragspartner haftet. Punkt! Nur bei einer freien Tanke, diesen Unsinn fällt einem schwer zu lesen. Es haftet der Verkäufer. Letzter Punkt!

Genau so ist es.
 
Nur mal zur Info.
Der Betreiber hat nichts mit der falschen Betankung zu tun. Das sind Mitarbeiter des Mineralölkonzerns, bzw deren Fuhrunternehmer.
In dem Fall haftet Shell vollumfänglich für sämtliche nachgewiesenen Schäden.
Anmelden kann man die Ansprüche entweder beim Betreiber, der sie weiter leitet, oder bei Shell direkt.
So zumindest die aktuellen Pressemitteilungen in der Sache ;)
 
Es gilt das Verursacherprinzip. Da kann es einem als evtl. Betroffenen ziemlich wurscht sein, wer für entstandenen
Schaden aufkommt. Wichtig ist es DAS jemand dafür einsteht....

Deshalb auch meine Mahnung immer schön die Tankbelege aufheben! :teacher:

Im Zweifelsfall, wenn es für den einzelnen um mehrere tausend Euro geht, wird ansonsten jedes Schlupfloch
benutzt um aus der Misere raus zukommen.
Auf der anderen Seite gibt es auch Mitläufer, die versuchen werden, aus dem Missgeschick ihren Vorteil zu ziehen,
obwohl sie gar nicht selbst betroffen sind.

Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn mit Kunden zu tun, die wollten durch die Aral ihre Heizungsbrenner
ersetzt haben. Durch Lieferungen mit chemisch nicht korrekt raffinerierten Heizöl kam es zu vielen Defekten und Totalausfällen. Einige Kunden machten ganz fix wieder einen Rückschritt mit ihren Regressansprüchen, als wir
sagten, dass unsere Firma kein Heizöl über die Aral bezogen hatte und es mit Sicherheit eine Analyse des Tankinhalts geben werde....:readit:

Der Tankstellenpächter verkauft im Namen des Mineralölkonzerns den Kraftstoff. Wer nun direkt haftbar gemacht werden kann/ werden wird ist mir als Entverbrauchten völlig schnuppe. Das sind Interna. Wichtig ist: siehe oben! Wer eine Rechtsschutz hat, sollte vorsorglich dort schon mal anklopfen....( und hat hoffentlich die Tankquittung aufgehoben!?)
 
und hat hoffentlich die Tankquittung aufgehoben!
Ein verantwortungsbewusster Tankstellenpächter hebt nach so einem Gau die Videodaten alleine schon aus Beweissicherungsgründen auf und löscht sie nicht. Das sollte theorethisch also sogar ohne Tankbeleg gehen.
 
Ein verantwortungsbewusster Tankstellenpächter hebt nach so einem Gau die Videodaten alleine schon aus Beweissicherungsgründen auf und löscht sie nicht. Das sollte theorethisch also sogar ohne Tankbeleg gehen
Dann wollen wir für die Gelackmeierten das Beste hoffen......!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.202
Mitglieder
71.119
Neuestes Mitglied
hemik49
Zurück