• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
ich hatte ja auch schon einen Link gepostet, hier preiswert und der "Dongle" funkioniert!
Wo gepostet? Aber ich hab ihn schon gefundn bei Ali - da hab ich auch schon mehrere Sachen bestellt. Dauert halt immer etwas länger, aber wenn alles in Ordnung ist, warte ich gern ein ganz klein bisschen ;-)
 

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
Da habe ich noch nicht gesehen, dass es diesen Beitrag gab. Es ist einfach zu viel zu lesen hier, da braucht man schon ein Weile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun war ich noch mal mit dem Laptop am Auto, dieses Mal konnte ich eine Verbindung zwischen Laptop und OBD-Adapter herstellen, bei ddt4all wurden mir zwei com angezeigt, leider beide ohne Erfolg - "Verbindung verloren"

Die App "ECU Tweaker" erkennt den Dongle, lädt die Datenbank und gibt mir Zugriff - nur leider auf englisch, da weiß ich nicht weiter. Ich möchte erst mal nur die permanente Tacho- (Hintergrundbeleuchtung) aktivieren. Weiß jemand, wo ich da suchen muss?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
Der UnicodeDecodeError in deinem Anhang bedeutet das: ddt4all funkioniert nur im Demo-Modus
Was passiert, wenn du mit dem Tweaker nach Steuergeräten scannst?
Aus dem Kopf - es werden Punkte angezeigt wie:
- ABS-VDC
- Airbag-SRS
- Audio-Unit
- Body Control Module
- Electric Power Steering
- Engine Control Module
- Engine Control Module_29bits
- Hand free Module
- Meter Cluster
- Multimedia Interface Unit
- Urea dosing Control Module

Diese kann ich dann anwählen und es werden wieder Unterpunkte angeboten, die ich wiederum anwählen kann. Dann öffnet sich eine Liste, analog zum ddt4all, wie ich sie hier schon gesehen habe. Vom Lesen her (wie bereits geschrieben, alles auf englisch) habe ich irgendwo den Punkt S&S gefunden, den ich hätte ausschalten können. Aber da wollte ich so ohne Wissen nicht ran. Und es geht mir ja hauptsächlich um die Tachobeleuchtung, alles andere dann später.
Wähle ich z. B. Meter Cluster, werden vier Unterpunkte angezeigt:
- (ein Beispiel):
- Cluster_X52_2nd_Indus_v3.5

Das kann ich jetzt noch alles sehen, weil ich den Tweaker offen gelassen hatte, als ich nachmittags am Wagen war.
Klicke ich jetzt auf diesen Cluster, kommt folgendes:
- Kategorienauswahl (ja auf deutsch), darunter
- Lectures
- GAUGING
- GENERAL CONFIGURATION
- Outputs Controls

Klicke ich jetzt auf GENERAL CONFIGURATION, kommt der nächste Schirm:
Bildschirmauswahl
- Cofiguration Générale
- Configuration Entretion et Ordométrie
- Configuratio Generale 2

Cofiguration Générale
Also hier kommt jetzt eine lange Liste auf englisch, mit z. B.
- Gearbox_Type
- Volume_Unit
Clock-Displayed
usw. usw-
dahinte immer ein Bindestrich _ und dann das Wort Lecture oben drüber.
Anwählen kann ich hier wie ich das auf den Bildern zu ddt4all gesehen habe. Also eine Liste zu den Möglichkeiten (Gearbox usw.) kann ich unter "Ecriture" alles mögliche anwählen und dann habe ich unten drei Tasten zur Auswahl:

- Lecture de ConfigurationGénérale
- Prise en Compte des Configurations
- Applicaton d'une Novelle Configuration

Weiter komme ich jetzt nicht, da alles im Wohnzimmer statt findet ohne Dongle-Anschluss. Aber immerhin weiter als mit ddt4all.

Reicht das oder willst du noch mehr? ... hab ich aber nicht im Moment... ausser einen Screenshot
 

Anhänge

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
Das kam aber alles nachdem die Datenbank eingelesen wurde und ich auf das Verbindungssymbol drückte und die Verbindung von rot auf grün ging...aber verdammte Axt, jetzt sehe ganz oben, dass da "tausend" Mal steht:"ELM Mitteilung: Bluetooth connection failed" MANN, das hätten die aber auch deutlicher rüberbringen können. :-(((
Also doch auf ein neues Dongle warten. Aber nirgends ein Hinweis auf DEMO
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Bei der PC Variante sagt der Verbindungsstatus rot/grün nur aus, das bei grün die Verbindung Software-Elm aktiv ist.
Ob die Verbindung Elm -Fahrzeug in Ordnung ist, kann man daraus nicht ablesen.
Das wird in der Androidversion auch nicht anders funktionieren.
 

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
PC-Version? Die habe ich vorhin gesucht, aber nichts gefunden. Hast du zufällig einen Link?
.....Und vielen Dank, dass ihr euch so kümmert!!!! Im Moment natürlich du!
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du schon damit probiert:
So, nun war ich noch mal mit dem Laptop am Auto, dieses Mal konnte ich eine Verbindung zwischen Laptop und OBD-Adapter herstellen, bei ddt4all wurden mir zwei com angezeigt, leider beide ohne Erfolg - "Verbindung verloren"
 

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du schon damit probiert:
Guten Morgen,
ich dachte du meinst den ECU-Tweaker, den ich auf dem Handy habe. Der heißt tatsächlich genau so. Heute wird nichts probiert, ist schließlich Sonntag.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
In anderen Foren hatte ich schon gelesen, das man dort wenn man das Elm Interface nur zur einmaligen Konfigurationsänderung benötigt, sich ein User gefunden hat, der sein Interface auf die Reise schickt.
Dann wurde eine Statusliste geführt, beim wem sich das Interface gerade befindet. Dort konnte man auch sein Interesse dafür bekunden.
Ich hatte mal eine funktionierende Wifi Version aus einem Testkauf an @Stefanvde geschickt.

Vielleicht findet sich ein Dacianer, der so eine Aktion startet?
 

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
In anderen Foren hatte ich schon gelesen, das man dort wenn man das Elm Interface nur zur einmaligen Konfigurationsänderung benötigt, sich ein User gefunden hat, der sein Interface auf die Reise schickt.
Dann wurde eine Statusliste geführt, beim wem sich das Interface gerade befindet. Dort konnte man auch sein Interesse dafür bekunden.
Ich hatte mal eine funktionierende Wifi Version aus einem Testkauf an @Stefanvde geschickt.

Vielleicht findet sich ein Dacianer, der so eine Aktion startet?
Eine gute Idee! Ich hab mir jetzt ein neues bestellt, soll im Lauf der Woche kommen. Da ich jetzt sowieso ab Mittwoch eine Weile wegfahre, hat alles noch Zeit... hätte halt gerne die Tachobeleuchtung gehabt, aber da es jetzt eh so nieselig-graues Wetter ist, fahre ich ja mit "Vollbeleuchtung" - Tachobeleuchtung an :wacko:
 

ihringer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Ich habe hier versucht ein wenig durchzusteigen, aber mit wenig Erfolg.
Was kann man nun beim aktuellen Sandero Stepway TCe90 Prestige frei schalten lassen ?

Das Mitglied Doldini wäre am nächsten von mir wohnhaft.

z.B. wünsch ich mir dauerhafte Tachobeleuchtung.
Ebenso eine Temperaturanzeige.
Was gäbe es noch Sinnvolles für den aktuellen Sandero Stepway TCe90 Prestige?
 

larsi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Ich habe hier versucht ein wenig durchzusteigen, aber mit wenig Erfolg.
Was kann man nun beim aktuellen Sandero Stepway TCe90 Prestige frei schalten lassen ?

Das Mitglied Doldini wäre am nächsten von mir wohnhaft.

z.B. wünsch ich mir dauerhafte Tachobeleuchtung.
Ebenso eine Temperaturanzeige.
Was gäbe es noch Sinnvolles für den aktuellen Sandero Stepway TCe90 Prestige?
Na dann schreib ihm eine PM, frag ihn er macht es ganz bestimmt.
 

Radio

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 LPG
Baujahr
2016
hi ihringer
ich hoffe du hast mehr glück bei deiner suche wie ich , wegen dem Freischalten hast, habe schon aus der Liste 3 Leute angeschrieben aber leider keine antworten erhalten , auch habe ich teilweise Leute angeschrieben die das nicht können ob Sie wüsten wer das machen könnte , ja da sind Antworten gekommen , Ok ich weis das das alles auf Freiwilliger Basis ist , doch sorry meine Einstellung dazu wäre zumindest eine kurze Mitteilung nein danke oder nein das mache ich nicht , aber gar-nicht antworten ,sorry finde ich nicht schön , desto trotz habe ich nun einen gefunden der mir dabei hilft das alles Freizuschalten und dafür fahre ich auch gerne 150 Km zu ihm hin , Vielleicht sollte man die Liste auf der Seite 1 einfach streichen , glaube das wäre besser !!
 

ihringer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
ich hoffe du hast mehr glück bei deiner suche wie ich
Das ist natürlich schade, wenn niemand reagiert.
Eigentlich möchte ich es ja selber machen. Habe aber davon nicht viel Ahnung. Einen Konnwei KW902 ELM327 OBD2 Autodiagnosescanner Codeleser kaufen ist nicht das Problem, mein nicht vorhandenes Englisch aber schon.
Daher möchte ich es lieber von jemanden machen lasen, der davon Ahnung hat und auch weiß was er da tut.
Ich werde das Mitglied Doldini anschreiben, abwarten wie es weiter geht.
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Ich habe hier versucht ein wenig durchzusteigen, aber mit wenig Erfolg.
Was kann man nun beim aktuellen Sandero Stepway TCe90 Prestige frei schalten lassen ?

Das Mitglied Doldini wäre am nächsten von mir wohnhaft.

z.B. wünsch ich mir dauerhafte Tachobeleuchtung.
Ebenso eine Temperaturanzeige.
Was gäbe es noch Sinnvolles für den aktuellen Sandero Stepway TCe90 Prestige?
Hallo
evtl Heckwischer (deaktivieren), S&S ?, schreibe doch @Doldini per PN an.
Gruss Klaus ;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 105 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 423 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 613 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 467 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%