Super oder Super Plus für Logan MCV

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin Gemeinde,

in der BA und Tankklappe unseres MCV2 (1.6 16V) steht 95ROZ/98ROZ, also entweder Super oder Super Plus. Ich finde das irritierend, denn eigentlich wird ja wohl eine Kraftstoffsorte vorgeschrieben, um den Motor optimal zu betreiben.
Also entweder braucht er nun Super Plus, oder oder braucht es nicht. Wenn nicht wüßte ich nicht warum ich das teure Zeug da reinfüllen sollte.:D
Hat jemand Erfahrung gemacht (mal beides gefahren und evtl. einen Minderverbrauch bei SuperPlus festgestellt)????
Ich rede jetzt nicht davon, was man im Notfall mal kurzfristig könnte usw., sondern vom Regelbetrieb im Alltag
 
unserer hat noch nix anderes wie " einfaches super" bekommen, der braucht auch über nix anderes nachdenken :whistle:

ohne irgendwelche probleme
 
Super Super+ und VmaxSuper

Also ich fahre seit ich den Wagen habe super 95 Oktan.
Ich habe zwar auch mal Super+ 98 Oktan und auch den SuperSuper mit 100 Oktan getestet aber keinen wirklichen unterschied feststellen können.
Bei Rallyesprit war mir zwar so als wenn er etwas weniger verbraucht,aber auf Grund der nie gleichbleibenden Bedienungen in der Stadt kann das auch ein suggestiver Eindruck gewesen sein. :huh:
Ich glaube auch nicht unsere Dacia´s wirklich was von den +/- 5 Oktan merken. :D Da es sich hierbei um kultiverte Alltagsmotoren handelt und nicht um Chipsgetunte hochgezüchtet Rennmaschinen.
Zumal die Motorsteuerung ja alles von sich aus regelt.
Lediglich das Abgasverhalten könnte sich ganz geringfügig ändern.
Aber das dürfte nur im Labor nachweisbar sein.
Ein sauberer Luftfilter bringt wahrscheinlich mehr :lol:
Und wer nicht ständig an der Leistungsgrenze fährt ist mit 95 Oktan gut bedient.
Vielleicht sollte man bei langen Autobahn- und Vollast- sowie Anhängerfahrten auf Super+ zurück greifen.

Meine Opel Ascona C hat damals sogar die Möglichkeit auf 91 Oktan um zusteigen.Dazu brauchte man nur einen Stecker im Motorraum umgedreht einstecken.Ein Notlösung wenn kein Super vorhanden sein sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
100 Oktan

Den 100 Oktan und mehr Schrott kann man ja eh nur nutzen, wenn der Motor entsprechend dafür ausgelegt ist, und das ist bislang meines Wissens nicht der Fall. Einfach so verbraucht ein auf "Standard" Super ausgelegter Motor nicht weniger, wenn er 100 Oktan zu schlucken kriegt.
Ich bin halt nur stutzig, weil die 98 Oktan explizit ausgewiesen sind, da liegt mir der Verdacht nahe, dass die Kennfeldauslegung und Verdichtung eben genau das brauchen, ansonsten wird der Motor eben im weniger optimalen Bereich betrieben.

@daciabaer: Das +-5 Oktan nichts ausmachen: da sollte man vorsichtig mit sein. Bei 5 Oktan weniger bin ich schon unter Normalbenzinqualität, glaube nicht, dass mein Rumäne das so lustig auf Dauer finden würde.

Aber 98 Oktan geht auch nicht besser, wie du sagst? Da, denn laß ich das doch einfach und vergess das Oktan-Schildchen in de Tankklappe:D
 
Ich denke, das mit dem Super Plus 98 Oktan heisst nicht mehr, als, dass Du das auch fahren kannst (was ja auch einleuchtet, da es klopffester ist).

Brauchen wirst Du's nicht. Sonst könntest Du eben kein 95 Oktan fahren. Zumindest nicht ohne die Gefahr von Selbstzündungen. Und bringen wird es auch nichts. Weder in Puncto Verbrauch, noch in Puncto Leistung.
 
Ich hab schon beides probiert und konnte zwischen Super und Super Plus keinen Unterschied feststellen . Mit der Super Plus - Füllung hab ich nen halben Liter weniger gebraucht . Aber ich glaub , das kann man vernachlässigen , da man ja nicht zu 100% die gleiche Menge tankt .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.417
Beiträge
1.025.428
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück