Tagfahrlicht, Plastik abgegangen

Synth0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 0.9 TCe Stepway Prestige
Baujahr
2015
Hi,

mir ist was blödes passiert.
Ich habe angefangen das linke Tagfahrlicht zu wechseln, Osram W21/5W. Ohne Probleme.
Deckel ab, an diesem Plastik gezogen, Glühbirne wechseln und wieder drangemacht. Alles funktioniert.

Beim rechten Tagfahrtlicht hatte ich schon die ersten Probleme, dass ich schlecht dran kam, weil es etwas eng war.
Habe die Abdeckung abgemacht und versucht dieses Plastik rauszuziehen. Kam aber mit meinen Händen nicht dran.
Habe eine Zange genommen und versucht die Glühbirne rauszuziehen. Dabei ist dieses Plastik abgegangen und jetzt funktioniert die rechte Glühbirne nicht.
Wobei sie auch schon dunkel aussieht. Im Grunde kann ich die Glühbirne nicht mehr rausholen.

Das heißt es geht in Moment nur die linke Tagfahrlicht(Glühbirne) an.

Könnte das etwas Kostspielig werden, das Plastik wieder dranzumachen :/ und die Glühbirne zu wechseln?
 
Hallo, ohne Fotos wird das nichts. Was ich mich frage: "Wieso hat ein TFL 21/5" ?
 
Hi,

mir ist was blödes passiert.
Ich habe angefangen das linke Tagfahrlicht zu wechseln, Osram W21/5W. Ohne Probleme.
Deckel ab, an diesem Plastik gezogen, Glühbirne wechseln und wieder drangemacht. Alles funktioniert.

Beim rechten Tagfahrtlicht hatte ich schon die ersten Probleme, dass ich schlecht dran kam, weil es etwas eng war.
Habe die Abdeckung abgemacht und versucht dieses Plastik rauszuziehen. Kam aber mit meinen Händen nicht dran.
Habe eine Zange genommen und versucht die Glühbirne rauszuziehen. Dabei ist dieses Plastik abgegangen und jetzt funktioniert die rechte Glühbirne nicht.
Wobei sie auch schon dunkel aussieht. Im Grunde kann ich die Glühbirne nicht mehr rausholen.

Das heißt es geht in Moment nur die linke Tagfahrlicht(Glühbirne) an.

Könnte das etwas Kostspielig werden, das Plastik wieder dranzumachen :/ und die Glühbirne zu wechseln?
Wie schon geschrieben,ohne Bilder ist es schwierig.Fahr am besten in eine Werkstatt,der Du wirklich vertrauen kannst und zeige das dort,ist der beste Weg.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ist das Plastik was abgegangen ist. Wollte damit halt die Glühbirne rausziehen und dabei ist es abgegangenTagfarhtlicht 1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und beim rausziehen von diesem Plastik ist die Glühbirne kaputt gegangen? Oder es lag an was anderem. Ich weiß es nicht. "Kombiniertes TFL und Begrenzungs-/Standlicht?" Ja
Tagfahrtlich 2.jpg
 
Oh Oh... Das ist richtig mies das der abgegangen ist. Du kannst jetzt nur versuchen mit einer langen Spitzzange den Lampensockel zu greifen. Dazu am besten den Scheinwerfer ausbauen. Wenn das funktioniert beim Freundlichen Renault Händler nach einem Reparatursatz fragen oder wenn es einfacher gehen soll, einen neuen Scheinwerfer einbauen.
Ich kann mir auch nicht erklären warum die so tief in den Scheinwerfer eingebaut wurden mit so einem labbrigen Halter.
 
Bei dem Fahrzeugalter könnte man auch Schauen ob mal diesen Halter irgendwo bei einem Verwerter aus einem Altfahrzeug ausbauen kann,vorausgesetzt man bekommt das defekte Stück erstmal aus dem Scheinwerfer raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück