Super Auto, aber .......

Marita045dk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Hallo an alle.
Wir haben unseren Duster im Marts 2016 gekauft, in der Hoffnung das wir mit einem Neuwagen nicht ständig in die Werkstatt sind. Das war leider ein Irrtum, da der Wagen seit Marts 6 mal i.d. Werkstatt war und immer mit dem selben Problem: Fartpilot - Stop u. Startautomatik
Da ich in meiner Heimat - Dänemark, leider nicht die ehrlichen Antworten bekomme wo nach ich suche und ich einfach nicht glauben kann, dass unser Auto das einzigste in Europa ist mit diesen Fehler - Defekt,
wo selbst die Werkstatt nicht mehr weiter weis, möchte ich hier nachfragen und herrausfinden:
Ist hier jemand der mit seinem Dacia , egal ob Duster oder Logan oder einer der anderen Modelle, mit demselben Problem ???? und wie kann man es beheben ????
 
kannst du "Problem: Fartpilot - Stop u. Startautomatik" mal näher erleutern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo. Ich meine mit Fartpilot - Tempomat (autom. Geschwindigkeitsregelung) und mit Stop und Startautomatik meine ich, wenn du an die Ampel oder Bahnübergang stehst, kann ich die Motor in eine Ruhephase automatisch stoppen und mit treten der Kupplung startet der dann automatisch. Ich hoffe das ich das so gut wie ich konnte in Deutsch erzählen kann , was ich meine.
 
Hallo Marita, herzlich willkommen im Forum!

Was funktioniert an deinem Tempomat und der Start-Stopp-Automatik nicht? Kannst du den Fehler beschreiben?

Liebe Grüße,
Wega
 
Hallo Marita

Beschreibe bitte was genau am Tempopilot Und StartStop nicht funktioniert.

Ich habe den Duster mit dem 110PS Diesel erst seit 3 Wochen, aber bis jetzt bin ich vollstens zufrieden!
Ich bin zwar erst 1000 Kilometer mit meinem Duster gefahren, aber der Tempopilot macht exakt das was er soll. Auf Position Cruise kann der Fuß vom Gas weg, Rest wird an der Wippe am Lenkrad erledigt, macht auf einer relativ freien Autobahn echt Spass! Auf der Position Limit ( hat mich heute auf der Autobahn in einem 80er Bereich vor einem Blitzer bewahrt) gibt es auch keine Probleme!
Die StartStop Automatik funktioniert ebenfalls, wird aber meistens von mir deaktiviert. Zumindest habe ich sie mal getestet!

Gruß Hartmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo. Ja gerne , die zwei Sachen hängen irgendwie zusammen. Oft funktioniert bzw. setzt der Tempomat schon aus nur bei starten des Motors und wenn der nicht funktioniert , geht auch die Start-Stop Autom. nicht. Oder ,hatte ich auch schon, dass der Tempomat wahrend der Fahrt ausgeht. Dann hat man dieses gelbe Symbol (mit Zacken) von Motorsteuerung, das ist erst Rot bei Zündung u. sollte dann wenn alles rigtig läuft ausgehen. Macht es aber nicht sondern ist gelb und weist ja so auf irgendeinen Fehler hin und dann funktioniert der Tempomat nicht.
 

Anhänge

  • 2016-11-20 15.45.26.png
    2016-11-20 15.45.26.png
    116,4 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nachdem ich nun schon das 6 x in der Renault - Dacia Fachwerkstatt war und die dort auch das Steuerteil gewechselt wurde und alle Steckverbindungen nach gesehen wurden und die kompletten Leitungen gemessen wurden , wissen die auch nicht mehr so rigtig was die noch machen sollen. Da der Fehler immer wider kommt. Deswegen war ja meine Frage , ob es jemanden gibt der denselben Fehler mit seinem Auto hat.
ich muss nun in Kürze wider in die Werkstatt und dieses mal wollen sie das Auto dort behalten , bis sie den Fehler gefunden haben. Das is ja auch alles gut und schön, aber Sorry , ich habe mir doch ein Nagelneues Auto gekauft um damit zu fahren und den Fahrspass zu geniessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hej. Ja da hoffe ich drauf, dass sie endlich den Fehler finden und beheben können. Ich liebe mein Auto und möchte es ungern verkaufen. Da ich ja auch noch 2 1/2 Jahre Garanti habe, hoffe ich sehr das der Fehler behoben werden kann.
 
Sagen wir mal so: Die KFZ werden immer mehr zum Computer, dadurch bekommen sie zu den mechanischen Problemen auch noch die üblichen Computerprobleme dazu. Viele Werkstätten sind damit überfordert, da Probleme kaum noch logisch einzugrenzen sind.
Es wird nicht lange dauern und ein Auto wird auch noch einen Virenscanner brauchen.
Ich habe schon erlebt, wie 3 Meister um ein Auto stehen, völlig ratlos.
Das liegt nicht an den Meistern sondern an der chaotischen Funktionsweise eines Wagens.
Je mehr Schnickschnack umso mehr Probleme,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück