Tacho-Glas, schon verkratzt :(

Infineon

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,5 Blue dCi 115 PS
Baujahr
2020
Hallo in die Runde,

bereits nach kurzer Zeit ist unser Tacho-Glas verkratzt, wenn auch nur oberflächlich und bei Sonne. Bereits ab Auslieferung war dies leicht zu sehen, besonders bei Sonneneinstrahlung.

Ich putze mein gesamtes Auto per Hand und bin beim Tacho-Glas echt super vorsichtig, nehme erst mit einem Swiffer den Staub weg und putze dann mit einem weichen Mikrofaser-Tuch, welches auch für TFT-Bildschirme usw. genommen werden kann. Und trotzdem wird es gefühlt eher schlimmer egal wie sanft man ist.

Manche würden sagen: Lass es einfach. Ja kann kann man machen, nur muss man auch dieses Glas ab und zu sauber machen, denn dort sammeln sich mit der Zeit auch Verunreinigungen.

Ich vermute dass das Material so weich ist dass nur ein böser Blick reicht und die ersten Mikro-Kratzer sind drauf. Nur tauschen geht wahrscheinlich schlecht?! Ich denke dass es nur mit gesamter Tachoeinheit möglich ist, und das wäre mir zu aufwändig und zu teuer :(
 
Ich habe keine Ahnung, kann sein das ich in 3 Jahren eventuell mal die Tachoeinheit gesäubert habe, mit einem Mikrofasertuch sollte es aber keine Probleme geben.
 
Hallo in die Runde,

bereits nach kurzer Zeit ist unser Tacho-Glas verkratzt, wenn auch nur oberflächlich und bei Sonne. Bereits ab Auslieferung war dies leicht zu sehen, besonders bei Sonneneinstrahlung.

Ich putze mein gesamtes Auto per Hand und bin beim Tacho-Glas echt super vorsichtig, nehme erst mit einem Swiffer den Staub weg und putze dann mit einem weichen Mikrofaser-Tuch, welches auch für TFT-Bildschirme usw. genommen werden kann. Und trotzdem wird es gefühlt eher schlimmer egal wie sanft man ist.

Manche würden sagen: Lass es einfach. Ja kann kann man machen, nur muss man auch dieses Glas ab und zu sauber machen, denn dort sammeln sich mit der Zeit auch Verunreinigungen.

Ich vermute dass das Material so weich ist dass nur ein böser Blick reicht und die ersten Mikro-Kratzer sind drauf. Nur tauschen geht wahrscheinlich schlecht?! Ich denke dass es nur mit gesamter Tachoeinheit möglich ist, und das wäre mir zu aufwändig und zu teuer :(
Das Problem ist das Microfasertuch. Ist für Kunststoffoberflächen bzw. feine, empfindliche Oberflächen ungeeignet.
 
Ich nehme das good old Autoleder für Feuchtigkeitsreinigung.

Wenn Dich die Micro-Kratzer stören kannst Du es auch mal mit einer speziellen Kunststoffpolitur wie für Autoscheinwerfer oder Motorradvisire versuchen es etwas auszupolieren.
Hatte ich nach einigen Jahren beim MCV 1 mal gemacht. Allerdings äußerste Vorsicht damit man es nicht "Verschlimmbessert" :lol:
Resultat was überraschend gut
 
Das Tachoglas blase ich immer mit Druckluft sauber ... ist ja eh nur Staub drauf.
 
Hallo in die Runde,

bereits nach kurzer Zeit ist unser Tacho-Glas verkratzt, wenn auch nur oberflächlich und bei Sonne. Bereits ab Auslieferung war dies leicht zu sehen, besonders bei Sonneneinstrahlung.

Warum hast du das bei der Auslieferung nicht bemängelt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Tachoglas blase ich immer mit Druckluft sauber ... ist ja eh nur Staub drauf.
Stimmt, aber da sammeln sich auch mal Verunreinigungen die man nur durch „manuelle Einwirkung“ runterbekommt, sprich putzen. Manchmal reicht es schon einmal nicht in die Armbeuge zu Husten/Nießen.
 
Moin

sollte vielleicht für die Vorreinigung ein weicher Pinsel eingesetzt werden? Analog zum Reinigen von Objektiven der Kamera.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück