Summendes Geräusch aus dem Sicherungskasten Motorraum

Steffbulle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Hallo, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Dusters und freue mich das es euch und das Forum gibt.

Ich würde euch gern gleich mit einer Frage überfallen und hoffe das ihr mir sie beantworten könnt?
Wenn der Motor meines Fahrzeugs läuft (und nur dann ) hört man aus dem Motorraum ein summendes Geräusch, das definitiv aus dem Sicherungskasten des Motorraums kommt?
Ist das Normal?
Im Fahrzeug hört man es nicht, wenn man daneben steht schon.

Vielen. Dank für eure Antworten

Bj. 01/2013, 17000km. 1,6 16v

• Themenstarter Themenstarter
Servopumpe glaub ich nicht wirklich, da das Geräusch eindeutig aus dem Sicherungskasten zu kommen scheint, oder wo genau sitzt die Servopumpe?
Verändert sich auch nicht beim Lenken und ist auch nur da wenn der Motor läuft.
Passt irgendwie nicht zu der Beschreibung im anderen Beitrag.

genau aus dieser Gegend summt es bei meinem MCV auch,,,, und bei mir ist es auch die Servopumpe,,,

Ein reiner Sicherungskasten dürfte auch im Duster nur im Innenraum sitzen.

Im Motorraum ist bestenfalls ein Sicherungskasten, der einen Mix aus Sicherungen und Relais enthält, so wie hier:
https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=147729&postcount=6

Nimm Dir einen langen Schraubendreher, öffne den Sicherungskasten, setze die Spitze des Schraubendrehers auf ein Relais und drück dann Deinen Lauscher auf den Griff des Schraubendrehers (Stethoskopeffekt).

Auf diese weise hörst Du nacheinander alle Relais ab, bis Du das lokalisiert hast, das summt ........ oder auch nicht, wenn es die Servopumpe ist.

Sicherungen selbst können nicht summen.

Mit diesem Verfahren kann man Lager, Lichtmaschine und Elektromotoren abhören und dann z.B. genau sagen, welches Lager der Lichtmaschine pfeift . das vordere oder das hintere.

Das gleiche am Zylinderkopf und man hört die einzelnen Ventile arbeiten.

• Themenstarter Themenstarter
Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein solches Geräusch wenn es von der Servopumpe kommt normal ist.

Na dann ist ja alles gut. Im Innenraum hört man auch nichts, also stört es mich auch nicht weiter.

Danke

Hallo Steffbulle
Beim Duster (möglicherweise auch bei den anderen Dacias?)ist dasServo für die Lenkung elektrisch! Daher möglichst nicht bis zum Anschag einlenken und dann "halten". Das könnte auf Dauer die Servopumpe schädigen! Ein leichtes Summen ist aber normal!
LG Gerhard

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.107
Mitglieder
75.673
Neuestes Mitglied
Nikoxx
Zurück