Tanken Sandero II bei mir zeigt der Tankdeckel 95,98 an, kann ich auch E10 tanken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tam

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Ambiance II
Tanken Sandero II bei mir zeigt der Tankdeckel 95,98 an, kann ich auch E10 tanken?
 
Super E5 hat min. 95 Oktan, kannst Du fahren, bringt bei deinem Motor etwa 1-2% weniger Verbrauch als E10.
Super E10 hat min. 95 Oktan, kannst Du fahren, etwa 1-2% Mehrverbrauch als E5.
Super Plus hat 98 Oktan. Kannst Du fahren, etwas weniger Verbrauch bzw. etwas höhere Leistungsausbeute als E5.
Premium-Sprit-Sorten „Ultimate“ oder „V-Power“ mit mindestens 100 Oktan oder mehr. Kannst Du auch fahren, bringt beim Verbrauch oder Leistung bei deinem Motor eher... nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info
 
Seit es Dacia in Deutschland gibt, sind ausnahmslos alle Benzinermodelle explizit für E10 freigegeben. Das steht so auch in der Bedienungasanleitung. Außerdem ist der Preisunterschied mit derzeit durchschnittlich 6 Cent pro Liter zu Gunsten E10 so hoch, dass der im normalen Fahrbetrieb so gut wie nicht feststellbare Verbrauchsunterschied so gering ist, dass es sich lohnt E10 zu tanken. Wie auch der ADAC kürzlich schrieb.

Mod.:
Wer nun immer noch Diskussionsbedarf zum Thema E10 hat, das es nun seit mittlerweile 12 Jahren in Deutschland gibt, der möge dies bitte in den bereits existierenden Threads tun. Die Forumssuche liefert dazu viele Ergebnisse. Hier ist deshalb zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück