Tankstelle in Hamburg: Benzinlieferung in den Diesellagertank gepumpt - hoher Sachschaden bei den Betroffenen laut ADAC

B

ByeBye 77870

Soll schon mal passieren, darf es aber nicht.

In Hamburg wurde bei einer Tankstelle die Lagertanks für Benzin und Diesel beim Befüllen vertauscht. So kam dann aus der Dieselzapfsäule reines Benzin in die Fahrzeugtanks und umgekehrt Diesel in die Benzintanks. Laut ADAC Experten geht der Schaden in die Tausende von Euros.

:teacher::wacko::callme::readit:
Aus der Diesel-Zapfsäule kam Benzin: Super-Gau an Hamburger Tanke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, das riecht nach Rechtsstreit. Ich hoffe der Mineralölkonzern zeigt sich anständig.



Zur BILD:
Ein Super-Gau ist der größte anzunehmende (nicht mehr versicherbare) Unfall.
Ein Gau ist gerade noch versicherbar. Aber nichtmal das ist es, ein Gau mit Tankstellenbezug
wäre etwas ganz anderes ... kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Diesel im Benziner....kann man reparieren../ wieder instandsetzen.
Benzien im Diesel.... = Kaputt / Totalschaden.
 
Benzien im Diesel.... = Kaputt / Totalschaden.
Naja, Diesel verkauften sich zuletzt ohnehin nur noch wie schales Bier.
Im Jahr 2022 ist der Marktanteil unter 20% gefallen.
(Quelle KBA: Auf Kraftsoffarten klicken)

Evtl. ist das für den ein- oder anderen "geschädigten" nun eine willkommene Gelegenheit, auf Benziner oder Elektro, umzusteigen. :think:
 
Passiert öfter als man denkt, bei uns in der Region hat ein Tankwagen Fahrer auch mal eine Tankstelle falsch befüllt
 
Diesel im Benziner....kann man reparieren../ wieder instand setzen.
Benzin im Diesel.... = Kaputt / Totalschaden.
Genau umgekehrt.
Diesel im Benziner sofortiger Stillstand bzw. nach 20 bis 40 km (kommt immer drauf an, wie das Mischungsverhältnis im Lagertank war.

Benzin im DieselAuto kann bei bis zu 33% Anteil im PKW-Tank, mit grosser Wahrscheinlichkeit, sauber "rausgefahren" (und zwar OHNE Schaden) werden, reduzierte Drehzahl und, bei beispielsweise 60 Liter Gesamtfüllmenge jeweils nach ca. 15 Liter Verbrauch auffüllen mit normalen Diesel.

Sicher ist nur:
Bei Bemerken - und noch nicht Motor gestartet - den BenzinerWagen mit Diesel nicht mehr fahren...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Benzin im DieselAuto kann bei bis zu 33% Anteil im PKW-Tank, mit grosser Wahrscheinlichkeit, sauber "rausgefahren" (und zwar OHNE Schaden) werden, reduzierte Drehzahl und, bei beispielsweise 60 Liter Gesamtfüllmenge jeweils nach ca. 15 Liter Verbrauch auffüllen mit normalen Diesel.
Ja, das war früher mal so vor so 20 Jahren.. Aber bei den heutigen Fahrzeugen mit Common Rail ist die Aussage einfach nur falsch. 33% Benzin, was für eine Aussage. Aber hier darf ja jeder alles schreiben, ob es Unsinn ist oder nicht.
"
Sobald sich das Benzin in der Pumpe befindet, hört es auf zu schmieren, zwischen den Teilen der Hochdruckpumpe entsteht Reibung und Hitze, welche dazu führen, dass sich die inneren Teile ausdehnen und die Pumpe schnell beginnt sich selbst zu zerstören.

Während die Hochdruckpumpe jedoch noch läuft, bringt der durch den oben beschriebenen Vorgang in den Motor gelangende Kraftstoff auch Metallablagerungen mit sich, die von den Pumpenteilen abgerieben wurden. Die auf ein Hundertstel Millimeter genaue Zerstäuberspritze reagiert sehr sensibel auf Verunreinigungen, insbesondere feste Partikel. Wenn die Zerstäuber etwas von dem Russ abbekommen, werden auch diese in kürzester Zeit zerstört.".
Falsch getankt (Benzin/Diesel): Was tun? (Tipps!) | autozeitung.de

Hatten wir im Oktober im Saarland übrigens auch:
Riesen-Panne an Tankstelle von Globus: Kunden zapfen tagelang Benzin statt Diesel
 
1) Am 1. Nov. 2011 ist mir das Missgeschick passiert. Habe beim Tanken mit dem Duster k9k 90dCi irrtümlich 22,67 Liter Benzin reingefüllt. Ich war zu dem Zeitpunkt für Wochen mit dem 126er Benziner unterwegs gewesen.

2) Ich habe dann rund 44 Liter Diesel (Gesamtmenge knapp 67 Liter) draufgefüllt und bin zu meinem unverschiebbaren teuren Termin gefahren 150 km.

3) Über Wochen habe ich dann Diesel draufgetankt, hat so etwa 7000 km lang gedauert, bis Tank wieder "sauber" war, bis rund KM-Stand 21.000.

Soll jeder abhandeln wie er will.
Würde mir das wieder passieren, käme ein eigenes Abpumpen in frage, keine 800 € Prozedur.
Und ich bin vor allem nicht mehr als 1700 upm gefahren, bis er wieder sauber war.

Den K9K habe ich weitere 11 Jahre gefahren, gesamt 184tkm. Serviceheft vollständig, Verbrauch Gesamtschnitt so 4,8 L /100 km. Alles unauffällig, top zuverlässig alle knapp 12 Jahre.

LG
Angehängt die chart, mit den Füllmengen, Datum, Verhältniszahlen,
Anfangs KM-Stand rund 14.000 (Duster war zu dem Zeitpunkt 7 Monate jung, Schluss KM-Stand 21.000 und ein paar Zerquetschte..)
 

Anhänge

  • Duster 90dCifwd_S95 short.pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Tankwagen haben ein elektronisches Lock System: Das heißt wenn ich den Füllschlauch am Dieseltank angeschlossen habe, und eine Kammer des TKW´s mit Superkraftstoff* anwähle und öffnen will - verhindert die Elektronik das....

Da dürfte also im Vorfeld einiges schief gelaufen sein. Appropos schief gelaufen: Ich habe in meiner Laufbahn
auch mal eine "Vermischung" geschafft. Ich habe versehentlich ~ 3500 ltr. Super ins Benzin normal gepackt!
Hat aber keiner drunter gelitten. Die elektronische Verrieglung gab´s damals noch nicht.:whistle:


*Benzin "normal" gibt es ja schon seit einiger Zeit nicht mehr an deutschen Tankstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Lach, dann wäre mein Moped noch besser gelaufen.
Elektronik: Vielleicht kam bei dem Tankwagenfahrer: Ein Fehler ist in der Anwendung aufgetreten, was wollen sie tun? Ignorieren, weitermachen, abbrechen.
Hihi, er hat weitergemacht.
Der Schaden bei uns im Saarland war übrigens enorm, kam ein paar Tage was von mehreren 100.000.
Übrigens habe ich vor ca. 40 Jahren bei Bosch Homburg/Saar Verteilereinspritzpumpen zusammengebaut. Die konnten etwa Benzin noch ab. Aber auch keine 33%. Wenn die Schmierung abgerissen wäre, wären die auch platt gewesen. Aber nicht so schnell wie heute. Wir hatten da nach der Endmontage einen Prüfstand, da wurde das alles mal getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

icher ist nur:
Bei Bemerken - und noch nicht Motor gestartet - den BenzinerWagen mit Diesel nicht mehr fahren...

LG
Ja, das ist sicher. Und umgekehrt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist dann die Betriebshaftpflicht der Tankstelle für zuständig.
Nur bei einer freien Tanke.
An sonsten ist es Sache der Versicherung des Lieferanten bzw. des Ölkonzerns in dessen Namen die Agenturware verkauft wird und die die Anlage betreibt.
 
Nur bei einer freien Tanke.
An sonsten ist es Sache der Versicherung des Lieferanten bzw. des Ölkonzerns in dessen Namen die Agenturware verkauft wird und die die Anlage betreibt.
Also zuständig ist der, der auf der Rechnung steht. Oben drüber mit Name, Anschrift und Telefonnummer. Das ist der Vertragspartner. Ist das der Tankstellenpächter, gut. Ist es der Tankstellenbetreiber, auch gut. Letztendlich wird derjenige das an seine Betriebshaftpflicht weiterleiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.362
Beiträge
1.024.241
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück