• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

mambo63

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Hallo Texas,
das könnte es sein. Mal sehen ob ich damit das Energiemanagment ausgeschaltet bekomme. Nicht das dann die Servolenkung ausgeschaltet ist.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Das mit dem umprogrammieren bzw Freischalten ist halt so eine Sache. :whistle:
Im Prinzip hätte auch ich alles dazu Da,nur kann nicht austesten vorher da ich die 1. Generation fahre und da gibt es diese Möglichkeiten nicht.
Und ohne Test an einem fremden Wagen,Da bin ich dann doch eher vorsichtig.;)
 

opr53

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo, bin hier gelandet, da ich mich auch für die Programierung des UCH interessiere. Kann mir jemand helfen? ich suche den Abgriff der Start/Stop-Automatik.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Mit DACIA Obd konnte ich fast alle sachen heute erledigen. Heckwischer aus, Kühlmittel an, Tacho an, Gurtpiepser aus. Leider komme ich nicht in die Menüs von Abs und Einspritzung. Es steht nur da Elm wird konfiguriert dann nichts mehr. Ich habe mich mit einem wifi dongel von icar verbunden.
 

Herzerzog

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.3 TCe 130 mit alles / SAAB 9-3 X mit alles
Baujahr
2020
Mit DACIA Obd konnte ich fast alle sachen heute erledigen. Heckwischer aus, Kühlmittel an, Tacho an, Gurtpiepser aus. Leider komme ich nicht in die Menüs von Abs und Einspritzung. Es steht nur da Elm wird konfiguriert dann nichts mehr. Ich habe mich mit einem wifi dongel von icar verbunden.
Und mit welchem Gerät hast du das dann konfiguriert? Braucht man da eine App oder hast du ein eigenes Diagnosegerät?
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Der Elm obd Stecker und ein Windows PC mit entsprechender Software.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Und mit welchem Gerät hast du das dann konfiguriert?
Es ist ein mobiles Gerät mit Windows, MacOS, Linux oder Android notwendig. Wenn nur iOS zur Verfügung steht, kann man die Änderungen auch manuell über ein Elm Terminal durchführen.

Für die Auswahl eines passenden Interface, gibt es dieses Thema: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Je nach verwendetem PC muss die Übertragsart (USB, Bluetooth, Wifi) für das Elm 327 Interface beachtet werden.
 

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Ist es eigentlich möglich bei einem duster 2 mit dem großem Tacho Display die Seite mit der Kühlwasser Temperatur noch um andere Werte zu erweitern, bzw eine neue Seite zu erstellen ? Fände es ganz interessant öltemperatur, ladedruck oder Drehmoment zu sehen, die Werte sollten ja im canbus vorhanden sein.
 

mambo63

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Hab noch keinen Versuch gestartet. Ich trau mich nicht:wacko:. Werde es aber doch mal wagen:pray:
Wollte sowieso mal versuchen, ob beim Dokker das "cornering light" zu aktivieren geht.
Muss sowieso bald wieder mit dem Laptop ran wenn ich den Wischerschalter von lajo habe mit Intervallring.
Werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 344 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!