Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Das heißt, dass du öfter mal umziehen solltest, um alle Dacianer beglücken zu können. :D

Was macht der Berganfahrassistent eigentlich?
 
Öhm ... beim Bergan fahren assistieren ?? :cool: :)

Mein Kollege (fährt Opel) hat mir erzählt daß es eine Art "elektrische Handbremse" wäre ??
 
Öhm ... beim Bergan fahren assistieren ?? :cool: :)

Mein Kollege (fährt Opel) hat mir erzählt daß es eine Art "elektrische Handbremse" wäre ??

An Steigungen.. also beim berg hoch fahren.

Das ABS (ESP) merkt über den Lagesensor, das der Wagen an einer Steigung steht.

Das ABS ist ja bekanntlich in der Lage den Bremsdruck zu regeln, und das blockieren der Räder zu verhindern. Dies gescheit über Magnetventile. Genau diese Magnetventile können den aufgebauten Bremsdruck auch halten.

Wird also erkannt das der Wagen am Berg anfahren möchte, werden die Magnetventile 3 sekunden lang zu gehalten, und dann sanft gelöst. Sie werden aber früher gelöst, wenn die Motorlast zunimmt, was dem "Losfahren" entspricht.
 
Gibt es das beim Sandero II event. auch freizuschalten ?

Meine Frau wäre sicherlich begeistert über dieses Feature ... :)
 
Und so schön praktisch. Wollte es ja erst gar nicht haben. Jetzt bin ich froh, dass Du mich am Freitag überzeugt hast ;)
 
Das klingt schon extrem praktisch. Aber unser Dokker is noch in Produktion. Du hast also noch Zeit mit dem Umzug. :D
 
Nein, Daniel, hab ich nicht (Asche auf mein Haupt !)

Aber PLZ 58xxx ist so weit wech, daß ich bisher nicht daran gedacht habe, Dein freundliches Angebot zu nutzen.

Auch urlaubsmäßig treibt uns eher nichts in die Richtung, so daß man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könnte.

Wenn mein Neuer dann da ist, werde ich aber mal "in mich gehen" :)
 
Extras freischalten

Hallo,
unser Sandero hat 5 Jahre Garantie. 2 Extras vermisse ich: Komfortblinker und Berganfahrhilfe. Wegen der Garantie traue ich mich nicht, die Änderungen quasi "schwarz" programmieren zu lassen. Um eben nicht die Garantie zu verlieren.
Hat jemand seinen Dacia-Händler dazu bewegen können, diese oder andere Extras im Steuergerät freizuschalten?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
frage bei DerBaum nach.
Das Freischalten führt nicht zum Garantieverlust, aber das kann dir hier jemand anderes im Forum besser erklären.:lol:
 
Hallo,
unser Sandero hat 5 Jahre Garantie. 2 Extras vermisse ich: Komfortblinker und Berganfahrhilfe. Wegen der Garantie traue ich mich nicht, die Änderungen quasi "schwarz" programmieren zu lassen. Um eben nicht die Garantie zu verlieren.
Hat jemand seinen Dacia-Händler dazu bewegen können, diese oder andere Extras im Steuergerät freizuschalten?

Gruß Ralf

1. das merken die pfeifen im autohaus sowieso nicht
2. die UCH ist auch schwarz, da fällt das umso weniger auf:D
 
1. das merken die pfeifen im autohaus sowieso nicht
2. die UCH ist auch schwarz, da fällt das umso weniger auf:D

Hallo John-Doe1111,

zu 1. das merkt u.U. das Motorsteuergerät selbst. Ich glaube (= nicht wissen), dass z.B. bei VW beim auslesen der Steuergeräte Checksummen abgefragt werden, die mit einer Datenbank verglichen werden. Da fallen Manipulationen sofort auf.

zu 2. hm, nicht genau das, was ich meinte ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück