Tacho und Drehzahlanzeige ohne Funktion

Iceman1965

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,
meinen Dacia 5Jahre jung 35000 Kilometer, hat es nun auch erwischt.

Auto gestartet, alles funktionierte wie bisher. Die Symbole der Instrumentetafel funktionieren.

Tacho und Drehzahlanzeige ohne Funktion, die Zeiger sind ca. 5 mm unter dem Nullpunk.

Die Forensuche habe ich bereits bemüht, allerdings ohne identischen Fehler.

Im Moment kann ich das Fahrzeug benutzen, deshalb die Frage wie in diesem Fall systematisch vorzugehen wäre um den Fehler
einzukreisen.

DDT4all und OBD vorhanden, bedienbar mit guten Anweisungen

Ich bedanke mich im Vorraus für tatkräftige Unterstützung.
Sollte absehbar sein, dass der Tacho ersetzt werden müsste darf sich @lajo gerne bei mir melden.

Gruß Markus
 
Man könnte mal den Fehlerspeicher der Instrumententafel auslesen und die Zeiger per Softwarebefehl ansteuern:
ac.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Zusammen,

ich möchte euch berichten wie ich das Problems lösen konnte.

Als erstes möchte ich mich bei Texas und Lajo bedanken, ebenso beim Betreiber des Forums.
Texa stellte mir freundlicherweise den Link zur Pyren Software zur Verfügung und fügte eine kurze Erklärung bei.

Damit konnte ich auf das Kombiinstrument zugreifen und den Stellgliedtest durchführen.
Am Instrument funktionierte der Zeigertest nicht. Die Leuchten konnte ich testen und sprachen auch an.
Zu guter Letzt führte ich einen Reset des Kombiinstrumentes durch, die Zeiger bewegten sich zum Nullpunkt.

Nach Neustart funktionierte Tacho und Drehzahlmesser als wäre nix gewesen.

Es waren keine Fehler abgespeichert.

Gruß Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück